Anzeige

[RF] Barbaren und Handelsherren

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Barbaren und Handelsherren

Beitragvon Braz » 13. Juli 2003, 11:40

Hallo,

entweder ich sitze extrem auf dem Schlauch oder.........
denn ich habe einmal eine Frage bezüglich der Karte [b] Barbarenüberfall [/b]:

Auf der Karte steht: " Barbarenstärke: Zahl der Straßen und Klöster. Wer mehr Einheiten hat, als die Barbaren stark sind, siegt......."

hmmm...bedeutet das, daß man die Anzahl seiner Straßen und Klöster addiert und [b] nur [/b] mit seinen Rittern vergleicht, d.h. deren addierter Stärke auf deren Kartentext ?! ..oder von welchen Einheiten ist hier die Rede.....wie steht`s z.B. mit Drachen, Kanonen, Bauernheer oder Flotten ?! ...gut Flotten laß ich mir noch angehen (da im Wasser), daß sie nicht mitzählen würden, oder ?!

Also nochmal zur Verdeutlichung: Was oder wer zählt bei dieser Karte gegen wen oder was ?!
Anzahl der Straßen und Klöster gegen ............?

verwirrende Barbarengrüße
Braz

Claudia Hülsmann
Kennerspieler

Re: [RF] Barbaren und Handelsherren

Beitragvon Claudia Hülsmann » 13. Juli 2003, 12:11

Laut neuer Klassifizierung der Karten gilt als Einheit und zählt beim Barbarenüberfall mit: alle Ritter (auch Johanna)
alle Flotten
alle Drachen
auch Kanonen und Bauernheer haben den Aufdruck Einheit und zählen mit.
Jeder zählt die Anzahl der Einheiten in seinem Fürstentum und vergleicht sie mit der Anzahl der Strassen und Klöster (auch verhexte und beliehene Kloster zählen mit).

Hoffe geholfen zu haben
Claudia

Braz
Kennerspieler

Dankeschön

Beitragvon Braz » 13. Juli 2003, 13:21

....für die schnelle Hilfe !

Wußt` ich`s doch: Hier kriegen sie geholfen ;)

aufgeklärte Grüße
Braz

RedPiranha
Kennerspieler

Re: Dankeschön

Beitragvon RedPiranha » 13. Juli 2003, 18:42

Hinzu kommt noch Flavo, der die eigenen Truppen betreut, sozusagen die Marylin Monroe oder Marlene Dietrich des Mittelalters.

Beím Barbarenfeldzug zählen aber nur Rittereinheiten und Flotten, da versteckt sich Flavo lieber in der Burg und schäkert mit den zurückgelassenen Burgfräuleins während Walther der Sänger, sein geistiger Bruder mit Laute und Gesang versucht die Barbaren einzuschüchtern und den eigenen Truppen Mut zu machen.