Anzeige

[RF] Runebound

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Schlüter

[RF] Runebound

Beitragvon Bernd Schlüter » 17. Oktober 2004, 16:46

Da demnächst meine erste Runebound Partie ansteht, habe ich mal ein 4 Personen-Spiel gegen mich selbst gespielt (jedenfalls ein paar Runden) um es dann besser erklären zu können bzw. heikle Situationen in den Regeln und FAQs herauszusuchen. Es sind aber doch ein paar Unklarheiten geblieben:

Der Character "Spiritspeaker Mok":
Seine Fähigkeit kann er "Before Moving" einsetzen. Ist das vor dem Würfeln oder nach dem Würfeln (aber vor der Bewegung)

Aktvieren:
Ich darf eine Karte, die aktiviert werden muss, nur einmal pro Runde benutzen. Darf ich die Fähigkeit auch nur einmal nutzen?
Beispiel "Soul Burn": After you make a successful magic attack, activate and take 1 Exhaustion to inflict +3 Wounds on your enemy.
Geschieht hier das Aktivieren und Nehmen der Erschöpfung gleichzeitig, so dass ich nur eine nehmen und 3 Wunden zufügen kann, oder kann ich auch mehrere Erschöpfungen nehmen?

Skill-Tests:
Bei einigen "Before Combat" Texten muss ich einen Skill-Test machen. Ist dieser erfolgreich, darf ich einen bestimmten Angriff durchführen. Nun dürfen meine Allies keinen Skill-Test machen, aber könnte nicht mein Hero den Skill-Test durchführen und einer meiner Allies dann den Angriff durchführen (wenn mein Hero in dieser Disziplin ein wenig schwach auf der Brust ist)?

Das mag alles ein wenig konstruiert wirken, aber ich sehe schon die Diskussionen während des Spiels vor mir...

Bernd

Norman

Re: [RF] Runebound

Beitragvon Norman » 18. Oktober 2004, 10:06

1.
Wie lautet denn der genaue Text bei Mok? Laesst sich daraus nicht ableiten, ob vor oder nach dem Wuerfeln die entsprechende Faehigkeit genutzt werden kann?
2.
Ich wuerde es genau so interpretieren wie es auf der Karte steht. Also Karte aktivieren, dann 1 Exhaustion nehmen und dann 3 Schaden zufuegen. Jetzt ist die Karte aktiviert worden, d.h. sie liegt umgedreht. Es ist also gar nicht moeglich noch einmal 1 Exh. zu nehmen, da hierzu die Karte erneut aktiviert werden muesste, was aber nicht geht, da sie es bereits ist.
3.
Aus meiner Erinnerung heraus, denke ich dass dort immer steht "If you succeed, you can make another melee/range/magic attack." Wie am Ende der Anleitung beschrieben, bezieht sich ein "you" oder "your" _immer_ auf den Hero.

HTH + Gruss,
Norman

P.S.: Ich kann Dir empfehlen nach dem neusten FAQ-Update zu spielen. Insbesondere, dass die Allieanzahl auf 2 begrenzt ist, hat dem Spiel in unserer Gruppe gut getan.

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: [RF] Runebound

Beitragvon Christian Schnabel » 18. Oktober 2004, 15:55

Hallo Bernd,

m.E. muß sich Spiritmaster Mok vor dem würfeln entscheiden, ob er für 2 Erschöpfungen 1 seiner Wunden heilt.

Die restlichen Fragen hat Norman bereits richtig beantwortet.

Noch ein Tip : Die Karte "Mirror of Shael" sollte entweder aus dem Spiel genommen werden oder aber spielt es nach der aktuellen FAQ von FFG (Mirror of Shael gilt nur bei "Magic Combat Roll" = Magieangriffen). Ansonsten ist der Besitzer dieser Karte in Zusammenhang mit 2 Allies nämlich praktisch unbesiegbar.

Viele Grüße

Christian Schnabel