Anzeige

[RF] Sankt Petersburg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Matthias Staber

[RF] Sankt Petersburg

Beitragvon Matthias Staber » 14. April 2004, 23:56

Sehe ich das richtig: Im letzten Durchgang liegen in den einzelnen Runden u.U. weniger als 8 Karten aus, weil die Stapel zur Neige gehen? Oder wird in jedem Fall auf 8 Karten ergänzt, u.U. vom nächsten Stapel?

Matthias

Peter Steinert

Re: [RF] Sankt Petersburg

Beitragvon Peter Steinert » 15. April 2004, 00:38

Hallo Matthias,

Ich hatte neulich die gleiche Frage. Weniger als 8 Karten scheint demnach korrekt zu sein. Allerdings ist eine entsprechende Passage in der Spielregel nicht zu finden.
Guckst Du hier:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=87021&t=87021

Viele Grüße

Peter

Matthias Staber

Re: [RF] Sankt Petersburg

Beitragvon Matthias Staber » 15. April 2004, 07:29

Vielen Dank,

den Thread habe ich beim Suchen übersehen. Aber irgendwie geht darin ob der Definitionsprobleme von "Durchgang" und "Runde" die eigentliche Frage etwas unter. Es ist doch richtig: Im letzten Durchgang werden durchaus auch mehrere Runden mit weniger als 8 Karten gespielt?

Matthias

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Sankt Petersburg

Beitragvon Kathrin Nos » 15. April 2004, 08:47

Hallo Matthias,

"Matthias Staber" hat am 15.04.2004 geschrieben:
> den Thread habe ich beim Suchen übersehen. Aber irgendwie
> geht darin ob der Definitionsprobleme von "Durchgang" und
> "Runde" die eigentliche Frage etwas unter. Es ist doch
> richtig: Im letzten Durchgang werden durchaus auch mehrere
> Runden mit weniger als 8 Karten gespielt?

Nach meinem Verständnis ist Deine Beschreibung oben korrekt: Falls mehrere Kartenstapel so dünn geworden sind, dass in ihrer jeweiligen Runde die Kartenauslage nicht mehr auf 8 ergänzt werden kann, wird in jeder dieser Runden mit weniger Karten gespielt.

Es könnte also mit einer Handwerker-Runde begonnen werden, in der 3 Karten aus der vorigen Runde in der unteren Reihe liegen, aber nur 2 Handwerker im Stapel verblieben sind. Dann stehen in dieser Runde nur 5 Karten zur Auswahl. Gibt auch der Gebäudestapel nur noch 2 Karten her, muss auch in der nächsten Runde mit weniger als 8 Karten gespielt werden.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin