Anzeige

[RF] Canasta

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stefan Dorndorf

[RF] Canasta

Beitragvon Stefan Dorndorf » 28. Februar 2004, 20:17

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu Canasta:

Nehmen wir an, im ersten Spiel einer Canasta-Partie liegt auf dem Ablagestoß eine Dame und niemand hat bisher eine Erstmeldung gemacht. Im Ablagestoß liegt keine rote Drei oder wilde Karte. Ich bin am Zug und habe 3 Asse sowie eine Dame und einen Joker auf der Hand.

Darf ich nun erst die drei Asse als Erstmeldung auslegen und dann mit Dame und Joker den Ablagestoß nehmen ?

Oder darf man, wenn die eigene Partei noch keine Erstmeldung gemacht hat, den Ablagestoß nur dann nehmen, wenn man ZWEI Karten gleichen Rangs wie die oberste Karte des Ablagestoßes auf der Hand hat ?
(Das legt zumindest die Regel auf www.pagat.com nahe ...)

Alle vier Regeln, die ich im Internet bisher gefunden habe, klären diese Frage nicht eindeutig.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [RF] Canasta

Beitragvon Erhard Portner » 29. Februar 2004, 03:05

Stefan Dorndorf schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe da mal eine Frage zu Canasta:
>
> Nehmen wir an, im ersten Spiel einer Canasta-Partie liegt auf
> dem Ablagestoß eine Dame und niemand hat bisher eine
> Erstmeldung gemacht. Im Ablagestoß liegt keine rote Drei oder
> wilde Karte. Ich bin am Zug und habe 3 Asse sowie eine Dame
> und einen Joker auf der Hand.
>
> Darf ich nun erst die drei Asse als Erstmeldung auslegen und
> dann mit Dame und Joker den Ablagestoß nehmen ?
>


Hallo Stefan,

nein, das darfst Du nicht. Du musst zu Beginn Deines Zuges - also bevor Du Karten aus Deiner Hand als Meldung auslegst - eine Karte aufnehmen. Bei der Aufnahme hat man die Wahl zwischen der obersten (unbekannten) Karte des Talons oder der obersten offenen Karte des Abwurfhaufens. Hat der Spieler und sein Partner noch nichts gemeldet, so darf der Spieler die oberste Karte des Abwurfhaufens nur nehmen, wenn er sie mit mindestens zwei natürlichen Karten vom selben Rang aus seiner Hand kombinieren und sofort zur Erstmeldung auslegen kann. Da in Deinem Beispiel zu Beginn Deines Zuges noch keine Meldung vorlag, kann die Dame auf dem Abwurfhaufen nur mit zwei anderen Damen genommen und - dann - zusammen mit den Assen ausgelegt werden.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Stefan Dorndorf

Danke

Beitragvon Stefan Dorndorf » 29. Februar 2004, 18:27

Danke,

für die ausführliche und eindeutige Antwort !
So hatte ich auch die Regeln auf www.pagat.com verstanden.

Tja, dann habe ich Canasta früher falsch gespielt ...

Ebenfalls verspielte Grüße
Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 6 Gäste