Hallo,
heute ist Dos Rios geliefert worden und wir konnten uns nicht zurückhalten, es gleich mal kurz anzuspielen.
Eine Frage konnte durch die (ansonsten gute) Regel und das kurze Probespiel bisher nicht geklärt werden.
Vielleicht liest der Autor ja zufällig heute mit und kann uns aufklären :-)
Also: Es geht um Auslegen der Flussteile. In der Regel heisst es:
"Der Startspieler legt das erste Flussteil...."
Danach heisst es weiter: "...das zweite Flusstiel wird gelegt..." oder "...der auslegende Spieler hat die Wahl..."
Daraus wird jedoch leider nicht klar, wer denn die nächsten Flussteile anlegen darf. Ich vermute, das geschieht reihum, was ja auch Sinn machen würde.
Doch nirgendwo in der Regel wird dies genau gesagt. Es könnte also auch so sein, dass der Startspieler beide Flüsse ganz alleine auslegt !?
Ansonsten ist der Erste Eindruck sehr positiv. Wirklich sehr interessantes Spiel.
Nur beim Material ist uns negativ aufgefallen, dass der Spielfeldrahmen so eng ist, dass die Teile nur mit Mühe und Not und mit heftigem Gequetsche überhaupt reinpassen, wodurch dann das Spielfeld nicht ganz plan liegt.
Ausserdem führt dies auf Dauer dann wohl leider auch zu schnellem Verschleiss der Spielplanteile.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Jürgen