Beitragvon Matthias Staber » 7. Februar 2005, 17:32
Was ich meinte, war: es gibt keine Zugreichweite. Ich latsche mit meinen Einheiten nicht über das Brett, sondern ich nehme sie auf und lege sie direkt in die Zielregion, wenn die von mir beschriebenen Bedingungen (plus: Bewegung nach Mittelmeer und Ottomanisches Reich, wenn in Mittelmeer Flotte, Bewegung nach Baltik, wenn in Baltik Flotte - hatte ich vergessen) für Bewegungen innerhalb Europas erfüllt sind (für Kolonien gelten ja andere Regeln).
Und: Wo steht eigentlich, dass Spanien zur Mittelmeer-Region angrenzend ist? In der Regel finde ich nur die Ausnahme, dass England zu Deutschland angrenzend ist. Wir haben es so gespielt, dass Spanien nicht angrenzend zur Mittelmeer-Region ist.
Folgende Sachverhalte finde ich in der Regel nach meinem Geschmack nicht ausreichend geregelt:
- Es steht nirgends, dass in einem Flottenkampf nur Flotten als Verluste genommen werden dürfen, und es steht nirgends, dass in einem Landkampf nur Festungen und Armeen als Verluste genommen werden dürfen.
- Es steht nirgends geschrieben, was passiert, wenn ich den Flottenkampf gewinne, mein einziges Schiff aber durch eine 7 versenkt wird. Ich rate Mal: Keine Flotte = Keine Marineunterstützung. Ich möchte aber nicht raten müssen, ich will es per expliziter Regel geregelt haben.
- Wie genau das Plättchen Rückzugskampf (fighting withdrawal) eingesetzt werden soll, ist rätselhaft. Ich rate mal:
a. Ich kann mich nach dem Würfeln dazu entscheiden, es einzusetzen
b. Da es, wenn ich es einsetze, sowohl für den Marinekampf als auch für den folgenden Landkampf gilt, muss ich mich spätestens nach dem Würfeln für den Marinekampf entscheiden, ob ich es einsetze, oder nicht.
c. Es greift nur, wenn ich einen Kampf auch tatsächlich verliere (wird, glaube ich, aus der deutschen Regel nicht deutlich, nur aus der englischen - in der französischen Regel funktioniert das Plättchen sowieso völlig anders wie es scheint...) Wenn ich es also bei einem Kampf einsetze, nachdem für den Marinekampf gewürfelt habe, den folgenden Landkampf aber gewinne, greift das Plättchen in diesem Landkampf nicht: Eine durch 7 vernichtete Einheit wäre auch tatsächlich vernichtet.
Ich möchte aber nicht raten müssen...
Matthias