Anzeige

[RF] Das war der Wilde Westen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Wolfgang Ziemer

[RF] Das war der Wilde Westen

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 9. August 2003, 00:03

Hallo zusammen!

Ich habe heute mal ein paar Regelfragen zu DAS WAR DER WILDE WESTEN (Blue Games / Jeux Descartes). Ich hoffe, dass einige von euch das Spiel schon gespielt haben und mir deshalb weiterhelfen können.

1. Zur Rinderzählung

Hierzu heißt es in der Spielanleitung (ich zitiere mal):

Zu Beginn seiner Runde muss er überprüfen ob seine Rinderherden gut gehütet werden und führt deswegen eine Rinderzählung durch.

Er überprüft dies folgendermaßen:

Der Spieler links vom aktiven Spieler würfelt. Zu dem Ergebnis wird die Anzahl aller Herden auf den Weiden des Spielers addiert. Die Summe ist der Index der Schwierigkeit für das Hüten der Rinder.

Der aktive Spieler würfelt und addiert den Bonus seiner Cowboys und eventuell Stacheldraht seiner Ranch zu dem Ergebnis.

Wenn das Ergebnis des aktiven Spielers größer oder gleich dem Index ist, werden seine Rinder gut gehütet. Es passiert nichts weiter usw.

Frage: Ich verstehe es doch richtig, dass der Spieler links vom aktiven Spieler nur würfelt und dann zu diesem Würfelergebnis alle Herden die sich auf den Weiden des AKTIVEN SPIELERS befinden dazuaddiert werden (und nicht die Herden des Spielers links vom aktiven Spieler), oder?

2. Zum Auslegen von Cowboys

Unter 3. Aktionen heißt es, dass die Spieler ihre ausgespielten Cowboys vor sich ablegen bzw. heißt es unter Cowboys, dass Cowboys die Herden aller Weiden überwachen.

Im Gegensatz dazu steht bei der Beschreibung der Ereigniskarte "Saloon": Jeder Gegenspieler verliert einen Cowboy der sich ihrer Ranch anschließt (der Spieler verteilt die Cowboys auf Weiden seiner Wahl).

Frage: Spieltechnisch gesehen macht es ja auch keinen Sinn einen Cowboy einer bestimmten Weide zuzuordnen, oder doch?

3. Zum Spielende

Das Spiel ist zu Ende wenn der Talon aufgebraucht ist oder die Bank kein Geld mehr hat.

Frage: Wenn eine dieser beiden Bedingungen WÄHREND des Zuges eines Spielers eintritt, darf dann der Spieler noch Aktionen durchführen, wenn er noch nicht alle 6 Aktionspunkte genutzt hat oder ist dann das Spiel sofort zu Ende?
Und angenommen am Zugende eines Spielers ist auf dem Spielbrett ein Feld unbelegt. Wenn dieses Feld nun mit der letzten Karte vom Talon belegt wird, darf dann der nächste Spieler noch einen Zug durchführen oder ist das Spiel damit beendet?

Stehen wir wieder mal auf dem "Schlauch"? Wir sind uns halt in den aufgeführten Punkten einfach nicht einig.

Verspielte Grüße

Wolfgang

Marcel Lange

Re: [RF] Das war der Wilde Westen

Beitragvon Marcel Lange » 10. August 2003, 12:03

1.Die des AKTIVEN Spielers werden gezählt
2.Cowboys zuordnen macht keinen Sinn!
3.Stimmt kommt in den Regeln nicht rüber,ich spiele so:Geld sofort Schluß,Karten nach ziehen,Legen/Nutzen,Ende
Prima Spiel,oder?!
MfG Marcel