Beitragvon Frank Biesgen » 11. Juni 2004, 12:56
Dr. Georg Holzgreve schrieb:
> denke, dass ich nicht genau formuliert habe. Wir waren zu
> Viert, davon lagen 2 Spieler auf der Siegposition, d.h.
> Wertungssteine auf der niedrigsten Position mit dem höchsten
> Wert. Einer hatte 2 Steine auf dieser Postion, der andere nur
> einen (also nix mit schlechter gespielt!). Die Frage lautet
> nun: Patten sich alle aus oder hat der Spieler gewonnen, der
> noch einen zweiten Stein auf dieser Siegposition hat. Diese
> Frage ist in den Regeln nicht eindeutig geklärt.
Hallo Georg,
IMHO hat dieser Spieler verloren, was durch die Regeln, wie ich glaube, auch belegt wird (habe die Anleitung nicht hier). Dehnen wir Dein Beispiel zur Veranschaulichung mal ins Extrem aus:
- Spieler 1 hat 5 Steine auf "10" und 1 Stein auf "18"
- Spieler 2 hat 1 Stein auf "10", 1 Stein auf "17" und 4 Steine auf "18"
Spieler 2 hat also deutlich mehr Punkte gemacht (absolut und auf die Farben aufgeteilt) als Spieler 1, wird aber durch die Pattregelung nur Zweiter, da nicht die "10", sondern die "17" gewertet wird. Das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Gruß FBI