Anzeige

[RF] Friedrich

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Thomas Conrad
Kennerspieler
Beiträge: 130

[RF] Friedrich

Beitragvon Thomas Conrad » 27. November 2004, 01:49

Hallo!

Noch mal zwei Regelfragen zu Friedrich.

1) Wenn eine Nation alle Einheiten verloren hat, bekommt diese Nation weiterhin Karten und kann später wieder Generäle einsetzen?
2) Wenn auf einer Schicksalskarte davon die Rede ist, einen General aus dem Spiel zu entfernen, ist damit wirklich aus dem Spiel gemeint (für den Rest der Partie) oder meint der Text eine Einheit vom Brett nehmen. Wenn ersteres zutrifft, kann man dann auch Generäle nehme welche schon nicht mehr auf dem Brett sind?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Mike

Re: [RF] Friedrich

Beitragvon Mike » 27. November 2004, 09:02

Hallo Thomas

> 1) Wenn eine Nation alle Einheiten verloren hat, bekommt
> diese Nation weiterhin Karten und kann später wieder Generäle
> einsetzen?

Ja.

> 2) Wenn auf einer Schicksalskarte davon die Rede ist, einen
> General aus dem Spiel zu entfernen, ist damit wirklich aus
> dem Spiel gemeint (für den Rest der Partie) oder meint der
> Text eine Einheit vom Brett nehmen.

Ja, komplett raus.

> Wenn ersteres zutrifft,
> kann man dann auch Generäle nehme welche schon nicht mehr auf
> dem Brett sind?

Der General wird ja meistens namentlich genannt (Cumberland, Lehwaldt). Lediglich wenn Schweden ausscheidet, sucht der preussische Spieler einen selber aus. Ich denke aber nicht, dass Preussen einen auswählen kann, der gerade nicht auf dem Brett steht. So haben wir es jedenfalls bisher gespielt.

Mike

Benutzeravatar
Suko

Re: [RF] Friedrich

Beitragvon Suko » 27. November 2004, 10:22

Mike schrieb:
>
> Der General wird ja meistens namentlich genannt (Cumberland,
> Lehwaldt). Lediglich wenn Schweden ausscheidet, sucht der
> preussische Spieler einen selber aus. Ich denke aber nicht,
> dass Preussen einen auswählen kann, der gerade nicht auf dem
> Brett steht. So haben wir es jedenfalls bisher gespielt.
>

Warum eigentlich nicht? Die Strafe besteht ja dann darin, dass er ihn später auch nicht mehr einsetzen darf!

Grüße

Suko

Benutzeravatar
richard stubenvoll

Re: [RF] Friedrich

Beitragvon richard stubenvoll » 29. November 2004, 10:25

Thomas Conrad schrieb:
>
> Hallo!
>

hallo thomas!

> Noch mal zwei Regelfragen zu Friedrich.
>
> 1) Wenn eine Nation alle Einheiten verloren hat, bekommt
> diese Nation weiterhin Karten und kann später wieder Generäle
> einsetzen?

selbstverständlich. (da die regeln ja nix von irgendwelchen ausnahmen bei "einsetzen" und "TK ziehen" schreiben.

> 2) Wenn auf einer Schicksalskarte davon die Rede ist, einen
> General aus dem Spiel zu entfernen, ist damit wirklich aus
> dem Spiel gemeint (für den Rest der Partie) oder meint der
> Text eine Einheit vom Brett nehmen. Wenn ersteres zutrifft,
> kann man dann auch Generäle nehme welche schon nicht mehr auf
> dem Brett sind?

Es ist wirklich "aus dem Spiel" gemeint. (Sonst heißt es bei ähnlichen Sachverhalten immer "vom Brett".) Und man kann natürlich wirklich jeden General (außer Friedrich) nehmen; auch wenn er nicht auf dem Brett ist.

Hoffe, daß nun alles klar ist.

Gruß

richard
histogame

>
> Gruß Thomas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste