Anzeige

[RF] Der Prestel Schlossgarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Der Prestel Schlossgarten

Beitragvon Kathrin Nos » 17. Dezember 2004, 15:06

Hallo,

in einem Thread vom Wochenanfang hatte ich Regelfragen zum Prestel Schlossgarten an meine Antwort zum Spielreiz mit verschiedenen Besetzungen gestellt. Vielleicht sind diese Regelfragen dort etwas untergegangen, deshalb hier nochmal ein eigener Thread dazu.

Bei diesem Spiel kamen bei uns ein paar Regelfragen auf, die in der recht knapp gehaltenen Regel (auf der Messe wurde uns das Spiel erklärt) m.E. nicht abgedeckt sind:

Darf ich Gebäude überbauen, auf denen eine Figur steht? Wir haben es so gespielt, dass ich unter eigenen Figuren eigene Gebäude bauen darf, nicht jedoch eigene Gebäude unter fremden Figuren. Kurz zur Erklärung: Es kann ja folgende Situation auftreten:

Baumeister steht auf einem Feld neben einem Grasfeld, das in eine Baugrube verwandelt wird. Daneben wiederum ist das kleine, eigene Baumeister-Gebäude. Auf diesem steht der eigene Gärtner. Darf ich jetzt das mittlere Baumeister-Gebäude auf die Baugrube und das kleine Gebäude bauen? Wir haben es so gespielt. Da nie eine fremde Figur auf einem andersfarbigen Gebäude stehen darf, haben wir aber den Fall, dass das kleine Gebäude einem anderen Spieler gehört, verboten, wenn dort eine fremde Figur steht.

Wenn sich eine Figur innerhalb eines eigenen mittleren oder großen Gebäudes bewegt, um die Konstellation zu erreichen, die eine Handkarte vorgibt, muss auch ein Bewegungspunkt bezahlt werden, richtig?

Dem Spielfluss zuliebe haben wir übrigens die zweite Handkarte immer am Ende des eigenen Zuges nachgezogen, nicht wie in der Regel angegeben am Anfang des nächsten eigenen Zuges. Das führt dazu, dass man auch die Konstellation der neuen Handkarte schonmal gedanklich durchspielen kann. Die Grübelphasen wurden damit etwas reduziert.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

apri

Re: [RF] Der Prestel Schlossgarten

Beitragvon apri » 21. Dezember 2004, 02:06

Hallihallo!

Interessant. Wir haben genau die gleichen Unklarheiten in der Spielregel bemerkt.

Gebäude überbauen, wenn eine eigene Figur drauf steht... haben es genauso gehandhabt (also gebaut), nachdem wir keine eindeutige Erklärung gefunden haben.

Bei der angeführten Konstellation, wo sich eine Figur innerhalb eines eigenen mittleren oder großen Gebäudes bewegt, gehe ich davon aus, dass es keinen Bewegungspunkt kostet. Dies begründet sich aber einzig auf den Satz in der Regel, das ein eigenes Gartenelement als ein Feld zählt und somit egal ist, wo ich stehe (Abb. 4).

Das Nachziehen der Karte unmittelbar nach Beendigung des eigenen Zuges und nicht erst wenn die anderen Mitspieler fertig sind, um die Denkphasen zu verkürzen.... danke für den Hinweis, werde das beim nächsten Mal auch so vorschlagen. So betrachtet ergibt die regelkonforme Variante wirklich keinen Sinn.

lg apri

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Der Prestel Schlossgarten

Beitragvon Kathrin Nos » 23. Dezember 2004, 14:19

"apri" hat am 21.12.2004 geschrieben:
> Gebäude überbauen, wenn eine eigene Figur drauf steht...
> haben es genauso gehandhabt (also gebaut), nachdem wir keine
> eindeutige Erklärung gefunden haben.

Mittlerweile hat mir ein Mitspieler, der direkt bei Thomas Fackler nachgefragt hat, über dessen Antwort Bescheid gegeben: Man darf nur freie Felder in eine Baugrube umwandeln. Auch ein Gartenelement, auf dem sich ein Untertan befindet, darf nicht überbaut werden.

> Bei der angeführten Konstellation, wo sich eine Figur
> innerhalb eines eigenen mittleren oder großen Gebäudes
> bewegt, gehe ich davon aus, dass es keinen Bewegungspunkt
> kostet.

Diese Frage wurde von Thomas Fackler genauso beantwortet: Es kostet tatsächlich keinen Bewegungspunkt.

Alles Gute und allen schöne Feiertage wünscht
Kathrin.