Anzeige

[RF] Lost Valley

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Matthias Staber

[RF] Lost Valley

Beitragvon Matthias Staber » 9. Mai 2004, 01:24

Was genau muss ich abgeben, um ein Ereignisplättchen zu ergattern? Zwei Rohstoffe? Zwei beliebige Plättchen? Regel und Übersicht scheinen sich zu widersprechen.

Matthias

Benutzeravatar
RoGo

Re: [RF] Lost Valley

Beitragvon RoGo » 9. Mai 2004, 08:54

Hallo Matthias,
das war sprachlich wohl nicht glücklich.

Du kannst zwei beliebige Dinge aus deinem Inventar abgeben - Waren, Spezialwaren oder Rohstoffe.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Lost Valley

Beitragvon Matthias Staber » 9. Mai 2004, 09:47

Vielen Dank.

Eine Frage noch: Den Satz "Es werden nie Nuggets zurückgezahlt..." auf Seite 4 unter "7. Waren kaufen" habe ich so zu verstehen, dass

1. kein Wechselgeld herausgegeben wird
2. keine Waren verkauft werden können
3. beides?

Matthias

Benutzeravatar
RoGo

Re: [RF] Lost Valley

Beitragvon RoGo » 9. Mai 2004, 10:56

Hallo,
beides.
Die bösen Händler wollen nur dein Gold und nix mehr hergeben, naja ausnahmsweise auch ein Holz oder ein Plättchen für ein X.
Grüße
Roland

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Lost Valley

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 9. Mai 2004, 13:00

"RoGo" hat am 09.05.2004 geschrieben:
> Hallo Matthias,
> das war sprachlich wohl nicht glücklich.
>
> Du kannst zwei beliebige Dinge aus deinem Inventar abgeben
> - Waren, Spezialwaren oder Rohstoffe.
>
> Grüße
> Roland

Hallo Roland!

Auch Gold?

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
RoGo

RE: [RF] Lost Valley

Beitragvon RoGo » 9. Mai 2004, 19:44

Hi Wolfgang,
fällt dir denn eine Situation ein, in der es sinnvoll wäre ein oder gar zwei Goldplättchen für ne vage Hoffnung auf ein Gold-Plättchen abzugeben?

Aber prinzipiell würde ich es nicht verbieten, aber darauf bestehen, dass vor Angucken des Fragezeichens die Gold-Plättchen fällig sind.
Fröhliche Grüße
Roland

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Lost Valley

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 10. Mai 2004, 09:36

"RoGo" hat am 09.05.2004 geschrieben:
> Hi Wolfgang,
> fällt dir denn eine Situation ein, in der es sinnvoll wäre
> ein oder gar zwei Goldplättchen für ne vage Hoffnung auf
> ein Gold-Plättchen abzugeben?
>
> Aber prinzipiell würde ich es nicht verbieten, aber darauf
> bestehen, dass vor Angucken des Fragezeichens die
> Gold-Plättchen fällig sind.
> Fröhliche Grüße
> Roland

Hallo Roland!

Du hast natürlich recht. In der Regel wird es nicht sinnvoll sein.Es war auch mehr eine hypotetische Frage, falls bei einer der nächsten Partien doch mal einer auf den Gedanken kommen sollte.

Erforschende Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Lost Valley

Beitragvon Matthias Staber » 10. Mai 2004, 12:59

Weitere Fragen:

- Gilt der Kauf von Whisky in einer Brennerei als Aktion? (Unter Punkt 7 der Aktionen wird die Brennerei nicht erwänt, nur der Handelsposten).

- Wie viele Whisky verkauft mir die Brennerei in einem Zug?

- Wenn die Antwort auf obige Frage "1" ist: Was hat es für einen Sinn, 1 Aktion und 2 Rohstoffe zu verbraten, um dafür 1 Aktion zurückzubekommen?

Matthias

Benutzeravatar
ToGo

Re: [RF] Lost Valley

Beitragvon ToGo » 10. Mai 2004, 13:50

Hallo Matthias,

Whisky zu brennen ist eine Aktion. Wie man im Handelsposten mehrere Whisky, bzw. Waren kaufen kann, kann man auch in der Brennerei gleichzeitig mehrere Whisky brennen - gegen Abgabe entsprechender Rohstoffe.

Ich versuche möglichst immer eins, zwei Whisky im Gepäck zu haben. Wenn irgendwo eine Mine aufgemacht wird, hilft oft ein ordentlicher Schluck, um noch mitmischen zu können. Das gleicht die zuvor "verbrauchte" Aktion für das Whisky bekommen meistens wieder aus.

Fröhlichen Gruß

Tobias

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Lost Valley

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 10. Mai 2004, 14:20

"Matthias Staber" hat am 10.05.2004 geschrieben:
> Weitere Fragen:
>
> - Gilt der Kauf von Whisky in einer Brennerei als Aktion?
> (Unter Punkt 7 der Aktionen wird die Brennerei nicht
> erwänt, nur der Handelsposten).
>
> - Wie viele Whisky verkauft mir die Brennerei in einem Zug?
>
> - Wenn die Antwort auf obige Frage "1" ist: Was hat es für
> einen Sinn, 1 Aktion und 2 Rohstoffe zu verbraten, um dafür
> 1 Aktion zurückzubekommen?
>
> Matthias


Und gleich noch eine Ergänzungsfrage dazu:

Laut Übersicht ist für einen Whisky 1 Nugget zu bezahlen. Gilt das nur für den Whisky, den man im Handelsposten kauft? Nur aus dem kleinen Bildbeispiel auf S. 3 der Regel geht hervor, dass ein Whisky in der Whiskybrennerei 2 Rohstoffe kostet? Ist das richtig?

Wenn ja, warum ist der Preis für Whisky nicht einheitlich und warum ist dies n in der eigentlichen Beschreibung der Regeln oder auf den Übersichten erwähnt?

Viele Grüße

Wolfgang

PS: Im Bildbeispiel bei 7. Waren kaufen heißt es:
Bill kauft im Handelsposten für 10 Nuggets und 1 Holz eine Dynamitkiste, zwei Whisky und ein Pferd.

Geht man nach der Übersicht, kosten die angegebenen Dinge aber nur 9 Nuggets und 1 Holz. Das ist doch richtig, oder?

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Lost Valley

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 10. Mai 2004, 16:23

"Wolfgang Ziemer" hat am 10.05.2004 geschrieben:

Sorry, hat sich erledigt. Der Preis (zwei Rohstoffe oder Waren) für einen Whisky ist ja auf den entsprechenden Land-Dreiecken abgebildet, hatte ich übersehen, also sorry nochmal.

> Viele Grüße
>
> Wolfgang
>
> PS: Im Bildbeispiel bei 7. Waren kaufen heißt es:
> Bill kauft im Handelsposten für 10 Nuggets und 1 Holz eine
> Dynamitkiste, zwei Whisky und ein Pferd.
>
> Geht man nach der Übersicht, kosten die angegebenen Dinge
> aber nur 9 Nuggets und 1 Holz. Das ist doch richtig, oder?

Benutzeravatar
ToGo

RE: [RF] Lost Valley

Beitragvon ToGo » 10. Mai 2004, 16:54

Wolfgang Ziemer schrieb:

> PS: Im Bildbeispiel bei 7. Waren kaufen heißt es:
> Bill kauft im Handelsposten für 10 Nuggets und 1 Holz eine
> Dynamitkiste, zwei Whisky und ein Pferd.
>
> Geht man nach der Übersicht, kosten die angegebenen Dinge
> aber nur 9 Nuggets und 1 Holz. Das ist doch richtig, oder?

... der Preis entsteht durch das Gesetz des Angebotes und der Nachfrage. Wenn nur noch eine Dynamitkiste im Handelsposten steht, wird sie ein Gold teurer. :-) :-)
(Nein, war nur ein Scherz)

Bis kurz vor Drucklegung hat die Dynamitkiste 6 Gold gekostet, daher kann es gut sein, dass wir beim Zusammenzählen gewohntermaßen auf 10 und nicht auf die korrekten 9 Gold gekommen sind.

Wenn das die schlimmsten Fehler in der Regel sind, kann ich noch ruhig schlafen ;-)

Fröhlichen Gruß

Tobias
(Kronberger Spiele)

Benutzeravatar
RoGo

RE: [RF] Lost Valley

Beitragvon RoGo » 10. Mai 2004, 17:46

Hallo Wolfgang,
Tobi hat natürlich Recht mit der Minderung des Dynamitpreises, aber ein Fehler ist es nicht:
Schließlich wird, wenn zuviel gezahlt wird, kein Wechselgeld herausgegeben und wenn keine Platz mehr im Rucksack für Werkzeug und kein Whisky mehr im Angebot ist, den Bill noch dazu sofort hätte trinken müssen, ist die Situation denkbar, aber zugegeben reichlich konstruiert.
Grüße
Roland


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste