Anzeige

[RF] Rückkehr der Helden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Volkhard Humburg

[RF] Rückkehr der Helden

Beitragvon Volkhard Humburg » 12. Dezember 2004, 19:11

Folgende Fragen haben sich bei meiner letzten Partie bei dem og. Spiel ergeben:

1.) Können Gegenstände, die nicht aus dem Basar stammen, auf einen beliebigen Feld einer Gebietskarte abgelegt werden, um Platz im Inventar zu schaffen ?

2.) Muß ich bei der Erfüllung der Aufgabe "Suche das Dorf der Echsenmenschen auf" auch gegen die Echsenmenschen kämpfen, wenn die Marke der Echsenmenschen bereits auf deren Gebietskarte liegt, diese Marke aber nicht Teil meiner Heldentat ist ?

3.) Muß ich bei Gegnern mit mehreren Herzen (einschließlich des Namenlosen selbst) alle Kampfproben mit der jeweils neben jedem Herz angegebenen Fertigkeit bestreiten oder kann ich mir für jede Probe die Fertigkeit aussuchen ?

Gruß

Volkhard

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: [RF] Rückkehr der Helden

Beitragvon Christian Schnabel » 12. Dezember 2004, 20:14

Hallo Volkhard,

1.) Du kannst in deinem Inventar Platz schaffen und einen Basargegenstand ablegen. Allerdings kommt dieser nicht auf das Gebietsfeld, sondern zurück in den Basar.

2.) Nein; die Echsenmenschen dürfen nur vom Spieler mit dem Auftrag "Die Axt der Zwerge" bekämpft werden. Alle anderen Mitspieler "sehen" die Echsenmenschen nicht.

3.) Du dürftest die Fertigkeiten wechseln; aber wenn du z.B. die Probe im Ferkampf mit 7, im Nahkampf mit 6 und in Magie mit 5 bestehst, warum willst du dann von Fernkampf auf Magie wechseln?
Allerdings kannst du z.B. nicht mit Magie angreifen, wenn dies beim entsprechenden Monster nicht erlaubt ist.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Reinhold Müller

Beitragvon Reinhold Müller » 12. Dezember 2004, 21:07

Die Helden kommen wohl immer zweimal? Wie auch immer, diesmal also im "richtigen" Thread und nicht ganz soviel zu spät:

Ad 1.: Nicht-Basar-Gegenstände dürfen auch abgelegt werden, sie bleiben offen auf dem Ablagefeld - dem Aufenthaltsort des Helden in spe - liegen.

Ad 2.: Hat Christian schon richtig beantwortet.

Ad 3.: Die Zahl der Herzen hat nichts mit der Zahl der Fertigkeiten zu tun. Man wählt eine Fertigkeit und muss dann damit die notwendigen Siege erringen - dass ein Wechsel ja auch sinnlos wäre, hat Christian schön gesagt.

Mit theoretischen Grüßen
Reinhold

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 12. Dezember 2004, 23:47

Ein Wechsel der Fertigkeiten in einem mehr-ründigen Kampf ist nicht in jedem Fall sinnlos:

Im Basar sind Zaubersprüche erhältlich, die es ermöglichen EINMAL eine Kampfprobe auf den Fertigkeitswert 9 einer bestimmten Kampfart abzulegen.

Wer also z.B. einen Magiewert von 4, einen Nahkampfwert von 8 besitzt und mit einer Basar-Marke einmal eine Probe auf einen Magiewert von 9 ablegen kann, für den ist es durchaus attraktiv, z.B. die erste Kampfrunde gegen den Namenlosen durch Einsatz der Marke auf Magie abzulegen, um dann für die restlichen Runden auf Nahkampf zu wechseln.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 13. Dezember 2004, 18:23

Hallo Gustav,

die Zaubersprüche hatte ich bei meiner Antwort allerdings nicht bedacht.

Viele Grüße

Christian Schnabel