Gestern haben wir unsere erste Partie Minos erleben dürfen (jaja, ich weiss. Knapp 20 Jahre zu spät .... egal ;-). Dabei waren wir uns über zwei kleine Punkte der Regeln nicht ganz einig. (Nein, NICHT die Bedeutung des Sterns, der war für uns eindeutig. Ein Bewegungspunkt mit der Möwe).
Fragen:
1. Darf man, während seiner Bewegung, schon andere Aktionen durchführen oder muss eine Aktion komplett abgeschlossen sein, bevor ich beispielsweise meine Baurechte verwende? Konkret: Darf ich mit meinem ersten Schiff einen Siedlungsplatz anfahren, dort eine Siedlung starten und mit den restlichen Bewegungspunkten weiterfahren und am nächsten Siedlungsplatz noch ein zweites Baurecht für eine weitere Siedlung nutzen?
2. Bekommt man den zusätzlichen Wächter nur bei einer Neugründung einer Siedlung und bei der Übernahme einer Siedlung durch einen Gegner, aber nicht bei der Einnahme einer verlassenen und damit neutralen Siedlung? Das klingt ein wenig ... smelly, aber anders wäre es ja eine Wächterproduktionsmaschine sonder gleichen ... ich gehe raus, Siedlung wird neutral, ich gehe wieder rein und erobere sie ... + 1 Wächter für zwei Bewegungspunkte ...
In diesem Sinne,
Olav