Anzeige

[RF] Dungeons & Dragons - Ewiger Winter Erw.

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Karsten

[RF] Dungeons & Dragons - Ewiger Winter Erw.

Beitragvon Karsten » 29. Juli 2004, 22:03

Hallo,

ich habe eine Frage zur Aufstellung der Figuren in Außenbereichen wie Grün- und Eisflächen.
Sobald die Tür zu einem neuen Raum geöffnet wird, werden alle Gegenstände im Raum aufgestellt. Ist ja ok.
Gilt denn nun ein Außenbereich als Raum? Sollen z.B. in Abenteuer 2 der erweiterung auf allen 3 Boards schon alle Gegenstände/Monster aufgebaut werden? Und wo starten die Helden? Kann ich sie - da der Außenbereich Start'raum' ist auf jeden beliebigen Platz des Außenbereichs stellen?

Danke...
Karsten (den Hasbro Regelhefte schon bei Cosmic Encounter und HdR-Risiko mit vielen Fragen zurückließ...)

Ralph Obkircher

Re: [RF] Dungeons & Dragons - Ewiger Winter Erw.

Beitragvon Ralph Obkircher » 30. Juli 2004, 12:53

hi karsten!

bie abenteuer 2 zum beispiel startest du mit den vier helden genau dort, wo auf dem spielplan START über vier felder geschrieben steht.

alle monster auf den offenen geländefeldern sind schon von anfang an sichtbar. die streunenden monster kommen ja nur vielleicht nach und zwar in der nähe des prankenfeldes.

was mich beschäftigt, ist der gezeichnete höhenunterschied auf den eisfeldern! laut spielregel stellt ja nur der turm eine andere ebene dar. wäre es nicht interessanter, wenn auch die gezeichneten höhenunterschiede (plan 14) als andere eben gelten würden?

lg
ralph (der d&d boardgame ganz schön klasse findet!)

Karsten

Re: [RF] Dungeons & Dragons - Ewiger Winter Erw.

Beitragvon Karsten » 30. Juli 2004, 14:09

hallo und danke für die antwort,

laut Grundregel stellt tatsächlich nur der Turm eine andere Ebene dar...und das reicht schon, damit ich weitere Regelfragen habe (wie das wäre, wenn die gezeichneten Höhenfelder dazukämen, möcht ich mir im Moment nicht ausmalen) :-)

Kann der Turm durch Klettern von jedem Held bestiegen werden, sofern sie direkt auf dem Turm benachbarte Felder stehen? Oder geht das nur mit geeigneten Gegenständen wie z.B. dem Erklimmer, der zur Grundausrüstung von Morkhan gehört?

Wenn tatsächlich der gesamte Außenstart'raum' der Helden aufgebaut wird, reichen z.B. bei Abenteuer zwei die Pappbäume nicht aus (3 sind im Spiel enthalten, 6 werden zur Aufstellung aber benötigt). Hat Hasbro dort am Material gespart? Ich hab dann wohl oder übel die Säulen verwendet.

Schönes Wochenende...
Karsten