Anzeige

[RF] Waterloo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Volker L.

[RF] Waterloo

Beitragvon Volker L. » 5. Februar 2005, 00:05

So, endlich bin ich dazu gekommen, mich mal intensiver mit Waterloo zu befassen. Und selbst nach Lektüre aller Regelfragen und -antworten hier im
Forum sowie der FAQ auf der Phalanx-Seite ist mir einiges nicht klar.
Die ersten zwei sind Anschluss- bzw. Verständnisfragen zu vorherigen RFs

1.
Uli Blennemann schrieb:
>
> 1. Man könnte das auch so interpretieren, daß der Angriff nur
> auf das direkt nach vorne angrenzende Feld erfolgen darf. Und
> ich darf auch wirklich nur die nächste Einheit angreifen und
> nicht andere Einheiten, die dahinterstehen.
>
> So ist es.

Wie, nur das [i]angrenzende[/i] Feld??? Die Artillerie hat nur 1 Feld Reichweite?
Angesichts der Tatsache, dass bis Mitte des 19.Jhds die Artillerie eine
deutlich höhere Reichweite als die Musketen der Infanterie besaß, kommt mir
eine solche Beschränkung (so dass wirklich so gemeint sein sollte) extrem
unsinnig vor.

2.
Matthias Staber schrieb:
>
> Fragen und Antwort Zusammenbastelservice:
>
> Nochmals ein paar Fragen zu Waterloo:
>
> 2. Infanterie in einem Chateau gilt nach allen vier Seiten
> als frontal ausgerichtet.
>
> Können also während einer Schlacht z.B. 3
> Artilleriefeuerkarten gleichzeitig
> ausgespielt werden, so dass von einem Chateau aus [i]gleichzeitig 3
> verschiedene feindliche Einheiten[/i] in verschiedenen Richtungen
> in Unordnung
> geraten ?
>
> zu Deinen Fragen:
>
> 2.
> Ja

Hier ist mir die Frage nach den verschiedenen Zieleinheiten nicht klar.
In den Regeln kann ich nichts finden, das die Benutzung von
Artilleriekarten anzahlmäßig irgendwie limitieren würde - nach dem
Regelheft müsste es doch auch möglich sein, dass dieselbe Infanterie
mehrere Artillerien (bis zu 3) auf dasselbe Ziel feuert (nur ein
vierter Schuss wäre unsinnig, aber Unordnung - Reduzierung - erneute
Unordnung müsste doch gehen), oder habe ich da irgendwo etwas
übersehen?

3.
Um eines der Zielfelder zu besitzen reicht es, wenn man es als letztes
mit einer Einheit betreten hat. Muss dazu die Einheit dort ihre Bewegung
beenden, oder reicht ein Durchziehen (so dass man alle 3 Felder von
Plancenoit in einem Durchmarsch besetzen kann)?

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: [RF] Waterloo

Beitragvon Uli Blennemann » 6. Februar 2005, 10:34

Volker schrieb,

Hier ist mir die Frage nach den verschiedenen Zieleinheiten nicht klar.
In den Regeln kann ich nichts finden, das die Benutzung von
Artilleriekarten anzahlmäßig irgendwie limitieren würde - nach dem
Regelheft müsste es doch auch möglich sein, dass dieselbe Infanterie
mehrere Artillerien (bis zu 3) auf dasselbe Ziel feuert (nur ein
vierter Schuss wäre unsinnig, aber Unordnung - Reduzierung - erneute
Unordnung müsste doch gehen), oder habe ich da irgendwo etwas
übersehen?


Nein, hast Du nicht. Du solltest nur die Wahrscheinlichkeit beachten, dass Du tatsächlich mehrere Artilleriekarten auf der Hand hast. Noch wichtiger ist aber die Tatsache, dass sie ja nach dem Ausspielen nicht mehr zur Verfügung stehen - für wahrscheinlich viel wichtigere Aufgaben.


3.
Um eines der Zielfelder zu besitzen reicht es, wenn man es als letztes
mit einer Einheit betreten hat. Muss dazu die Einheit dort ihre Bewegung
beenden, oder reicht ein Durchziehen (so dass man alle 3 Felder von
Plancenoit in einem Durchmarsch besetzen kann)?


Es reicht ein Durchziehen; siehe 13.2 und 13.3 der Regeln.

Uli

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Waterloo

Beitragvon Volker L. » 6. Februar 2005, 16:40

Hallo, Uli!

Danke für die Antworten. Allerdings hast Du meine erste Frage nach der
Reichweite der Artillerie nicht beantwortet.

Ausserdem ist mir noch eine Frage gekommen - ich meine zwar, in einem
der vielen RF-Postings entsprechendes gelesen zu haben, finde es aber
nicht mehr: gilt eine Infanterie in einem Chateau nur im Verteidigungsfall
in aller Richtungen frontal ausgerichtet, oder kann sie auch in jede beliebige
Richtung angreifen (wobei mir schon klar ist, dass man das nur machen
sollte, wenn man mit mindestens einer weiteren Einheit angreift, damit man
nicht im Erfolgsfall aus dem Chateau heraus vorrücken muss).

Uli Blennemann schrieb:
>
> Volker schrieb,
>
> Hier ist mir die Frage nach den verschiedenen Zieleinheiten
> nicht klar.
> In den Regeln kann ich nichts finden, das die Benutzung von
> Artilleriekarten anzahlmäßig irgendwie limitieren würde -
> nach dem
> Regelheft müsste es doch auch möglich sein, dass dieselbe
> Infanterie
> mehrere Artillerien (bis zu 3) auf dasselbe Ziel feuert (nur
> ein
> vierter Schuss wäre unsinnig, aber Unordnung - Reduzierung -
> erneute
> Unordnung müsste doch gehen), oder habe ich da irgendwo etwas
> übersehen?
>
>
> Nein, hast Du nicht. Du solltest nur die Wahrscheinlichkeit
> beachten, dass Du tatsächlich mehrere Artilleriekarten auf
> der Hand hast. Noch wichtiger ist aber die Tatsache, dass sie
> ja nach dem Ausspielen nicht mehr zur Verfügung stehen - für
> wahrscheinlich viel wichtigere Aufgaben.

Wellington hat 2, Napoleon 3 Artilleriekarten im Stapel, und Wellington
hat pro Runde immerhin 2/3 seines Grundvorrates an Karten.
Ich habe jetzt 6 Runden eines Testspiels gegen mich selbst hinter
mir (und die Karten für die letzte Runde sind ausgeteilt) - Wellington
hatte 4 oder 5mal 2 Artillerien, Boney auch etwa 4mal und einmal sogar
alle 3.

Was den Sinn angeht: Ich halte den Einsatz einer Artillerie-Karte für
irgend etwas anderes als Artillerie-Feuer für ziemliche Verschwendung -
einzige Ausnahme wäre ein Gewinn des Startspieler-Bietens, wenn es
sehr wichtig ist, als erster zu ziehen.
Und ob man nun seine Artillerien auf verschiedene Ziele abfeuert, um
möglichst viele von ihnen in Unordnung zu bringen und somit
angriffsunfähig zu machen, oder ob man eine feindliche Einheit reduziert
(nicht selten von 3 auf 1, also auch nicht gerade unerheblich (nutzt sowohl
bei der Verteidigung gegen diese Einheit als auch beim Angriff mit dem Ziel,
sie endgültig zu vernichten)), dürfte von den allgemeinen strategischen
Umständen abhängen.

> 3.
> Um eines der Zielfelder zu besitzen reicht es, wenn man es
> als letztes
> mit einer Einheit betreten hat. Muss dazu die Einheit dort
> ihre Bewegung
> beenden, oder reicht ein Durchziehen (so dass man alle 3
> Felder von
> Plancenoit in einem Durchmarsch besetzen kann)?
>
>
> Es reicht ein Durchziehen;

danke für die Auskunft, aber

> siehe 13.2 und 13.3 der Regeln.

warum dieser Hinweis, da steht doch immer nur "als letzter betreten", wie ich
oben geschrieben habe, aber nicht, ob das Betreten "durchziehen" oder
"reinziehen und stehenbleiben" bedeutet (es sei denn, du beziehst Dich
auf eine spätere, überarbeitete Version des Regelheftes)

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: [RF] Waterloo

Beitragvon Uli Blennemann » 6. Februar 2005, 17:52

Volker,

ja, die Reichweite ist wirklich nur 1 Feld.

Eine Infanterie gilt auch bei einem Angriff als in alle 4 Richtungen frontal ausgerichtet. Die Regeln besagen ja, dass der Besitzer, wenn eine Einheit ein Chateau-Feld verlässt, ihre Ausrichtung frei bestimmen kann. Er muß hierfür keine BPs bezahlen.

Uli


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste