Anzeige

[RF] De Ontembare Stad

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Wolf

[RF] De Ontembare Stad

Beitragvon Wolf » 16. November 2004, 18:35

Fragen zum Spiel zu zweit:
Es wird empfohlen, daß jeder Spieler vor dem Start 5 Gebiete mit Gesamtwert nicht über 20 Punkten wählt und dann auch 5 Gebäudekarten erhält. Danach soll sich dann jeder Spieler 2 Ritterorden nehemen und man soll wie im Spiel zu Viert spielen.
Wenn man also mit 2 Ritterorden spielt, nehme ich an, daß Bausteine und Karten separat gehalten werden müssen und daß man mit den beiden Ritterorden nacheinander spielt.
Dann ist es aber eine Frage, mit welchen Steinen seiner Ritterorden man diese 5 Gebiete besetzt und welcher Ritterorden wieviele Karten zu Beginn erhält. Kann das frei gewählt werden? Müssen es genau 5 Gebiete sein?
Frage zur strategischen Version:
Darf wirklich nur ein einzelnes Gebiet isoliert werden? Meiner Meinung nach ist das kaum zu schaffen, denn da man ja nur benachbarte Gebiete erwerben kann, wird jeder Spieler die anfangs besetzen Gebiete erweitern und damit einer Isolierung entgehen. Zwar gibt es Ereigniskarten, welche durch Übernahme fremder Gebiete dieses trotzdem ermöglichen, aber ich halte dennoch diese Isolierungsmöglichkeit für sehr schwach und kaum durchführbar.
Ein Tipp:
Man sollte sich die Liste der Ereigniskarten vor dem Spiel ansehen und sich notieren, welche Gebäude von ihnen betroffen werden, damit das Glücksmoment etwas reduziert wird.

Danke für Antworten

Udo Möller

Re: [RF] De Ontembare Stad

Beitragvon Udo Möller » 16. November 2004, 20:28

zu1) Weiß ich nicht, ahben wir noch nicht ausprobiert. Frag doch mal bei info@thegamemaster.nl an, es steht leider auch nicht in den (niederländischen) FAQ's.

zu2) Ja. Ist bei uns schon passiert, weil man z.B. um ein einzelnes Gebiet herum nichts erwerben konnte. Mit Einflusskarten kann nicht direkt ein Gebiet isoliert werden, dies darf nur in Phase zwei geschehen (dt. Spielregel S. 7. Kasten rechts).

LUdo ergo sum [gleich bei Jambo...]

Ernst-Jürgen Ridder

[OT] De Ontembare Stad : wo zu haben?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 18. November 2004, 22:02

Hallo,

weiß jemand, wo man das Spiel bekommen kann?

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Wolf

Re: [RF] De Ontembare Stad

Beitragvon Wolf » 18. November 2004, 22:14

Danke Udo
ich habe eine nette Antwort aus Holland bekommen.
Die Lösung ist ganz einfach, es handelt sich um zwei Alternativen, also eintweder jeder Spieler wählt (bis zu) 5 Gebiete im Wert von höchsten 20 Punketen underhält 5 Karten, oder man spielt quasi zu Viert, indem jeder zwei Ritterorden übernimmt und dabei Geld und Karten getrennt hält. In diesem Fall wählt man dann nur für jeden seiner Ritterorden 3 Gebiete und erhält jeweils 3 Karten.
Es fehlte also praktisch nur das Wörtchen oder *gg*
Gruß
Wolf