Beitragvon ToGo » 11. Juli 2003, 13:33
Beispiele, bei denen das Erzeugen einer Alienkugel sinnvoll sein kann:
Wenn der Weg zur Solarstation vom Gegner bereits so verbaut ist, dass man sich in jedem Fall mit Raumsprüngen behelfen muss.Dann verliert man durch die Sprünge zur Alienkugel weder extra Zeit noch Energiesteine.
Wenn man durch die Nutzung eines blauen Kontrollsteines sehr weit kommen würde, aber keine sinnvolle Kontrollstation legen kann, ist es alternativ sinnvoll eine Alienkugel zu erzeugen, den grünen Alienstein gegen zwei gelbe Energiesteine und einen blauen Kontrollstein zu tauschen, um diesen später einzusetzen.
Der Gegner blockiert den Weg und man ist gezungen Rauten zu legen. Dabei erzeugt man eine Alienkugel. Entweder nimmt man dann selbst den Umweg über die Alienkugel und sammelt die Punkte ein, oder der Gegner versucht an den Alienstein heranzukommen und gibt dabei die Blockade auf.
Ein Versuch ist es auch wert, sich auf dem Weg zur ersten Solarstation entlang des Randes zu bewegen und zwischen der eigenen Basistation und der Solarstation des Gegners, bzw. zw. der Solarstation des Gegners und der eigenen Solarstation zwei Alienkugeln zu erzeugen. Die Steine können umgetauscht und für die Sprünge zur nächsten Kugel genutzt werden. Wenn man schließlich bei der eigenen Solarstation ist hat man im Ergebnis zwei blaue Kontrollsteine und damit einen taktischen Vorteil in der Hand ( ... für diese Strategie lege ich allerdings keine Hand ins Feuer, aber einen Versuch wäre es schon mal wert :-)).
Tobias Goslar
Kronberger Spiele