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[RF] Tikal

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Ralf Partenheimer

[RF] Tikal

Beitragvon Ralf Partenheimer » 3. April 2004, 11:51

Wenn bei Tikal ein Tempel erobert wird, dann muss der Spieler ja alle übrigen Expeditionsteilnehmer aus dem Spiel nehmen.
Gilt das auch für den Expeditionsleiter?
Denn das hätte ja drastische Folgen für den weiteren Spielverlauf, und würde die Eroberung eines Tempel deutlich erschweren.

Danke schon mal für die Antworten!

Ralf Partenheimer

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Steffen S.

Re: [RF] Tikal

Beitragvon Steffen S. » 3. April 2004, 13:34

Hallo Ralf,

das gilt definitiv auch für den Expeditionsleiter. Der Regel ist das klar anhand der Formulierung zu entnehmen: "Alle FIGUREN [dieses Spielers] auf dieser Tafel kommen aus dem Spiel und können nicht mehr eingesetzt werden."

Gruß,
Steffen

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Ina-spielbox

Re: [RF] Tikal

Beitragvon Ina-spielbox » 4. April 2004, 10:47

Hallo Ralf,

den Leiter mußt Du natürlich vorher auf ein anderes Feld retten, sonst wird die Tempeleroberung definitiv teuer!
Gruß Ina (findet Tikal immer noch toll)

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RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Tikal

Beitragvon RedPiranha » 4. April 2004, 13:41

Es kann natürlich auch teuer werden wenn man eine große Anzahl Expedtionsteilnehmer herunternehmen muss während die anderen Spieler mit denen man sich bis dahin einen heißen Kampf um einen Tempel geliefert hat ihre auf die benachbarten Tempelfelder verteilen dürfen. Deshalb macht es mE wenig Sinn einen heiß umkämpften Tempel endgültig zu erobern. Lieber den Gegner dazu zwingen und die eigenen Expedtionsteilnehmer von dort auf andere Felder schicken.

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Axel Bungart

Re: [RF] Tikal

Beitragvon Axel Bungart » 5. April 2004, 09:08

Hallo,

das sehe ich nicht ganz so.

Wenn man um einen Tempel mitkämpft, wird man sowieso einige Exped.-Teilnehmer (ETN) bei dem Tempel belassen, es sei denn, man gibt ihn auf (aber dann stellt sich die ganze Frage sowieso nicht). Wenn ich aber die ETN sowieso bei dem Tempel habe, sie also nirgendwo anders einsetzen kann, ist der Verlust eigentlich gar nicht so groß. Zwei Wertungen mit neun oder zehn sicheren Punkten sind jedenfalls nicht zu unterschätzen.

Allerdings, und das meintest Du glaube ich auch, binde ich damit, dass ich den Tempel NICHT besetze, mehr ETN des Gegners, was mir zum Vorteil gereicht. Insofern dann doch wieder eine Überlegung.
Ich denke, man sollte die Tempeleroberung nicht zu früh machen.
Axel

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Volker L.

Re: [RF] Tikal

Beitragvon Volker L. » 5. April 2004, 13:42

Axel Bungart schrieb:
>
> Hallo,
>
> das sehe ich nicht ganz so.
>
> Wenn man um einen Tempel mitkämpft, wird man sowieso einige
> Exped.-Teilnehmer (ETN) bei dem Tempel belassen, es sei denn,
> man gibt ihn auf (aber dann stellt sich die ganze Frage
> sowieso nicht). Wenn ich aber die ETN sowieso bei dem Tempel
> habe, sie also nirgendwo anders einsetzen kann, ist der
> Verlust eigentlich gar nicht so groß. Zwei Wertungen mit neun
> oder zehn sicheren Punkten sind jedenfalls nicht zu
> unterschätzen.

Aber oftmals stehen mehrere mittlere bis wertvolle Tempel nahe
beisammen. Da ist es manchmal möglich trotz nummerischer
Unterlegenheit durch geschicktes Umverteilen bei 2 von 4
momentan die Mehrheit zu übernehmen.
Das Sichern ist weniger dazu da, sicherzustellen, dass man selbst
bei jeder Wertung diesen Tempel bekommt, sondern eher zu
verhindern, dass die Gegner sich in ihrem Wertungszug ebenfalls
diese Punkte holen.

> Allerdings, und das meintest Du glaube ich auch, binde ich
> damit, dass ich den Tempel NICHT besetze, mehr ETN des
> Gegners, was mir zum Vorteil gereicht. Insofern dann doch
> wieder eine Überlegung.
> Ich denke, man sollte die Tempeleroberung nicht zu früh machen.
> Axel

Das kommt immer auf die Höhe des Einsatzes an. Wenn ich durch
Einsatz von maximal 3 normalen Leuten einen Tempel mit 8 oder
mehr Punkten sichern kann, dann tue ich das, egal wie früh oder
spät es im Spiel ist. Müsste ich dazu allerdings den Leiter bzw.
4 oder mehr Normalos opfern, will die Eroberung sorgsam gegen
andere Dinge abgewogen sein.

Gruß, Volker

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Axel Bungart

Re: [RF] Tikal

Beitragvon Axel Bungart » 6. April 2004, 12:44

Volker L. schrieb:


> Das Sichern ist weniger dazu da, sicherzustellen, dass man
> selbst
> bei jeder Wertung diesen Tempel bekommt, sondern eher zu
> verhindern, dass die Gegner sich in ihrem Wertungszug ebenfalls
> diese Punkte holen.

genau das meinte ich :-)


> Das kommt immer auf die Höhe des Einsatzes an. Wenn ich durch
> Einsatz von maximal 3 normalen Leuten einen Tempel mit 8 oder
> mehr Punkten sichern kann, dann tue ich das, egal wie früh oder
> spät es im Spiel ist.

Ja, nur es ist ja eher die Ausnahme, dass man einen so wertvollen Tempel vergleichsweise einfach bekommt. Ich ging davon aus, dass die (wertvollen) Tempel sowieso umkämpft sind.

> Müsste ich dazu allerdings den Leiter
> bzw.
> 4 oder mehr Normalos opfern, will die Eroberung sorgsam gegen
> andere Dinge abgewogen sein.

Sehe ich auch so.

Gruß
Axel


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