Hallo,
vor unserer 1. Partie möchte ich einige Fragen klären, die mir beim Durchlesen aufgefallen sind (hoffe, ich habe auch nichts überlesen).
Phase III - Spieler erhält eine Tochter:
Die Regel besagt: "...wählt einen Heiratskandidaten unter den Baronen der Mitspieler". Hier stellt sich die Frage, ob damit gemeint ist: "unter den Baronen der ANDEREN Mitspieler" oder "unter den Baronen ALLER Mitspieler", im 2. Fall könnte er die Dame mit einem seiner Barone verheiraten.
Phase IIII - Aktionskarten:
Die Regel besagt: "...Aktionskarten bleiben bis zur Phase III der nächsten Runde bei den Spielern liegen...". Hier stellt sich die Frage nach dem Sinn des Satzes - bleiben die gewählen und/oder ausgespielten Aktionskarten nicht IMMER bei einem Spieler liegen (summieren sich also zur Auswertung der Nachkommenschaft in folgenden Runden). Sollte der Satz nicht verständlicherweise besser lauten "alle Ationskarten bleiben (zur Auswertung der Nachkommenschaft) für die gesamte Spieldauer bei den Spielern liegen."?
Phase V - Neue Kurfürsten, Ergebnis 2
Die Regel besagt: "(Ausnahme: Erzbm. Köln, siehe unter dem Punkt....)".
Dies ist wohl ein Schreibfehler und sollte Erzbm. MAINZ heissen, oder?
Gruß
Olli (der diesmal keine Zeit hatte alle neuen Spiele auf der Messe auszuprobieren)