Anzeige

[RF] Minos

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

[RF] Minos

Beitragvon Olav Müller » 11. September 2003, 12:38

Gestern haben wir unsere erste Partie Minos erleben dürfen (jaja, ich weiss. Knapp 20 Jahre zu spät .... egal ;-). Dabei waren wir uns über zwei kleine Punkte der Regeln nicht ganz einig. (Nein, NICHT die Bedeutung des Sterns, der war für uns eindeutig. Ein Bewegungspunkt mit der Möwe).

Fragen:

1. Darf man, während seiner Bewegung, schon andere Aktionen durchführen oder muss eine Aktion komplett abgeschlossen sein, bevor ich beispielsweise meine Baurechte verwende? Konkret: Darf ich mit meinem ersten Schiff einen Siedlungsplatz anfahren, dort eine Siedlung starten und mit den restlichen Bewegungspunkten weiterfahren und am nächsten Siedlungsplatz noch ein zweites Baurecht für eine weitere Siedlung nutzen?

2. Bekommt man den zusätzlichen Wächter nur bei einer Neugründung einer Siedlung und bei der Übernahme einer Siedlung durch einen Gegner, aber nicht bei der Einnahme einer verlassenen und damit neutralen Siedlung? Das klingt ein wenig ... smelly, aber anders wäre es ja eine Wächterproduktionsmaschine sonder gleichen ... ich gehe raus, Siedlung wird neutral, ich gehe wieder rein und erobere sie ... + 1 Wächter für zwei Bewegungspunkte ...

In diesem Sinne,
Olav

Benutzeravatar
Olivier Boss

Re: [RF] Minos

Beitragvon Olivier Boss » 11. September 2003, 12:50

Zum ersten Punkt:
Ja, das ist gestattet. Auch darf man unterwegs kämpfen, und dann weiterfahren. Die Bewegungspunkte vor dem Kampf muss man sich einfach merken.

Zum zweiten Punkt:
So wie ich es in Erinnerung habe, kriegt man den zusätzlichen Wächter nur, wenn die Stadt mit einem Schiff eingenommen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Stadt feindlich oder neutral war.

Benutzeravatar
Das Wiesel

Re: [RF] Minos

Beitragvon Das Wiesel » 15. September 2003, 10:34

Kleine Korrektur:

Zum ersten Punkt:
Man muss einen Würfel abhandeln bevor man den nächsten benutzt! Heißt also: erst 5 Bewegungspunkte verbraten, dann bauen, dann die nächsten fünf (sprich den nächsten Würfel). Kämpfen kann man allerdings immer.

Grúß
Wiesel

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: [RF] Minos

Beitragvon Jost Schwider » 16. September 2003, 08:46

"Das Wiesel" hat am 15.09.2003 geschrieben:

> Kleine Korrektur:
>
> Zum ersten Punkt:
> Man muss einen Würfel abhandeln bevor man den nächsten
> benutzt! Heißt also: erst 5 Bewegungspunkte verbraten, dann
> bauen, dann die nächsten fünf (sprich den nächsten Würfel).
> Kämpfen kann man allerdings immer.

Korrektur der Korrektur: ;-)

Ganz im Gegentum: Bewegungspunkte können ganz beliebig aufgebraucht werden, etwa: erst 3 bewegen, dann bauen, dann 7 bewegen

Erschöpfend wurde dies übrigens bereits hier diskutiert: (Nostalgie... ;-) )
- Minos-Regelfrage (09.03.2002)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=38717&t=38717

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste