Beitragvon Braz » 7. November 2004, 12:19
Hallo Chsitian,
Christian Koppmeyer schrieb:
> Davon abgesehen das es keinen Aktienhandel unter den Spielern
> gab,
Oh...das war/ist bei uns immer anders, denn gerade der Aktienerwerb bringt ja Schwung ins Spiel und man kann einem, der schon viel in seine Company investiert hat, aber den Aktienhandel vernachlässigt hat, diesem seine Firma flux unter "dem Hintern" wegziehen ;) ...das erhöht dann meist den Aggrofaktor (im lustigen Sinn)*grins ;)
> tauchte die Frage nach dem gültigen Legen von Bahnhöfen
> auf. Eigentlich keine Frage da die Regel es eindeutig
> beantwortet, allerdings beschlich uns der Verdacht es könnte
> ein Druckfehler sein.
>
> Es gibt Gesellschaften die dürfen Bahnhöfe "am See bauen".
> Andere dürfen nur "auf der Wiese" bauen. Jetzt sagt die Regel
> allerdings, das nur drei angrenzende Felder diese Bedingung
> erfüllen müssen. Das bedeutet das "auf der Wiese" auch auf
> den NUR für "am Wasser" geeignente Bauplätzen bauen kann.
> Damit wird also "am Wasser" noch weiter eingeschränkt da es
> sich nicht nur um eine Geländeeinschränkung handelt sondern
> diese auch noch mit einer weitverbreiteten Bauart konkurieren
> muss.
Natürlich ! Wenn ich dich richtig verstanden habe ! ;)
Es konkuriert bei der Gesellschaft z.B. Eisberg-Tours die 4 linken Bahnhöfe mit allen Bahnhöfen z.B. von Weiden-Express. Ich verstehe jetzt nur das Problem nicht, denn man kann ja durch geschicktes Anlegen neuer Geländefelder teilweise sogar zu 100% planen, daß jnd. der lediglich im Besitz des Weisen-Expresses ist NICHT EINEN EINZIGEN BAHNHOF bauen kann, denn er braucht ja ganze 4 (!) Grasfelder. Nun gibt es aber Geländefelder mit einem Berg in der Mitte.........ebenso durch geschickte Schienenlegung bei Plättchen, welche einen See beinhalten ist oft völlig ausgeschlossen, daß jnd. auf "nur Gras" bauen kann.
Wir hatten schon öfters den Fall, daß jnd., der sich "nur auf Wiese" spezialisiert hat wirklich überhaupt nirgends anlegen konnte und das ist natürlich bei einer ununterbrochenen Kette zur Passagierbeförderung sehr ärgerlich. Also m.E. : Am besten immer Gesellschaften besitzen, bei denen alle Geländearten vertreten sind !
Man sollte daher immer:
1. Geländefelder taktisch legen
2. Schienenführung darauf taktisch auslegen
3. Aktienerwerb anderer nie ganz außer Acht lassen -> denn schnell ist die sicher geglaubte Gesellschaft einfach weg ;)
>
> Unser Eindruck des Spieles war der das es sich um ein nettes
> innovatives Spiel handelt welches allerdings irgendwie
> unfertig/nicht gefeintunt oder wie man es auch immer
> ausdrücken soll wirkt.
>
Der Eindruck überrascht mich: Ich persönlich halte Railroad Dice für ein ganz hervorragendes Spielchen, welches einen ausgeklügelten Mechanismus besitzt....von "unfertig" oder unausgegohren definitiv keine Spur !
> Zuletzt noch die Frage nach den Zusatzwürfeln. Ich habe hier
> im Forum mehrmals von diesen Würfeln gelesen, die ein zu
> schnelles Spielende verhindern sollen.
> Was hat es damit auf sich?
Die Suchfunktion "Railroad Zusatzwürfel" hätte dir unter einigen anderen u. a. diesen Hit gegeben ;)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=86338&t=86338
Besten Gruß
Braz