Anzeige

[RF] Druids von Kidult Games

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Andreas Keirat

[RF] Druids von Kidult Games

Beitragvon Andreas Keirat » 17. November 2004, 11:53

Hallo!

Wir haben gestern DRUIDS das erste Mal gespielt. Dabei ist uns aufgefallen, daß die Regeln nicht unbedingt ganz stimmig sind. Besonders verwirrend sind die Zahlen auf den Druiden-Steinen selbst, da sie doch keine Bedeutung haben. Laut Regel kann eine Wertung doch ausgeführt werden, wenn mind. drei Karten an einer der "Ortskarten" ausliegen. Dann dreht man alle verdeckten Runenstein-Karten um und wirft die nicht farbig passenden Karten auf den Ablagestapel. Der Rest wird dann nach und nach verteilt und bringt pro Karte immer nur einen Siegpunkt. Schließlich werden danach die an dem Ort ausliegenden eigenen "Personenkarten" wieder zum eigenen Stapel gelegt.

Hat sich jemand dieses Spiel auf der Messe erklären lassen und weiß daher, ob diese Regel so stimmt?

Theoretisch könnten die Runensteine selbst durch ihre Zahlenwerte angeben, wie viele Siegpunkte ein Spieler beim Einsammeln bekommt (aber die Werte schwanken ja von 1-9 Punkten).
So ganz genau ist auch nicht formuliert, ob nach einer Wertung nur die Personenkarten dieses Ortes weggenommen werden oder ALLE Personenkarten verschwinden (was allerdings heftig wäre).

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Ferendra

Re: [RF] Druids von Kidult Games

Beitragvon Ferendra » 17. November 2004, 15:15

Hallo Andreas,

ich habe mir das Spiel Freitags in Essen wegen der schönen Illustrationen gekauft und prompt die Quittung dafür erhalten.
Allein die deutsche und englische Regel sind schon widersprüchlich.

Ich war Sonntags nochmals in Essen und habe bei Kidult nachgefragt, wie gewertet wird:

Die Höhe der zu verteilenden Siegpunkte (= Werte der Karten !! ) wird an die angelegten Diener verteilt, nicht die Karten !
Der langsamste Diener bekommt immer den Rest der übrig bleibt.

Diese Aussage über die Wertung macht das Spiel nach meiner Ansicht aber viel langweiliger.

Gruss
Ferendra

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 18. November 2004, 09:44

Ferendra schrieb:
>
> Hallo Andreas,
>
> ich habe mir das Spiel Freitags in Essen wegen der schönen
> Illustrationen gekauft und prompt die Quittung dafür erhalten.
> Allein die deutsche und englische Regel sind schon
> widersprüchlich.
>
> Ich war Sonntags nochmals in Essen und habe bei Kidult
> nachgefragt, wie gewertet wird:
>
>
> Die Höhe der zu verteilenden Siegpunkte (= Werte der Karten
> !! ) wird an die angelegten Diener verteilt, nicht die Karten !
> Der langsamste Diener bekommt immer den Rest der übrig bleibt.
>
> Diese Aussage über die Wertung macht das Spiel nach meiner
> Ansicht aber viel langweiliger.
>
> Gruss
> Ferendra

Also machen wir mal ein Beispiel:

Es liegen die Personenkarten GRÜN-2 und BLAU-3 aus.

Dazu kommen noch Runensteine in der passenden Farbe mit den Werten 1-2-3-4-5-6-9. Das ist eine Gesamtsumme von 30 Runensteinpunkten.

Jetzt gehts an die Auswertung. GRÜN bekommt ja zuerst.

Variante 1
Laut meiner Interpretation und den Spielregeln würde Grün 2 Karten bekommen (Zahlenwert egal) und Blau zuerst 3 Stück und danach als letzter Spieler den Rest. Also Grün 2 Punkte, Blau 5 Punkte.

Wenn ich deinen Text richtig verstehe, würde das allerdings so aussehen:

Variante 2
Grün bekommt von den 30 Runenstein-Punkten 2 Stück, weil er die Personenkarte mit dem Zahlenwert 2 hat. Analog bekommt Blau nun 3 Punkte.... Der Rest (25 Punkte) gehen dann wieder an Blau, weil er die letzte ausgewertete Personenkarte hatte.

Oder meinst Du das so:

Variante 3
Grün darf sich zwei der Runenkarten auswählen und nimmt sich die 9 und 6. Dadurch bekommt Grün 15 Siegpunkte. Analog wählt Blau nun 3 Karten aus (3-4-5 = 12 Siegpunkte). Danach bekommt Blau noch die restlichen Karten (insg. nochmal 3 Punkte), wodurch beide Spieler jeweils mit 15 Punkten aus der Wertung hervorgehen...

Mir persönlich gefällt Variante 3 am besten, aber danach gehts ja nicht.

Ciao,

Andreas Keirat (immer noch leicht überfragt)
www.spielphase.de

Ferendra

Beitragvon Ferendra » 18. November 2004, 11:53

Hallo Andreas,

lt. den Kidultern Variante 2, wobei nicht erst Blau als teilnehmender Diener bewertet wird und dann nochmals als Langsamster.
Nachdem alle anderen Diener ihre Punkte erhalten haben erhält der Langsamste den Rest (wobei rein rechnerisch natürlich das gleiche Ergebnis rauskommt).

Um ehrlich zu sein verliert das Spiel deutlich an Reiz (und das ist noch vornehm ausgedrückt) durch diese Regelung.
Da ich das nicht glauben wollte, habe ich den Kidulter explizit gefragt, ob der Langsamste tatsächlich alle restlichen Punkte erhält. Dies wurde so bestätigt.

Viele Grüße
Ferendra

PS
Wir haben nach Variante 3 gespielt

Was macht ihr eigenltich mit den ausgewerteten Dienern ?
"Untermischen" (waren bei uns zumeist nur zwei Karten)
oder einfach nur unter den Nachziehstapel stecken.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 18. November 2004, 12:06

Ferendra schrieb:
>
> Hallo Andreas,
>
> lt. den Kidultern Variante 2, wobei nicht erst Blau als
> teilnehmender Diener bewertet wird und dann nochmals als
> Langsamster.
> Nachdem alle anderen Diener ihre Punkte erhalten haben erhält
> der Langsamste den Rest (wobei rein rechnerisch natürlich das
> gleiche Ergebnis rauskommt).
>
> Um ehrlich zu sein verliert das Spiel deutlich an Reiz (und
> das ist noch vornehm ausgedrückt) durch diese Regelung.
> Da ich das nicht glauben wollte, habe ich den Kidulter
> explizit gefragt, ob der Langsamste tatsächlich alle
> restlichen Punkte erhält. Dies wurde so bestätigt.
>
>
>
> Viele Grüße
> Ferendra
>
> PS
> Wir haben nach Variante 3 gespielt
>
> Was macht ihr eigenltich mit den ausgewerteten Dienern ?
> "Untermischen" (waren bei uns zumeist nur zwei Karten)
> oder einfach nur unter den Nachziehstapel stecken.

Da bei den Dienern nix von Mischen steht, werden die einfach nur verdeckt als eigener Dienerstapel behandelt. Willst Du beim Kartenziehen dann einen Diener nehmen, suchst Du dir aus dem Stapel einen nach Wunsch aus.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de