Anzeige

[RF] RF Zepter von Zavandor + mehr

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bruddel-Klaus

[RF] RF Zepter von Zavandor + mehr

Beitragvon Bruddel-Klaus » 8. November 2004, 09:37

Hallole,
anscheinend habe nur ich Probleme damit oder vielleicht gibt es ja keine. Die Siegpunkte sind die Kumulativ?
Bei jedem Rundenende bekomme ich die Siegpunkte für meine Wächter, Artefakte, abgeschlossene Wissensgebiete, aktive Edelsteine? (Bei 2-Personen Testspiel kam mir

Nebenbei bemerkt wäre es sicherlich ein tolles Spiel (so der erste Eindruck) wenn man eine vernünftige Regel hätte. Vielleicht könnte man eine Überarbeitete ins Netz stellen.

"Ins Netz stellen" da fällt mir ein...... wie war das eigentlich früher? Ich kann mich gar nicht so richtig erinnern..... wurde da auch immer gesagt "Später im Netz verfügbar", "Schau mal im Netz nach"! Wurden früher schlechte Spieler einfach weggeworfen bzw. im gleichen Maße FAQ-Listen in Spielezeitschriften veröffentlicht? Oder wird heute - dank Netz - einfach schlechter gearbeitet? Oder werden wir immer dümmer, verstehen immer weniger und fragen immer mehr nach?

Viele Grüße
Bruddel-Klaus

Udo Greppmaier

RE: [RF] Zepter von Zavandor

Beitragvon Udo Greppmaier » 8. November 2004, 10:09

Hi Klaus,

die Siegpunkte sind nicht kumukativ. Auf der Leiste wird nur angezeigt, wieviele Siegpunkte Du insgesamt hast. Der Wert ist jederzeit nachzählbar, auf der Leiste aber für alle leicht erkennbar, da es für viele verschiedene Sachen Punkte gibt.

Grüßle,

Udo

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 8. November 2004, 10:48

Hallo Klaus,

die Regeln werden grade überarbeitet und stehen in den nächsten Tagen zur Verfügung.

Schöne Grüße
Droegi

Markus N.

Katastrophale Regel!

Beitragvon Markus N. » 8. November 2004, 15:01

Ich muss dir schwer Recht geben!

Lange nicht mehr eine so schlechte Regel gelesen!

Als aller erstes hätte da mal drinstehen sollen, was man mit "Edelsteine verzaubern" meint, dann wäre es deutlich verständlicher gewesen!

So war es ein einziges "Raten" und "Learning by doing!" Wir haben allein 45 Minuten benötigt, bis wir mal die erste Runde fließend durchspielen konnten!

Schade eigentlich, denn das Spiel - wenn man es verstanden hat - ist hervorragend, wie ich finde!

Ein Highlight der Spiel´04!

Markus

Armin

Re: [RF] RF Zepter von Zavandor + mehr

Beitragvon Armin » 8. November 2004, 18:32

Hallo Klaus,

nein, nein, so schlimm war es auch früher nicht, daß wir die schlechten Spieler einfach weggeworfen hätten.
Meistens haben wir sie mit Spott überschüttet und nach hause geschickt.
Aber eigentlich waren wir doch froh, wenn sie irgendwann zum spielen wieder kamen.
Und aus manchen ist dann doch noch ein ganz passabler Mitspieler geworden. Also ich würde dringend von diesem Brauch abraten.

Gruß Armin

Werner Bär
Kennerspieler

[RF] Zepter von Zavandor - Geldkarten-Mangel

Beitragvon Werner Bär » 8. November 2004, 19:04

Wenn wir schon gerade bei Reglefragen zu ZvZ sind ... folgendes ist noch nicht vorgekommen, aber es war mehrfach recht knapp (in 6er-Partien)
[sorry für die 'falschen' Bezeichnungen, aber ich habe die korrekten nicht im Kopf]

Was passiert, wenn die Geldkarten für eine Warenart alle sind? Wenn z.B. also in der Einkommensphase mehr Saphire produzieren, als noch entsprechende Karten verfügbar sind (inclusive Ablagestapel)?
Zusatzfrage: Was passiert, wenn nicht genügend Mega-Karten (geballte Energie) vorrätig sind?

[In Outpost hatten wir deshalb die Einkommens-Phase rückwärts gespielt, damit im Zweifelsfall die zurückliegenden Mega-Cards erhalten, und die anderen normale Karten. Für normale Karten haben wir zusätzliche Karten mit Durchschnittswerten für diese Warenart improvisiert]

Droegi
Kennerspieler

Re: [RF] Zepter von Zavandor - Geldkarten-Mangel

Beitragvon Droegi » 8. November 2004, 19:25

Hallo Werner,

daß so etwas passiert, halte ich für recht unwahrscheinlich, müssen die Spieler doch bei einer 6er-Partie z.B. 12 Saphierkarten von der einen in die andere Runde mit rüberretten und jede Runde genau 3 bekommen. Für diesen seltenen Fall gebt den Spielern, die nichts mehr abbekommen, einfach Zauberstaub (Durchschnitt) (bei Smaragde rundet ruhig auf).
Die geballte Energie sollte genügend vorhanden sein, ansonsten benutzt einen adäquaden Ersatz dafür.

Bitte gebt auf zavandor.de Bescheid, wenn etwas mal ausgegangen ist, damit wir es dann auch wissen.

Schöne Grüße
Droegi

Bruddel-Klaus

Beitragvon Bruddel-Klaus » 8. November 2004, 21:16

:-))
Nun weiß ich warum keiner mehr vorbeikommt. Ich hätte wirklich die Spiele wegwerfen sollen und nicht die Spieler!:-))
Danke Armin!

Armin

Beitragvon Armin » 9. November 2004, 09:38

Hallo Klaus,

... dann sag mir aber Bescheid, wo Du die Spiele hinwirfst. Ich komm dann vorbei. Da is bestimmt was für mich dabei und den Rest verscheuer ich bei ebay.

Aber mal zum ernsthaften Teil Deiner Frage. Früher waren die Regeln oft noch viel grauseliger als heute, Bleiwüsten ohne Beispiele und Grafiken. Wenn dann das Spiel noch aus dem Ausland war... Schöne Beispiele sind die IT (International Team) - Spiele.
Also da bin ich echt froh, daß es heute FAQ-Listen, Regelüberarbeitungen und den Austausch mit anderen "Betroffenen" (klingt son bischen nach Selbsthilfegruppe, is es ja auch) hier im Forum gibt.

Gruß Armin

Daniela Traczinski
Spielkind

Re: [RF] Zepter von Zavandor - Siegpunktebestimmung

Beitragvon Daniela Traczinski » 11. November 2004, 18:15

Hallo Bruddel-Klaus,

da wir gerade Regelfragen zum Zepter behandeln, hänge ich mich mal an den Thread dran.

Die Siegpunkte werden immer in der letzten Phase einer Runde neu bestimmt. Soweit so gut. Ein Spieler auf Position 5 und 6 hat Vorteile bei der Versteigerung, falls der führende Spieler mindestens 10 Siegpunkte hat. Bedeutet das, dass der Siegpunktmarker des Führenden mindestens auf der 10 liegen muss (er also am Ende der vorigen Runde die 10-Punkte-Marke bereits überschritten hatte), oder kann der Führende, der ja vorher an der Reihe war, die fehlenden Punkte zur 10 bereits erworben haben und es wird nur noch nicht angezeigt?

Hmm, das war ein Bandwurmsatz, nochmal in kurz: Bekomme ich als fünfter oder sechster die Vorteile, sobald der Führende 10 Punkte erreicht hat (ohne dass es schon angezeigt ist) oder erst in der nächsten Runde?

Ups, der war auch nicht viel kürzer! :-) Hoffentlich war es einigermaßen verständlich!?

Übrigens hat mir das Spiel sehr gut gefallen.

Viele Grüße,

Dani

Daniela Traczinski
Spielkind

Re: [RF] Zepter von Zavandor - Siegpunktebestimmung geklärt!

Beitragvon Daniela Traczinski » 11. November 2004, 18:21

Hallo zusammen,

hätte ich doch nur mal weitergelesen, anstatt sofort zu schreiben! Genau einen Thread drüber wird die Frage geklärt: Die Siegpunkte werden in Phase 4 bestimmt und ihre Position gilt bis zur nächsten Phase 4, d.h. ein eventuelles Überschreiten der 10 wird erst in der nächsten Runde gültig.

Viele Grüße von einer sich schämenden

Dani

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 12. November 2004, 12:27

Ich bin dabei, die Regeln zu lesen, weil wir das Spiel Morgen spielen wollen. Das lesen und begreifen ist nicht einfach! Manches wird nicht oder sehr schlecht erklärt. Nirgenwo in der Regeln wird erklärt, wieviel die Edelsteine kosten, nur gaaaanz am Ende bei der Erklärung über das Wissen der Edelsteine. Einige illustrierte Beispiele würden außerdem erforderlich gewesen sein!

Wann werde wir über die neue Regeln verfügen können?

Aber zu meinem Thema:
Mir ist nicht klar, was die Ziffern auf der Rückseite der Energiekarten bedeuten. Ist das die Anzahl Energie die man erhält? Ist die für die Mitspieler geheim zu halten?
Und was ist mit den Ziffern auf die Rückseite von Edelsteine? Was bedeuten die eigentlich?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

Udo Greppmaier

Beitragvon Udo Greppmaier » 12. November 2004, 12:35

Hi Richard,

> Aber zu meinem Thema:
> Mir ist nicht klar, was die Ziffern auf der Rückseite der
> Energiekarten bedeuten. Ist das die Anzahl Energie die man
> erhält? Ist die für die Mitspieler geheim zu halten?
> Und was ist mit den Ziffern auf die Rückseite von
> Edelsteine? Was bedeuten die eigentlich?

Die Zahlen auf der Rückseite der Energiekarten geben den tatsächlichen Energiewert an. Die Werte sollte man geheimhalten; auf jeden Fall aber jammern, dass man nur so niedrige Karten bekommt ;-) , denn die Werte schwanken jeweils etwas. Geballte Energie (die kleinen Karten), Energiekarten und Zauberstaub sind übrigens die gleiche Art Energie (Geld), nur in unterschiedlicher Stückelung.
Die Werte auf den Rückseiten der Edelsteine geben den Wert in Siegpunkten an (sind bei Opal und Saphir 1, bei Diamant und Smarags 2 und bei Rubin 3).

Grüßle,

Udo