Anzeige

[RF] Das Zeitalter Napoleons

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Olaf Bormann

[RF] Das Zeitalter Napoleons

Beitragvon Olaf Bormann » 25. November 2003, 11:22

Hallo zusammen,

einige Fragen sind nicht ganz geklärt für mich:
Unter 11.1.2 Marsch-Verluste steht, alle Truppensteine sind am Ende der Bewegung abgekämpft. In den späteren Beispielen wird darauf nicht mehr eingegangen, besonders in dem ausführlichen des Szenarienheftes. Sind die Truppen nur abgekämpft, wenn sie tatsächlich auch Verluste erlitten oder sind sie es immer, unabhängig vom Ergebnis der Marsch-Verlust-Tabelle?

Während eines großen Feldzuges werde ich angegriffen, in meinem Feld stehen also feindliche Truppen, mit der zweiten Bewegung sollen weitere Truppen heran geführt werden, kann ich diese abfangen?

Ist das Abfangen unabhängig von der Bewegungsreichweite zu sehen? Wenn ich mit einer Truppe die volle Bewegung ausgeschöpft habe, darf ich mit jenen noch Abfänger abfangen?

Stefan vom Stein

Re: [RF] Das Zeitalter Napoleons

Beitragvon Stefan vom Stein » 25. November 2003, 12:15

Hallo Olaf,

die erste Frage ist hier im Forum schonmal geklärt worden:
Ja, die Truppen sind immer abgekämpft.

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=77740&t=77587

Such mal unter den Stichworten "Napoleon" und "Zeitalter" im Forum,
vielleicht lohnen sich die übrigen Informationen auch.

Zum Abfangen will ich jetzt keinen Murks erzählen, da ich das Spiel im Moment nicht parat habe. Daher lasse ich die Antwort dazu offen.

Gruss
Stefan

Uli Blennemann
Kennerspieler

Antworten

Beitragvon Uli Blennemann » 25. November 2003, 13:45

"Sind Truppen nur abgekämpft, wenn sie tatsächlich auch Verluste erlitten oder sind sie es immer, unabhängig vom Ergebnis der Marsch-Verlust-Tabelle?"

Sie sind es immer.

"Während eines großen Feldzuges werde ich angegriffen, in meinem Feld stehen also feindliche Truppen, mit der zweiten Bewegung sollen weitere Truppen heran geführt werden, kann ich diese abfangen?"

Nein, Deine Truppen gelten als "gebunden".

"Ist das Abfangen unabhängig von der Bewegungsreichweite zu sehen? Wenn ich mit einer Truppe die volle Bewegung ausgeschöpft habe, darf ich mit jenen noch Abfänger abfangen? "

Ja.

Uli

Vielen Dank auch an Stefan...