Hallo Spieler,
da ich Australia gestern (5 Spieler) und heute (zu dritt) die ersten Male gespielt habe, kommen auch jetzt erst meine Fragen. Habe natürlich das Forum der letzten 4 Wochen durchsucht und hoffe, hier nur Neues anzubringen. Da der Thread dazu schon drei Wochen alt ist, mache ich einen neuen auf.
So schrieb Wolfgang Ziemer z.B.
>>>Einen Ranger, den du für 4 Dollar zusätzlich zu deinen beiden Aktionen versetzt, darfst du von einem beliebigen Einsatzort auf einen anderen beliebigen Einsatzort versetzen. Beim Versetzen eines Rangers spielt es keine Rolle, in welchem Gebiet dein Flugzeug gerade steht, du kannst also einen Ranger auch auf einen Einsatzort eines Gebietes versetzen, selbst wenn dein Flugzeug nicht in diesem Gebiet steht.<<<
Also wir haben das im Spielkreis diskutiert, da die Regel ("nach den üblichen Regeln" oder so ähnlich) dies nicht präzise beschreibt. Wir haben uns so verständigt, dass das Einsetzen des für 4 Dollar "gebeamten" Rangers nur auf freie / eigene besetzte Camps, wo auch das Flugzeug in einer Region daneben steht, erlaubt ist, da dies nun mal die üblichen Regeln sind.
@Wolfgang: gibt's hier (vgl. Boomtown-Frage) vielleicht auch ne FAQ-Seite von Wolfgang Kramer o.a., wo das womöglich beatwortet ist? Bin zu faul zu suchen - Du hast das gerade so schön gemacht :-) Wer fündig wird, bitte hier die URL posten.
Nun eine neue Frage: darf diese Sonderregel - für 4 Dollar einen Ranger versetzen - im selben Zug mehrfach angewendet werden, logischerweise jeweils mit 4 Dollar zu bezahlen? Hätte gestern noch nicht gedacht, dass das Sinn machen könnte, aber heute kam das im Spiel so vor. Wir haben es jedenfalls zugelassen, steht nichts anderes drin. Zwar ist das Wort "einen" vor Ranger fettgedruckt, aber das sollte ja wohl nur festlegen, dass man für 4 Dollar eben nicht "mehrere" Figuren bewegen darf. Aber für je 4 Dollar je einen Ranger und das mehrfach, das sollte doch erlaubt sein, oder?
Fazit nach 2 Spielen: zu fünft arg unübersichtlich, etwas anstrengend und glücksbetont. Zu dritt fand ich es sehr viel besser. Da eine Besetzung zu viert wohl zwischen diesen Erfahrungen liegt und ich es mir als Zweierspiel erst mal nicht vorstellen kann, scheint mir zu dritt die Idealbesetzung für Australia zu sein.
Hartmut