Anzeige

[RF] Wings of War

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Hans-Peter

[RF] Wings of War

Beitragvon Hans-Peter » 15. Dezember 2004, 11:27

Ich habe mir Wings of War yugelegt und habe drei Fragen bezüglich Spielvorbereitung:

Man sucht sich die beteiligten Flugzeuge aus und ordnet ihnen das entsprechende Manöverdeck zu. (Blauer Buchstabe). Wenn jetzt 2 Flugzeuge mit z.B. blauem Buchstaben "A" beteiligt sind, wie werden dann die Manöverkarten auf die beiden Flugzeuge verteilt?

Und wie werden die roten Schadenskarten auf die beteiligten Flugzeuge verteilt?

Die meisten Flugzeuge haben den roten Buchstaben "A". Zwei haben den roten Buchstaben "B". Im Schadenskartendeck sind aber nur A-Karten. Ist das ein Produktionsfehler oder hat das einen anderen Grund?

Danke vorab für Eure Antworten

Hans-Peter

DOtt
Kennerspieler

Re: [RF] Wings of War

Beitragvon DOtt » 15. Dezember 2004, 11:48

Hallo Hans-Peter,

da hast Du gleich die Schwächen des Spiels erkannt. Man kann im Prinzip nicht zwei Flugzeuge mit gleichem Manöverdeck spielen. Besonders nicht, wenn die jeweilige Gegenpartei ein Flugzeug mit gleichem Deck spielt.
In der ersten Box "Famous Aces" gibt es nur das Schadensdeck A. Für mich war es auch ziemlich unverständlich, wie man daher auch Flugzeuge mit Schadensdeck B hineinnehmen konnte, aber das soll wahrscheinlich ein "Anreiz" für den Kauf der Erweiterung (Watch your Back) sein. So ist der Spielspass mit "Famous Aces" doch ganz schön begrenzt.

Viele Grüße

Daniel

DOtt
Kennerspieler

Re: [RF] Wings of War

Beitragvon DOtt » 15. Dezember 2004, 12:08

Eine Frage habe ich glatt übersehen.

Also ... die Schadenskarten werden nicht verteilt, jeder zieht vom gleichen Deck. Noch ein Tipp, Du solltest vielleicht die Explosionskarte herausnehmen, denn es ist ganz schön ärgerlich gleich mit dem ersten Treffen abgeschossen zu werden.

Daniel

René P.

EINSPRUCH

Beitragvon René P. » 15. Dezember 2004, 12:12

Hallo Daniel!
Hallo Hans-Peter!

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.... es gibt für jeden Flugzeugtyp nur ein Flugdeck (A,B,C,D). Die Karten werden nicht verteilt.

Es gibt z.Z. auch nur ein Schadenstapel. Von diesem zieht jeder Be- bzw. Getroffene "seinen" persönlichen Schaden.

Es gibt eine Erweiterung, bei der weitere Schadenkarten ins Spiel kommen. Normalerweise liegt auch ein Werbe-Flugzeug bei. Dieses ist nur ein Gimmick bzw. eben ein Anreiz für die Erweiterung.

Der Spielspass (speziell bei jeder gegen jeden oder eben 2 gegen 2) liegt m.E. hoch. Wer Sopwith mag wird auch Wings of War lieben.

Bei anderen ist es einfach Geschmacksache.

Ein Einschränkung des Spielspasses kann ich wegen des Materials nicht erkennen.

nice dice

René

DOtt
Kennerspieler

Re: EINSPRUCH

Beitragvon DOtt » 15. Dezember 2004, 12:32

Hallo René,

ich habe mich wahrscheinlich ein wenig zu pessimistisch ausgedrückt. Mir macht das Spiel ebenfalls Spass, nur habe ich das Gefühl als ob mir ein unvollständiges und nicht ganz ausgereiftes Spiel vorliegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit der Erweiterung noch einiges mehr aus dem Spiel herauskitzeln kann. Dies erwarte ich jedoch auch schon ohne die Erweiterung. Man hätte sich also gleich überlegen können ein komplettes Spiel herauszubringen, da ja anscheinend in Deutschland sowohl Famous Aces als auch Watch Your Back gleichzeitig auf den Markt kamen.

Viele Grüße

Daniel

Michael Andersch

RE: [RF] Wings of War

Beitragvon Michael Andersch » 15. Dezember 2004, 16:15

Hallo Daniel,

> Also ... die Schadenskarten werden nicht verteilt, jeder
> zieht vom gleichen Deck. Noch ein Tipp, Du solltest
> vielleicht die Explosionskarte herausnehmen, denn es ist
> ganz schön ärgerlich gleich mit dem ersten Treffen
> abgeschossen zu werden.

Ich habe es jetzt mehrmals gespielt und bin der Meinung, dass man (mit Ausnahme der Ladehemmung) eigentlich alle speziellen Schadensereignisse weglassen sollte. Das reduziert das Spiel auf das Wesentliche und macht es imho noch besser.

Deinen übrigen Ausführungen kann ich in vollem Maße zustimmen: Auch ich habe mich beim Auspacken des Öfteren gewundert, was da an sinnlosem Material herauskam (Flugzeuge mit Schadensdeck B, Promoflugzeug, Mehrere Flugzeuge mit gleichem Manöverkartendeck, Optionale Regeln die erst bei Kauf der Erweiterung greifen,...).

Viele Grüße,
Micha