Anzeige

[RF] Im Schatten des Kaisers

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Suko

[RF] Im Schatten des Kaisers

Beitragvon Suko » 3. Dezember 2004, 15:19

Eine Sache ist mir bei dem Spiel in der Regel noch nicht ganz klar. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Bei Phase II: Altern steht in der Regel:
[i]"Scheidet das Kaiser-Plättchen aus Altersgründen aus, muss der Kaiser sofort einen eigenen Adligen (allerdings keinen Kurfürsten!) vom Spielplan nehmen und auf den Kaiserthron setzen. (Die Altersstufe bleibt dabei unverändert.)"[/i]
Genau dieser letzte Satz in der Klammer macht mir Kopfzerbrechen. Den Adligen den ich als Ersatz nehme altert also nicht? Oder nimmt er das Alter an das der Kaiser zuvor hatte? Oder ganz anders???
Ich habe also einen Kaiser mit Alter 45 auf dem Thron. Der muss nun runter wegen "zu alt". Ich möchte als Ersatz einen Baron mit Alter 25 (vor der Phase Altern!) aus meinem Fürstentum nehmen. Mit welchem Alter lege ich ihn nun auf den Thron?

Fragende Grüße

Suko

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Im Schatten des Kaisers

Beitragvon Kathrin Nos » 3. Dezember 2004, 15:24

Hallo,

> [Frage nach dem Altern des neuen Kaisers]

Der Satz "Die Altersstufe bleibe dabei unverändert" bezieht sich auf die Bewegung des entsprechenden Plättchens aus einem Kurfürstentum auf den Kaiserthron.

Also:
1. Alle altern. Wer über 45 Jahre alt würde, stirbt und wird vom Plan genommen.

2. Jetzt erst wird nachgeschaut, ob noch ein Kaiser auf dem Thron sitzt. Ja: Fein, nichts weiter. Nein: Der entsprechende Spieler nimmt ein Plättchen aus einem Kurfürstentum und setzt es auf den Kaiserthron. Dabei wird das Alter nicht verändert.

Wenn Du es in dieser Reihenfolge machst, sollte alles klar sein.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Markus N.

Re: [RF] Im Schatten des Kaisers

Beitragvon Markus N. » 3. Dezember 2004, 16:08

Wenn der Baron nach dem Altern 25 ist kommt er auch als 25-jähriger auf den Thron! Muss er allerdings erst noch altern, ist er 35, wenn er den Thron besteigt!

Liebe Grüße

Markus

Suko

RE: [RF] Im Schatten des Kaisers

Beitragvon Suko » 3. Dezember 2004, 17:32

Ok, also erst alle altern lassen und dann evtl. den Thron neu besetzen. So haben wir es bisher auch gespielt. Wollte nur sicher gehen weil neulich jemand gefragt hat ob es auch möglich wäre, dass zunächst geschaut wird ob der Kaiser stirbt, ,dann sofort der Nachfolger bestimmt wird und dann im Anschluss erst alle altern. (In diesem Fall könnte man es dann nämlich so verstehen, dass alle bis auf den neuen Kaiser altern) So ganz sicher war ich mir da nicht ...
Also vielen Dank!

Grüße

Suko