Ahoi,
nachdem wir gestern wieder einmal die Gelegenheit hatten, Funkenschlag zu spielen, will ich nun endlich einmal Deutlichkeit über Streitfrage(n) bei der Auktionsphase. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
Die Fragen sind:
1) Wählt ein Spieler ein Karftwerk zur Versteigerung aus und gibt kein Gebot ab, darf er dann noch an weiteren Auktionen teilnehmen? Am Anfnag würde dies bedeuten, dass er kein Karftwerk mehr kaufen kann, obwohl er dies eigentlich müsste.....
2) Darf ein Spieler der schon gekauft hat noch ein Karftwerk aussuchen, wenn er an der Reihe ist?
3)Wann muss das niedrigste Karftwerk im aktuellen Markt ausgetauscht werden? Wenn in einer Auktion nichts gekauft wird, oder wenn in allen Auktionen der Runde kein Kraftwerk gekauft wurde?
Undeutlich ist für uns auch, warum ausgerechnet das Windkraftwerk mit der Nummer 13 oben auf den Stapel gelegt werden muss. Hat das irgendeinen tieferen Beweggrund, den ich in meiner Spielleidenschaft nicht erkenne.
Im übrigen war das Spiel gesteren abend für mich kein Erfolg, denn ich habe immer zu wenig Geld für entscheidende Züge. Konnte zwar noch aufholen in Phase 2, war dann aber gleich wieder so eingebaut, dass es zu nichts mehr als dem letzten Platz (bei 5 Spielern) gereicht hat.
Trotzdem ist Funkenschlag eines der beliebtesten Spiele in unserer Gruppe!
Ciao, McGoe