Anzeige

[RF] Ra

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Larse

[RF] Ra

Beitragvon Larse » 16. November 2004, 15:37

Tach,

was passiert eigentlich, wenn jemand ein Ra Plättchen zieht, aber noch keine anderen Plättchen gezogen werden. Wird dann die offenliegende Sonne versteigert (falls diese jemand haben will)?

Gleiche Frage gilt wenn jemand Ra ruft, bevor ein Plättchen gezogen wurde.

Danke,
Lars

Benutzeravatar
Frank Schaubrenner

Re: [RF] Ra

Beitragvon Frank Schaubrenner » 16. November 2004, 15:44

huhu

hab zwar keine Regel bei der Hand, aber bin mir zu90% sicher, dass dann nur die Sonne versteigert wird. kann ja kurz vor Rundenende sein, dass man für die nächste Runde damit einen 1er mit nem 10eroder höher tauschen kann, anstatt gleich darauf leer auszugehen.

Dürfte wohl eher in der Aufdeckvariante passieren (da nicht selten), ra Rufer hab ich bei null Plättchen noch nciht gesehen :-) .. noch :-)

Gruss
Frank

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Ra

Beitragvon Kathrin Nos » 16. November 2004, 15:46

Hi Lars,

"Larse" hat am 16.11.2004 geschrieben:
> was passiert eigentlich, wenn jemand ein Ra Plättchen
> zieht, aber noch keine anderen Plättchen gezogen werden.
> Wird dann die offenliegende Sonne versteigert (falls diese
> jemand haben will)?

Genau so ist es: Der Gewinner der Versteigerung erhält die in der Mitte liegende Sonne. Besonders gegen Ende einer Runde (= Epoche) kann dies mal interessant sein, wenn in der Mitte eine hohe Sonne liegt und schon viele Ra-Plättchen offen liegen.

Selbiges gilt, wenn jemand Ra ruft. Mit dem Unterschied, dass hier natürlich auf jeden Fall jemand die Sonne ersteigert, da zumindest der, der Ra gerufen hat, ein Gebot abgeben muss, falls dies kein anderer tut.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Ra

Beitragvon Christian Hildenbrand » 16. November 2004, 16:58

Frank Schaubrenner schrieb:
>
> Dürfte wohl eher in der Aufdeckvariante passieren (da nicht
> selten), ra Rufer hab ich bei null Plättchen noch nciht
> gesehen :-) .. noch :-)

Dann spiel mal mit mir ... ist nix ungewöhnliches, vor allem in der 3. Runde, wenn es um die evtl. noch zu bekommenden 5 Punkte geht für den mit der höchsten Sonnen-Summe.

Christian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste