Anzeige

[RF] Bohnanza

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Matthias

[RF] Bohnanza

Beitragvon Matthias » 17. Januar 2005, 10:35

Hallo Bohnanza-Fans!

Neulich hatten ein Freund und ich eine kleine Meinungsverschiedenheit über eine Regel im Bohnanza-Grundspiel: Ist es erlaubt beliebig viele Bohnen einer Sorte auf ein Feld anzubauen?

a) Ich sage: Ja. Vorteil wäre: Ich kann unliebsame Karten, die ich z.B. beim Handeln nicht losgeworden bin, auf ein volles Feld der gleichen Sorte anbauen, ohne erst ernten zu müssen und dann neu anzubauen.

b) Er sagt: Nein. Ich muss ernten, sobald ich die maximal erreichbare Anzahl Bonentaler erreicht habe.

Ich denke, es ist eindeutig in der Regel gemäß a) beschrieben. Er sagt, nicht eindeutig und außerdem mache es keinen Sinn.

a) oder b) und kennt jemand vielleicht eine Erweiterung von Bohnanza, die genau diese Grundregel abändert. Dadurch könnte die ganze Verwirrung erst entstanden sein.

Gruß
Matthias
(der sich auch fragt, ob er vielleicht eine andere Version der Anleitung hat als sein Freund. Hmmmm...)

Marten Holst

RE: [RF] Bohnanza

Beitragvon Marten Holst » 17. Januar 2005, 10:51

Moin Matthias,

wir haben es immer gemäß Deiner Interpretation (a) gespielt - allerdings ohne dass ich das jetzt über die Regeln decken kann. Unsere Begründung damals: es ist ja auch erlaubt, mehr Bohnen zu haben, als man für 0, 1, 2 Taler braucht, und diese dann "wertlos verfallen zu lassen". Man kann sich sozusagen rechts ein Feld "5 Taler Auszahlung bei 389 Bohnen" vorstellen - erreicht man zwar nie, aber man kann es ja mal probieren. Hoppla, muss ich nun doch vorher ernten.

Wenn man es aber nach Regeln sehen würde (ich habe gerade keine hier), dann denke ich, gerade bei einem Spiel wie Bohnanza: wenn dieses nicht explizit "verboten" ist, muss es erlaubt sein.

Tschüß
Marten (der hier leider nur eine Meinung aber keine Sachkenntnis im Angebot hat)

hannes

Re: [RF] Bohnanza

Beitragvon hannes » 17. Januar 2005, 13:04

Hi

a) ist richtig.
Es ist laut Spielregel erlaubt, beliebig viele Bohnen anzupflanzen. Im einem Beispiel steht nämlich : "... und [b]ab acht[/b] Saubohnen erhält der Spieler vier Bohnentaler."
Siehe http://www.amigo-spiele.de/upload/Bohnanza_1036.pdf (danke an derWikinger für den Tipp in einem früheren Thread)

hannes