Anzeige

[RF] Durch die Wüste

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Felix
Kennerspieler

[RF] Durch die Wüste

Beitragvon Felix » 4. Februar 2005, 17:13

Mir liegt heute zum ersten Mal "Durch die Wüste" vor, und ich habe eine kleine Unsicherheit bei der Auslegung der Regelung mit den umschlossenen Gebieten.

Klar ist, daß ich ein Gebiet nur dann umschließen und dafür Punkte kassieren kann, wenn keine weiteren Kamele enthalten sind (Punkte gibt es dann für Wasserlöcher und Oasen, am Ende noch für die Felderzahl)

Darf ich aber dennoch ein Gebiet umschließen, wenn Kamele darin sind, wohl wissend daß es dafür keine Punkte gibt, aber zumindest mit dem Effekt, die Karawane eines oder mehrerer anderer Spieler zu isolieren und abzuspalten
ODER
darf ich dann den Kreis gar nicht erst schließen (sodaß die Regel zu lesen ist, als dürfte man nur dann einen Kreis schließen, wenn keine Kamele darin sind - und wenn das erreicht ist gibt es Punkte)

Ich hoffe, deutlich geschrieben zu haben und freue mich auf eure erfahrenen Antworten!

Steffen S.

Re: [RF] Durch die Wüste

Beitragvon Steffen S. » 4. Februar 2005, 17:23

Hi Felix,

du darfst ein Gebiet durch Schließen deiner Karawane "isolieren", auch wenn es dann dafür keine Punkte gibt. Es muss kein Türchen für eingeschlossene Gegner offen bleiben.

Gruß,
Steffen

Felix

Beitragvon Felix » 4. Februar 2005, 17:39

Okay danke, so hat es auch ein User auf BGG beantwortet, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen.
Verdorrte, isolierte Grüße, Felix

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 5. Februar 2005, 18:07

Hallo Steffen!

> du darfst ein Gebiet durch Schließen deiner Karawane
> "isolieren", auch wenn es dann dafür keine Punkte gibt. Es
> muss kein Türchen für eingeschlossene Gegner offen bleiben.

Leider falsch! :-|
In der Spielregel steht wortwörtlich: "In dem eingeschlossenen Gebiet dürfen sich keine anderen Kamele befinden, weder fremde noch eigene."
Damit sollte alles gesagt und somit klar sein.

Verspielte Grüße

Gerhard

Felix

Beitragvon Felix » 5. Februar 2005, 20:30

@ Gerhard

Danke für den Beitrag.

Das ist ja mein Grundproblem; vielleicht bedeutet es: "In dem eingeschlossenen Gebiet dürfen sich keine anderen Kamele befinden, weder fremde noch eigene" UM AM ENDE ALS GEBIET GEWERTET WERDEN ZU DÜRFEN - das schließt aber nicht aus, daß man ein Gebiet trotzdem umschließen kann, aber dann, also wenn sich anderer Pastelkamele darinbefinden, keinen Anspruch auf Oasen, Wasserstellen und Endpunkte hat.

Wer weiß es sicher?

Verspielte Grüße, Felix

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 5. Februar 2005, 21:08

Hallo Felix,

so, wie Du es umdeutest, steht es aber nicht in der Regel. Beim Einschließen von Gebieten (s. Überschrift) müssen sich die Spieler an sämtliche aufgelisteten Regeln halten, auch an Punkt Nr.4. Nicht mehr und nicht weniger ist damit gemeint.

Viele Grüße

Peter

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 6. Februar 2005, 04:58

Hi Gerhard,

Gerhard Passler schrieb:
>
> Hallo Steffen!
>
> > du darfst ein Gebiet durch Schließen deiner Karawane
> > "isolieren", auch wenn es dann dafür keine Punkte gibt. Es
> > muss kein Türchen für eingeschlossene Gegner offen bleiben.
>
> Leider falsch! :-|
> In der Spielregel steht wortwörtlich: "In dem
> eingeschlossenen Gebiet dürfen sich keine anderen Kamele
> befinden, weder fremde noch eigene."
> Damit sollte alles gesagt und somit klar sein.
>
> Verspielte Grüße
>
> Gerhard

du zitierst zwar richtig aus der Spielanleitung, dennoch denke ich, dass die Folgerung nicht der Intention des Autors/Verlags entspricht. Denn das Zitat stammt aus dem Abschnitt "Ein Gebiet einschließen", wo es darum geht, dass der Spieler alle Oasen ind Wasserlochpunkte aus den umschlossenen Gebiet erhält (dies ist genauso aufgelistet wie das "keine Kamele enthalten sein").
Wäre es nicht erlaubt, fremde Kamele zu umschließen , hätte das unter "So werden die Kemele gesetzt" stehen müssen, da steht es aber nicht.

gruß rainer (der sich noch eine "offizielle" Bestätigung oder Widerlegung wünscht)

fritz gruber / Kosmos

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 6. Februar 2005, 08:11

So ist es. Und das war eine offizielle Bestätigung ;-)

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Wolfgang Ziemer

[RF] Durch die Wüste (Zusatzfrage)

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 6. Februar 2005, 08:43

"fritz gruber / Kosmos" hat am 06.02.2005 geschrieben:
> So ist es. Und das war eine offizielle Bestätigung ;-)
>
> Spiele Grüße
>
> Fritz Gruber

Hallo zusammen,

bei dieser Gelegenheit, möchte ich auch mal eine Frage loswerden, die sich uns in der Vergangenheit öfter gestellt hat:

Klar ist und war, dass ein Gebiet nur eingeschlossen werden darf, wenn sich darin keine anderen Kamele befinden. Aber
darf er später, in das eingeschlossene Gebiet Kamele setzen, um die Karawane, mit der er das Gebiet eingeschlossen hat, zu vergrößern?

Der Satz unter "Ein Gebiet einschließen", der da lautet "Kein ANDERER Spieler darf in ein eingeschlossenes Gebiet später Kamele setzen", deutet ja eigentlich darauf hin, dass dies erlaubt ist, oder?

Verspielte Grüße

Wolfgang

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 6. Februar 2005, 11:25

Hallo Rainer,

also, ich finde, hier wird ein Spiel mit sehr einfacher Regel durch verzwirnte Gedankengänge unnötig verkompliziert. Wenn diese Regelauslegung wirklich der Tatsache entspräche, hätte es für diesen Passus minestens zwei weiteren Sätzen und einem Bildbeispiel bedurft.
Ich bin wirklich noch nie auf den Gedanken gekommen, dass es erlaubt sein könnte, Gebiete mit Kamelen darin zu umschließen, deren Wasserstellen und Oasen dann aber nicht gewertet werden.
Einziger sinn der eigentlichen Regelauslegung, die ja auch nun offiziell bestätigt wurde, ist doch, eine Blockade von Karawanen durch gebietsbildung zu unterbinden.

Viele Grüße

Peter

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 6. Februar 2005, 17:30

Hallo Rainer!

> du zitierst zwar richtig aus der Spielanleitung, dennoch
> denke ich, dass die Folgerung nicht der Intention des
> Autors/Verlags entspricht. Denn das Zitat stammt aus dem
> Abschnitt "Ein Gebiet einschließen", wo es darum geht, dass
> der Spieler alle Oasen ind Wasserlochpunkte aus den
> umschlossenen Gebiet erhält (dies ist genauso aufgelistet wie
> das "keine Kamele enthalten sein").
> Wäre es nicht erlaubt, fremde Kamele zu umschließen , hätte
> das unter "So werden die Kemele gesetzt" stehen müssen, da
> steht es aber nicht.

Da interpretierst Du aber reichlich viel in die Regeln hinein. :smile:
Auf eine solche Auslegung der Spielregeln wäre ich nie gekommen.

> gruß rainer (der sich noch eine "offizielle" Bestätigung
> oder Widerlegung wünscht)

Ist in der Zwischenzeit ja geschehen.

Verspielte Grüße

Gerhard