Anzeige

[RF] Old Town

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Thomas B.
Spielkamerad

[RF] Old Town

Beitragvon Thomas B. » 27. Oktober 2004, 12:37

Hallo,
zwei kurze Fragen zu "Old Town":

1.) Kann ich als Aktion "Karte nachziehen" wählen und zusätzlich nach meiner Aktion eine Karte ziehen (insgesamt also zwei Karten)?
2.) Beispiel 2 im Regelheft: Wieso bekommt der Besitzer des Gebäudes 3 Punkte (Bekommt der Besitzer immer Punkte)?

Grüße
Thomas B.

LeFay

Re: [RF] Old Town

Beitragvon LeFay » 27. Oktober 2004, 12:58

Hey Thomas, das mit dem Besitzer des Gebäudes ist in der neuesten (von heute) Regelauflage (die ich heute vom Autoren zugesandt bekommen habe) nicht mehr. Dort ist auch angegeben, daß Du nur, wenn Du überhaupt keine Karte spielen kannst (weil die Karten keine Bestätigungs-/Widerspruchskarten ausspielen kannst und die anderen auch nicht) EINE Karte nachziehen darfst und damit Deine Runde beendest.

Stephan R.

Re: [RF] Old Town

Beitragvon Stephan R. » 29. Oktober 2004, 00:17

Hallo Thomas,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworten kann.
Ich habe nun im Internet die neue Regel zum Herunterladen eingestellt.

Zu der 3-Punkteregel fürs Gebäude:
Bevor ich die Regel gedruckt hatte, hatte jeder Gebäudebesitzer zusätzlich drei Punkte bekommen, wenn sein Gebäude platziert wurde. Nach mehreren Spielen mit unterschiedlichen Personen (meist Gelegenheitsspieler) habe ich festgestellt, dass jedes Mal die drei Punkte vergessen wurden. Ich habe daraufhin die drei-Punkte-fürs-Gebäude-Regel gestrichen – nur im Beispiel hatte ich dies übersehen. An sich finde ich die drei Punkte sehr gut (man versucht zuerst, seine eigenen Gebäude zu platzieren). Ich wollte dies daher in der Profiregel wieder einführen.