Anzeige

[RF] Descent 2: Aufbau

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Metamo
Brettspieler
Beiträge: 64

[RF] Descent 2: Aufbau

Beitragvon Metamo » 28. November 2012, 16:05

ich hab mir neu die deutsche version von gekauft und frage mich so beim regeln lesen:
früher bei den dungeoncrawlern wurde alles nacheinander aufgebaut, die helden wussten nicht, was auf sie zukommt. die monster wurden erst gezeigt, wenn man in dem raum war oder die türe aufgemacht hatte usw. in descent baut man alles auf, gleich am anfang. versteh ich das richtig?
wo bleibt die spannung und der erkundungsthrill? die suchmarker legt man ja auch gleich aus. oder hab ich da nen knoten im kopf?

grüsse
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: descent 2 ne frage

Beitragvon Björn-SpieLama » 29. November 2012, 07:22

Es ist doch alles story- bzw. questgetrieben. Wenn das erst nach und nach aufgebaut würde, würden die Helden ziemlich im Nachteil sein.
Ziel war auch, dass Descent schneller wird, das ist mit dem Ziel auch gut erreicht worden. Wir konnten es leider bisher erst 1x spielen, aber die Verschlankung hat dem Spiel gut getan (wobei ich persönlich immer noch die 1. Edition vorziehen würde, aber nicht jeder hat Lust, 5 Stunden an einer Quest zu spielen und dann doch zu scheitern).

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: descent 2 ne frage

Beitragvon Zottelmonster » 29. November 2012, 08:23

Vor allem ist es glaub ich nur so möglich, dass auch der Overlord Variable Ziele verfolgen kann. Wie soll er das sonst tun, wenn er noch nicht alle Figuren und Zielareale zur Verfügung hat. Da musste man glaub ich Kompromisse eingehen.

Benutzeravatar
Metamo
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: descent 2 ne frage

Beitragvon Metamo » 29. November 2012, 13:33

mkay.
sagt ihr euren leuten was der overlord erfüllen muss oder kasst ihr sie aus dem einleitungstext schlussfolgern?

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: descent 2 ne frage

Beitragvon django79 » 29. November 2012, 14:51

Metamo hat geschrieben:mkay.
sagt ihr euren leuten was der overlord erfüllen muss oder kasst ihr sie aus dem einleitungstext schlussfolgern?


Alles wird vorgelesen, außer es würde extra dastehen, sowie es in der Anleitung steht

Benutzeravatar
Metamo
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: descent 2 ne frage

Beitragvon Metamo » 8. Dezember 2012, 20:08

hallo miteinander!
wir spielen in descent 2 ne kampagne zu zweit, ich und meine freundin.
sie spielt die helden, ich den overlord. nun gewinnt der overlord einfach IMMER.
das führte zu intermezzo "der wahre overlord" (da sind wir gerade).
nachdem sies wieder verloren hatte, entschloss ich mich das gleiche intermezzo nochmals zu spielen, einfach ich als die 2 helden.
und so ziemlich egal was ich gemacht habe, habe total verloren. konnte von den 3 portalen eines schliessen. Doch gegner versperren einem den weg und die elite-einheiten klauen den schlüssel und rennen richtung ausgang.
ist das spiel (zumindest für 2 spieler - der spieler der helden kontrolliert 2 helden gleichzeitig) zu unausgeglichen?
Sie hat die Kombo Nahkämpfer(heiler)/Fernkämpfer(magier). Liegts eventuell an dem?
Weil wir sind beide nicht die Brettspiel-unerfahrensten, kann mir nicht vorstellen, dass wir einfach nur scheisse spielen.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: descent 2 ne frage

Beitragvon Ben2 » 8. Dezember 2012, 21:40

Unsere Kombo hatte dazu geführt das der Overlord NIE gewonnen hat. Also wenn dann sind bei kleinen spielerzahlen die Charakter nicht balanciert.

Benutzeravatar
Metamo
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: descent 2 ne frage

Beitragvon Metamo » 10. Dezember 2012, 11:41

edit: wir haben die szene noch in einer alternative durchgespielt. finde trotzdem dass ritual der schatten szene 2 sehr für den OL ausgelegt ist. was findet ihr zu?
lg

Benutzeravatar
Oekie
Brettspieler
Beiträge: 70

RE: descent 2 ne frage

Beitragvon Oekie » 26. Dezember 2012, 14:53

Blöde frage aber gibt es ein Spiel ähnlich wie Descent ohne Overlord oder Spielleiter?
Wo man zusammen gegen das Spiel bestehen muss ein wenig wie bei Arkham Horror.
Go ahead, make my day!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: descent 2 ne frage

Beitragvon Ben2 » 26. Dezember 2012, 15:51

Mice and mystics. Rezension kommt.

Benutzeravatar
Oekie
Brettspieler
Beiträge: 70

RE: descent 2 ne frage

Beitragvon Oekie » 26. Dezember 2012, 18:56

Ben0815 hat geschrieben:Mice and mystics. Rezension kommt.


Ok danke Ben.
Von Brettspielen und Mäusen da bin ich ja mal gespannt.^^
Go ahead, make my day!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [RF] Descent 2: Aufbau

Beitragvon SpieLama » 28. April 2014, 18:10

* geschlossen *

Unseren Test von "Mice and Mystics" findet Ihr unter https://www.youtube.com/watch?v=O5Xn1skSjQ4 . Bei weiteren Regelfragen zu "Descent 2" bitte einen neuen Beitrag eröffnen, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Danke.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste