Anzeige

[RF] RF Seeschlacht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Thorsten und Sven

[RF] RF Seeschlacht

Beitragvon Thorsten und Sven » 28. Oktober 2004, 20:58

Moin!

Wir haben gerade versucht Seeschlacht zu spielen.
Ging leider nicht so richtig, da wir über (mindestens)
eine Regelauslegung gestolpert sind.

Regel 12.2 Luftangriffe
Mit wieviel Würfeln darf man denn nun angreifen?
Welchen Wert muss man erzielen? Kann es sein, dass man drei Würfel bekommt, wenn man die dritte Reihe angreift, um, zB wie bei den Japaner dann gefordert, mit einer fünf erfolgreich zu sein??
Je weiter man also in die feindliche Flotte eindringt, desto einfacher ist ein Versenkungserfolg???

Und wenn ich schon mal schreibe, dann bitte ich noch darum, zu sagen, ob erlittene Schäden am Schiff liegen bleiben, wenn es nicht zur Versenkung gelangt hat?

Ach ja, wenn man zu viert spielt, darf man trotzdem nur einen Luftangriff mit seinem Träger abwehren? Ist also im Eventualfall
zwei Angriffen schutzlos ausgesetzt?

Gruß, Thorsten + Sven

(... wir werden jetzt noch 'n bisschen spielen, zurzeit Evo, vielleicht gibt's ja noch eine rechtzeitige AW ;-) )

Benutzeravatar
Christoph

Re: [RF] RF Seeschlacht

Beitragvon Christoph » 29. Oktober 2004, 08:36

Moin Moin!
> Regel 12.2 Luftangriffe
> Mit wieviel Würfeln darf man denn nun angreifen?
> Welchen Wert muss man erzielen? Kann es sein, dass man drei
> Würfel bekommt, wenn man die dritte Reihe angreift, um, zB
> wie bei den Japaner dann gefordert, mit einer fünf
> erfolgreich zu sein??
Da scheint mir die Regel ungeschickt übersetzt zu sein. Wir haben das so gespielt: Bei einer Karte gibt die Zahl am Rahmen um die Würfe an, wieviele Angriffe ich machen kann. Ein Träger hat einen Angriff. Wenn ich also ein Landangriffskarten mit "3x" habe, kann ich alle drei Angriffe auf das gleiche Schiff schicken, oder auch verteilen.

>
> Und wenn ich schon mal schreibe, dann bitte ich noch darum,
> zu sagen, ob erlittene Schäden am Schiff liegen bleiben, wenn
> es nicht zur Versenkung gelangt hat?
Jo

> Ach ja, wenn man zu viert spielt, darf man trotzdem nur einen
> Luftangriff mit seinem Träger abwehren? Ist also im
> Eventualfall
> zwei Angriffen schutzlos ausgesetzt?

> (... wir werden jetzt noch 'n bisschen spielen, zurzeit Evo,
> vielleicht gibt's ja noch eine rechtzeitige AW ;-) )
Da hoffe ich, dass die Evo-Partie lange genug gedauert hat :-)

Christoph

Benutzeravatar
Ferendra

Erste Eindrücke

Beitragvon Ferendra » 29. Oktober 2004, 10:18

Hallo Seeschlachter,

wie ist denn das Spiel so ? Wie sind eure ersten Eindrücke ?

Gruss
Ferendra

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] RF Seeschlacht

Beitragvon Attila » 29. Oktober 2004, 10:33

Thorsten und Sven schrieb:

> Regel 12.2 Luftangriffe
> Mit wieviel Würfeln darf man denn nun angreifen?

Träger mit einem Würfel, Luftunterstützungskarten haben die Anzahl aufgedruck (1x = 1 Würfel, 2x= 2 Würfel, ...)

> Welchen Wert muss man erzielen?

Den, der aufgedruckt ist. Auf den Trägern sind 3 kleine Würfel aufgedruckt. Der erste gilt für die erste Reihe, der zweite für die zweite ...

> Kann es sein, dass man drei Würfel bekommt, wenn man die dritte Reihe
> angreift, um, zB

Nö.

> Je weiter man also in die feindliche Flotte eindringt, desto
> einfacher ist ein Versenkungserfolg???

Nein, desto schwierigier, denn die zu erreichenden Zahlen werden höher.

> Und wenn ich schon mal schreibe, dann bitte ich noch darum,
> zu sagen, ob erlittene Schäden am Schiff liegen bleiben, wenn
> es nicht zur Versenkung gelangt hat?

Man legt das unter das Schiff.

> Ach ja, wenn man zu viert spielt, darf man trotzdem nur einen
> Luftangriff mit seinem Träger abwehren? Ist also im
> Eventualfall zwei Angriffen schutzlos ausgesetzt?

Das gilt pro Spieler. Also wenn spieler A einen Angreift kann man versuchen abzuwehren, wenn Spieler B dann angreift kann man auch versuchen abzuwehren ...

Atti

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] RF Seeschlacht

Beitragvon Volker L. » 29. Oktober 2004, 13:13

Nur um Diskussionen a la "ich bin anderer Ansicht" vorzubeugen -
ich habe es in Essen probegespielt und es ist mir genauso
erklärt worden, wie Attila geschrieben hat.

bestätigende Grüße, Volker

Benutzeravatar
René P.

Re: Erste Eindrücke

Beitragvon René P. » 29. Oktober 2004, 13:58

Hallo Ferendra,

ich hatte das Vergnügen das Spiel auf der Messe auszuprobieren und eine Partie mit fünf Leuten zu spielen.

Nach etwas langen (und zuerst sehr verwirrenden) Regelerklärungen lief das Spiel selbst nur ca. eine halbe Stunde. Allerdings spielten wir jeder gegen jeden und mit 25 (?) Siegpunkten.

Alles in allem war die Regeldichte im Endeffekt gar nicht so hoch. Das Spiel selbst ist recht simpel und erinnert mich stark an "Enemy in sight" von Avalon Hill.

Das Ding hat Spass gemacht und ist sehr glücksabhängig. Nichts für Marinestrategen.

Einziger Minuspunkt... m.E. sind 20 EUR für das doch recht einfache Kartenspiel zu viel.

Ich habe es mir aus diesem Grund (noch) nicht zugelegt.

nice dice

René

Benutzeravatar
Jörg

Re: [RF] RF Seeschlacht

Beitragvon Jörg » 29. Oktober 2004, 17:29

Das Missverständnis in der Regel mit den Luftangriffen rührt bestimmt von einem Übersetzungsfehler her:
Engl. Number = Anzahl oder Zahl....

Ich habe allerdings auch noch ein paar fragen zu den Verteidigungskarten:

1) Kann man mit "Eskorten", "Kleine Ziele" und "Ausweichen" auch Luftangriffe und Torpedofächer/Wasserbomben abwehren? (Daß man einen Luftangriff mit Ausweichen abwehren kann, steht glaube ich im Beispiel am Ende der Regeln.)

2) Wird dann bei "Eskorten" der Luftangriffswürfel verändert, wenn man ihn auf ein Schiff mit einem anderen Flak-Wert verschiebt.

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Antwort

Beitragvon Uli Blennemann » 1. November 2004, 17:21

Regel 11.2 Luftangriffe
Mit wieviel Würfeln darf man denn nun angreifen?

Mit einem Würfel.

Welchen Wert muss man erzielen? Kann es sein, dass man drei Würfel bekommt, wenn man die dritte Reihe angreift, um, zB wie bei den Japaner dann gefordert, mit einer fünf erfolgreich zu sein??

Nein, nur 1 Würfel.

Je weiter man also in die feindliche Flotte eindringt, desto einfacher ist ein Versenkungserfolg???

Nein, es wird schwieriger - die Ziffern sind ja höher.


Und wenn ich schon mal schreibe, dann bitte ich noch darum, zu sagen, ob erlittene Schäden am Schiff liegen bleiben, wenn es nicht zur Versenkung gelangt hat?

Ja.

Ach ja, wenn man zu viert spielt, darf man trotzdem nur einen Luftangriff mit seinem Träger abwehren? Ist also im Eventualfall zwei Angriffen schutzlos ausgesetzt?

Nein, eine Jagdabwehr pro Angriffsphase eines Spielers.


Hier weitere Klarstellungen:

10.5.5 Landgestützte Luftangriffe
Ersetzte den zweiten Satz des 3.Absatzes mit folgendem Satz: Die Reihe, in der sich das Ziel befindet, bestimmt die Zahl, die mit dem Würfel mindestens gewürfelt werden muss.

10.5.9 und 10.5.10
Die Abbildungen sind hier vertauscht worden – der Text ist aber jeweils richtig!

11.2
Flugzeugträger, die nur bei einer 7 oder 8 treffen, benötigen eine oder mehrere Planungs-Karten, um erfolgreich zu sein.


Uli

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Antwort

Beitragvon Uli Blennemann » 1. November 2004, 17:23

1) Kann man mit "Eskorten", "Kleine Ziele" und "Ausweichen" auch Luftangriffe und Torpedofächer/Wasserbomben abwehren? (Daß man einen Luftangriff mit Ausweichen abwehren kann, steht glaube ich im Beispiel am Ende der Regeln.)

Ja.

2) Wird dann bei "Eskorten" der Luftangriffswürfel verändert, wenn man ihn auf ein Schiff mit einem anderen Flak-Wert verschiebt.

Ja.


Uli

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: Erste Eindrücke

Beitragvon Uli Blennemann » 1. November 2004, 17:28

René schrieb,

"Einziger Minuspunkt... m.E. sind 20 EUR für das doch recht einfache Kartenspiel zu viel."

Dies mag Dir als zu hoch erscheinen.
Aber: Das Spiel enthält 180 Karten, alle in einer Qualität, die auch bei professionellen Poker-Karten verwandt wird. So kannst Du z.B. die Karten mühelos mittig biegen, ohne dass sie anchließend eine Gebrauchsspur aufweisen.

Qualität hat auch in diesem Lande manchmal ihren Preis.

Uli

Benutzeravatar
Rainer

Re: Erste Eindrücke

Beitragvon Rainer » 1. November 2004, 17:37


>
> Qualität hat auch in diesem Lande manchmal ihren Preis.
>
> Uli

...nur ist sie wirklich bei diesem Spiel notwendig? Beschmeißen wir uns auch mit Karten?

Rainer

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: Erste Eindrücke

Beitragvon Uli Blennemann » 2. November 2004, 09:03

Rainer,

ähh, Deinen Kommentar habe ich jetzt nicht verstanden...sorry.

Bei diesem Spiel liegt die Masse der Karten nicht nur aus - da sollte die Qualität schon sehr gut sein, oder?

Aber: Ob ein Produkt im Endeffekt einen angemessenen Preis hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Uli

Benutzeravatar
Timo Hochfeld

Re: Erste Eindrücke

Beitragvon Timo Hochfeld » 2. November 2004, 09:04

Bei mir sind die Ecken der Karten schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und das bereits nach einer Partie (also max. 4 mal mischen).

Von Qualität ist dort höchstens in dem Zusammenhang zu sprechen, wie ihn auch Felix Magath verwendet : Qualität kommt da von Qual !

Benutzeravatar
Timo Hochfeld

Re: Antwort

Beitragvon Timo Hochfeld » 2. November 2004, 09:06

wie erreiche ich denn eine 8 mit einem Würfel ?

Benutzeravatar
Timo Hochfeld

Re: Erste Eindrücke

Beitragvon Timo Hochfeld » 2. November 2004, 09:18

Oh, jetzt mal ein Eindruck !

Das Spiel ist gar nicht so übel. Macht einigermaßen Spaß, dafür aber VIEL zu teuer ! Der Karton ist auch für 180 Karten viel zu groß. Hier wäre sparpotenzial Vorhanden (auch für meinen Schrank)

Leider fielen uns sehr viele negative Punkte ein, die Verbesserungswürdig sind :

- die Regelübersetzung ! Nicht gerade gehobenes Niveau um es vorsichtig auszudrücken

- die Karten (vor allem Vorbereitungs und Verteidigungskarten) müssen mind. 3-4 mal Nachgeschlagen werden, wie sie nun genau funktionieren. Womit wir wieder beim obigen Punkt der Regel wären. Bei uns schloß sich fast jeder 3. Karte einer Diskussion um deren Verwendung an.

- die Ausgewogenheit der Flotten. Hier wird sicherlich mit historischer Korrektheit argumentiert, wenn aber in einem Spiel die Briten gegen die Amerikaner spielen, so ist historisch dennoch nichts korrekt. (Ja ja Teamplay ist möglich...).

- die erste Partie ist mit 4 Personen nicht wirklich unter X Stunden zu schaffen was an der Regelunklarheit liegt (30 min. Vorgabe auf der Box, 1 Stunde hatten wir geplant).



Wir hoffen, dass sich das Spiel bei der 2. oder 3. Partie wirklich wie angekündigt zu einem schnellen Kartenspiel entwickelt. Wenn, dann ist es recht nett. Leider muss man diese Partien in kurzem Abstand spielen, da auch Vielspieler Probleme mit dem Regelwüst bei längerem Nichtspielen bekommen.
Wenn es nicht wie Angekündigt unter 1 Stunde bleibt, dann ist es ein echter Flop....

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: Antwort

Beitragvon Uli Blennemann » 2. November 2004, 11:02

Timo,

eine 6 knobeln und 2 Planungs-Karten hinzufügen.

Aber: Dies sind ja nur Hilfsträger - wenn Du damit gegen eine 3.Reihe vorgehen möchtest, ist dies sicherlich keine kluge Wahl.

Uli

Benutzeravatar
Thorsten Elfers

Re: Antwort

Beitragvon Thorsten Elfers » 3. November 2004, 15:38

Moin!

Also ich denke, dass Spiel könnte es wert sein.
So insgesamt gesehen meine ich!

Jedenfalls war ich das erste Mal in einem Forum wie diesem
und bin mächtig erfreut, wie viele antworteten und halfen.
Und dann auch noch der "Chef" selbst!
Besten Dank denn auch ... mal sehen ob wir's nächste Mal klarkommen.

Thorsten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste