Einen wunderschönen Guten Morgen,
gestern abend haben wir zum ersten Mal (mit übrigens SEHR großem Erfolg, es hat uns alles sehr gut gefallen) Ga1001N gespielt (doofe Abkürzung ;-)
Dabei sind unter anderem aber im Laufe der Zeit folgende zwei Fragen aufgetaucht, die ich hier mal vorbringen möchte. Selbstverständlich würden vielleicht noch ein paar Fragen mehr hinzukommen, wenn ich erstmal alle Karten lesen würde, aber das möchte ich explizit nicht. Ich lasse mich viel mehr von beispielsweise den Schätzen gerne überraschen.
Egal. Hier die beiden Fragen:
1) Geas. Wenn ich ein Geas bekommen habe, muss ich 3 SP sammeln um es wieder loszuwerden. So sagt es die Regel. (Wie ihr seht. Basisspiel) Was ist damit gemeint? Gebe ich diese 3 Punkte dann im Anschluss ab? Behalte ich die? Werden die irgendwie virtuell beim Geas gesammelt und dann mit dem Status entsorgt?
2) Der Siegelring (155). Dort steht, dass ich eine Begegnung mit einem Efrit herbeiführen kann. Ist das zusätzlich oder alternativ zu meiner "normalen" Begegnung gedacht? Bei vielen anderen Dingen/Status, die ich gesehen habe, steht alternativ extra dabei (bsp: Verletzt), hier nicht.
3) Wenn ich eine solche "alternative" Begegnungsmölichkeit habe, kann ich die dann auch einsetzen, wenn der Mitspieler, den ich um eine Begegnungskarte bitte, keine hat? (Oder: Wenn es durch diese "Begegnung" zum Ereignis "KB" = Keine Begegnung kommt?)
Insgesammt hat mir die Partie (nochmal ;-) wirklich sehr gut gefallen. Wir spielten, wie gesagt, das Basis-Spiel, jedoch mit der Regel Mehrfachstatus. (Wir fanden es "unlogisch", dass man beispielsweise seine Krankheit durch Einkerkerung verlieren kann ...)
CU,
Olav