Anzeige

[RF] Carolus Magnus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Immanuel

[RF] Carolus Magnus

Beitragvon Immanuel » 2. Februar 2005, 11:04

Hallo zusammen,

bei jokers.de habe ich mir kürzlich für unter 10 Euronen ein CM gekauft und gestern zum ersten Mal gespielt (zu dritt).

Dabei blieb zur Vorbereitungsphase eine Frage offen:

In welcher Spielerreihenfolge dürfen/müssen die Plättchen offengelegt werden?

Klar ist, dass derjenige beginnt, der in der Vorrunde das niedrigste Plättchen gespielt hat. Geht es nun von diesem einfach im Uhrzeigersinn weiter oder ebenfalls in der (Wert-)Reihenfolge der zuvor gespielten Plättchen?

Fragende Grüße,
Immanuel

P.S.: Unabhängig von dieser kleinen Unklarheit habe ich den Kauf nicht bereut! Das Spiel war spannend bis zum Schluss und hat sowohl taktischen Anspruch wie auch - mit dem Auswürfeln der Einheiten - ein ausgleichendes Glückselement.

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

Re: [RF] Carolus Magnus

Beitragvon Gerhard Passler » 2. Februar 2005, 12:43

Hallo Immanuel!

> Dabei blieb zur Vorbereitungsphase eine Frage offen:
> In welcher Spielerreihenfolge dürfen/müssen die Plättchen
> offengelegt werden?
> Klar ist, dass derjenige beginnt, der in der Vorrunde das
> niedrigste Plättchen gespielt hat. Geht es nun von diesem
> einfach im Uhrzeigersinn weiter oder ebenfalls in der
> (Wert-)Reihenfolge der zuvor gespielten Plättchen?

Ich habe die Spielregel jetzt nicht vorliegen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es in der Werte-Reihenfolge der zuvor gespielten Plättchen weitergeht.

Verspielte Grüße

Gerhard (dem Carolus Magnus zu dritt am besten gefällt)

Benutzeravatar
Uli Schumacher

Re: [RF] Carolus Magnus

Beitragvon Uli Schumacher » 2. Februar 2005, 14:44

Hallo, Immanuel
Die Regelstellen

"Beim ersten Mal entscheidet das Los, wer als erster seine Zahlenscheibe wählt. Danach ist es immer der, der in der vorigen Runde die niedrigere Zahl hatte" (2 Spieler)

"Die Reihenfolge, in der gezogen wird, bestimmen die Zahlen auf den von den Spielern gewählten Scheiben. In dieser Reihenfolge geht es auch in die folgende Runde" (3 Spieler)

und
"... wie beim Spiel für 2..."
"Die 4 Spieler spielen in der Reihenfolge der Zahlenscheiben, die sie gewählt haben" (4 Spieler)

sollten Deine Frage beantworten: Die Reihenfolge gilt solange, bis eine neue festgelegt wird. (Gegebenenfalls sogar 2 Runden, falls alle nur noch dasselbe Plättchen übrig haben und daher nix verschiedenes legen können)

antwortende Grüße
Uli

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: [RF] Carolus Magnus

Beitragvon VolkiDU » 2. Februar 2005, 20:16

Immanuel schrieb:
> P.S.: Unabhängig von dieser kleinen Unklarheit habe ich den
> Kauf nicht bereut! Das Spiel war spannend bis zum Schluss und
> hat sowohl taktischen Anspruch wie auch - mit dem Auswürfeln
> der Einheiten - ein ausgleichendes Glückselement.

Was wäre, wenn da stehen würde: "Abhängig von dieser kleinen Unklarheit ..." ?

;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste