Anzeige

[RF] Winkeladvokat

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Miriam

[RF] Winkeladvokat

Beitragvon Miriam » 4. Oktober 2003, 22:46

Hallo,

beim Spielen von Winkeladvokat sind bei uns zwei Fragen aufgekommen:

1. Können die bunten Eckfelder als Winkelfelder für Winkelzüge genutzt werden (das gibt dann eben keine Punkte)?

2. Kann der Advokatenstein auch einfach einen geraden Zug (also keinen Winkelzug machen)? Dann würde natürlich kein Paragraphenstein ins Spiel kommen.
Ich denke ja, aber die Spielanleitung ist da m.E. nicht eindeutig.

Gruß
Miriam

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Re: [RF] Winkeladvokat

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 6. Oktober 2003, 16:34

Hallo Miriam,
meine Auskunft ist ohne jede Gewähr, weil mein altes Exemplar ohne Spielregel ist. Aber rein aus dem Gedächtnis glaube ich mich wie folgt zu erinnern:

1. Der Advokat darf auch auf den Eckfeldern abknicken; das bringt dann einen Stein, der - erstmal - keine Punkte zählt.

2. Advokatenfahrten OHNE Abknicken sind nicht erlaubt. (Da bin ich mir ziemlich sicher; ich meine, das ist sogar ein wesentliches taktisches Element des Spiels.)

Kleine Frage meinerseits: Kann ich mir die Spielregel vielleicht irgendwie kopieren, vielleicht im Tausch gegen ein Spiel? Kommst Du nach Essen?

Schönen Gruß
Benno

Miriam

Beitragvon Miriam » 6. Oktober 2003, 19:48

Hallo Benno,

> 1. Der Advokat darf auch auf den Eckfeldern abknicken; das bringt dann einen
> Stein, der - erstmal - keine Punkte zählt.

So habe ich das auch erstmal interpretiert.

> 2. Advokatenfahrten OHNE Abknicken sind nicht erlaubt. (Da bin ich mir
> ziemlich sicher; ich meine, das ist sogar ein wesentliches taktisches Element
> des Spiels.)

In der Spielregel ist nicht explizit von Ziehen ohne Abknicken die Rede. ABER:
- es heißt an einer Stelle: "Ein Advokatenstein DARF während eines Spielzugs einen sogenannten Winkelzug durchführen."
- und zum Spielende: "Das Spiel endet, sobald ein Spieler nicht mehr mit seinem Advokatenstein ziehen kann. Der Stein ist also eingeschlossen." Dazu eine Abbildung mit dem Kommentar: "Der Advokatenstein ist in alle vier möglichen Bewegungsrichtungen blockiert und somit eingeschlossen."
Und es kann ja durchaus vorkommen, daß zwar keine Winkelzüge mehr möglich sind, aber noch Züge in gerader Richtung.

> Kleine Frage meinerseits: Kann ich mir die Spielregel vielleicht irgendwie
> kopieren, vielleicht im Tausch gegen ein Spiel?

Da kann ich eigentlich nicht nein sagen :-))
Ich könnte sie auch einfach einscannen und mailen, aber dann gibt's kein Spiel...:´-( :-D

> Kommst Du nach Essen?

Ich plane am Donnerstag zu kommen, wenn nichts dazwischenkommt.

Viele Grüße
Miriam

Franz-Benno Delonge

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 7. Oktober 2003, 21:53

Hallo Miriam,
die Regel (die ich zwischenzeitlich von einem freundlichen Zeitgenossen zugemehlt bekommen habe!) ist in diesem Punkt in der Tat unscharf, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, daß man nur Winkelzüge machen darf.
Ansonsten, wegen Treffpunkt Essen: benno@delonge.de.
Schönen Gruß
Benno