Anzeige

[RF] Runebound

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Lars Hoffmann

[RF] Runebound

Beitragvon Lars Hoffmann » 25. September 2004, 19:48

Hallo,

ich habe heute endlich Runebound erhalten und gleich mit meiner Freundin eine Runde gespielt. Das Spielt hat uns ganz gut gefallen und passt gut in die Reihe zu Rückkehr der Helden und Prophecy.
Ein paar Regelfragen sind uns aber geblieben:

1) Darf man in einer Kampfphase mehrfach angreifen, z.B. Hero + Ally beide in Fernkampf ? Wir haben es so gespielt, dass pro Phase nur ein Angriff möglich ist, da sonst die Allies zu stark wären.

2) Darf ein Ally die Waffen, Rüstungen, etc aus meinem Inventar benutzen? Wir haben gedacht, dass eher nicht ...

3) Analog zu 2) Darf der Ally die Zusatzpunkte aus Begegnungskarten nutzen (z.B. nächster Angriff +4)? Wohl auch nicht, oder?

Wie Matthias Staber in einen anderen Thread http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=96314&t=96295 schon sagte, sind die Allies sehr stark. Hat schon einer mal ausprobiert, nur einen Ally zu erlauben?

Mir kamen übrigens die Gegner relativ leicht vor. Zumindest der Unterschied zwischen den verschiedenen Stufen (grün - rot) ist m.E. nicht so groß. Nur Lord Margoth war ganz nett als Gegner. Aber die anderen roten fand ich nicht soo spannend.

Ciao Lars

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: [RF] Runebound

Beitragvon Christian Schnabel » 25. September 2004, 23:01

Hallo,

zu 1.) nein
zu 2.) alle Gegenstände in denen das Wort you/your.. vorkommen, darf dein Ally nicht benutzen, da "you" sich nur auf deinen Helden bezieht. Rüstungen und Waffen sind damit m.E. für Allies tabu (siehe Regel letzter Absatz).
Es gibt im Marktdeck nur 3 Karten ohne die Wörter you/your; ich würde sagen diese dürften auch bei den Allies eingesetzt werden!?
zu 3.) sehe ich analog zu Punkt 2.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Lars Hoffmann

RE: [RF] Runebound

Beitragvon Lars Hoffmann » 26. September 2004, 10:55

Danke Christian,

dann haben wir es ja richtig gespielt. Das mit dem "you" hatte ich in der Anleitung nicht mehr gelesen. Dabei ist es ja recht endeutig beschrieben. Naja, wer lesen kann ist halt doch im Vorteil.

Ciao Lars

Oliver Lach

Beitragvon Oliver Lach » 27. September 2004, 11:14

Hallo Lars,

als Info:
Mit der neusten FAQ sind jetzt auch offiziell nur noch 2 Allies erlaubt.

Grüße,
Oliver

Lars Hoffmann

Beitragvon Lars Hoffmann » 27. September 2004, 15:31

Danke Oliver,

in der neuesten FAQ (http://www.fantasyflightgames.com/runebound.html) sind nun meine bisherigen Fragen gut erklärt. Etwas unlogisch ist zwar, dass man 2 Bogen gleichzeitig nutzen darf, aber so ist es wohl spieltechnisch leichter zu handhaben. Außerdem spricht ja nix dagegen Hausregeln zu verwenden.

Apropos Hausregel:
Statt die Begrenzung auf nur 2 Allies wäre auch es auch interessant den Wert der Allies zu begrenzen.
Die Idee wäre, den Kaufpreis + Anzahl der Allies als Wert zu nehmen:

z.B. Begrenzung auf Wert 11:
1 x 10er Ally oder 3 Allies (4+3+1)

So würde sich das Kaufglück der Allies etwas relativieren

Ciao Lars