Anzeige

[RF] Oltre Mare

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
hannes

[RF] Oltre Mare

Beitragvon hannes » 19. März 2005, 13:54

Hi

Zuerst eine Anmerkung : Das Gebot, in der Piraten-Aktion die vom Warenstapel gezogenen Karten nicht anzuschauen, hat seine Tücken. Gestern bei unserer ersten Partie OltreMare musste ich drei Karten ziehen und zog sie nicht sorfältig eine nach der andern. So blieb die Venedig-Karte im Karten-Sandwich versteckt und wir verpassten die Zwischenwertung.

Eine [b]Frage zu den Hafenplättchen[/b] : Ausser Kompass wirken alle erst ab der nächsten Runde. Gilt dies auch für das Plättchen "ruhige See", mit dem man für die Segelsymbole Ducati erhält ?

Übrigens war es ziemlich schwierig, meine Mitspieler zu motivieren. Nach der Erklärrunde wollte gar niemand das Spiel anfangen. Oltremare zu erklären und dabei "schmackhaft" zu machen, ist ziemlich schwierig, besonders wenn der Erklärer auch ein Neuling ist. Nach ein paar Runden lief es dann aber recht gut. Und ich denke, dass es bald eine nächste Partie geben wird.

hannes

Thorsten-spielbox

Re: [RF] Oltre Mare

Beitragvon Thorsten-spielbox » 19. März 2005, 17:08

hannes schrieb:
>
> Hi
>
> Zuerst eine Anmerkung : Das Gebot, in der Piraten-Aktion die
> vom Warenstapel gezogenen Karten nicht anzuschauen, hat seine
> Tücken. Gestern bei unserer ersten Partie OltreMare musste
> ich drei Karten ziehen und zog sie nicht sorfältig eine nach
> der andern. So blieb die Venedig-Karte im Karten-Sandwich
> versteckt und wir verpassten die Zwischenwertung.

Einfach jede Karte einzeln auf den Piratenkarten-Stapel bzw. die Hand legen/nehmen, dann wird die Venedig-Karte auch nicht übersehen. :)

> Eine [b]Frage zu den Hafenplättchen[/b] : Ausser Kompass
> wirken alle erst ab der nächsten Runde. Gilt dies auch für
> das Plättchen "ruhige See", mit dem man für die Segelsymbole
> Ducati erhält ?

Ja, auch das Plättchen gilt erst ab der nächsten Runde und kann halt nur einmalig genutzt werden. :)

Gruss,

Thorsten

guido

Beitragvon guido » 19. März 2005, 20:41

Kleine Korrektur Thorsten: Das Plättchen kann so lange genutzt werden bis ein neues Plättchen aufgedeckt wird oder man auf einen leeren Hafen landet. Von daher stimmt es nicht ganz das man das Plättchen nur einmalig nutzen kann.

hannes

Beitragvon hannes » 19. März 2005, 21:35

Doch, doch, es ist schon so.

Wenn in der nächsten Runde kein Segelsymbol auf den gespielten Warenkarten drauf ist, bringt das Plättchen keinen Nutzen, es wirkt ins Leere. Das Plättchen Ruhige See bringt erst dann Nutzen, wenn eine Segel-Aktion ausgeführt wird. Dann segelt man aber weiter. Das Plättchen wird dadurch deaktiviert, hat also genau einmal Ducati-Punkte ausgeschüttet.

hannes

Sven Wagner

Beitragvon Sven Wagner » 19. März 2005, 21:38

nein ist es nicht ;)

man kann nämlich während dem Spiel auch auf leere Felder ziehen.
Dann würde das Plättchen trotzdem Ducati bringen, da man es ja behält.

Grüsse

Sven

hannes

Beitragvon hannes » 19. März 2005, 22:01

Irrtum ;-)

In meiner Regel steht : "Liegt im Zielhafen kein Plättchen mehr, muss der Spieler trotzdem sein altes Plättchen umdrehen" (=deaktivieren). Es kann nur einmal Ducati bringen. Auf jeden Fall, falls es so ist, dass das Plättchen in der laufenden Runde noch nicht wirkt. Das war ja meine Frage.

Übrigens noch : Danke, Thorsten für die überzeugende Antwort.

hannes

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 20. März 2005, 09:51

hannes schrieb:
>
> Doch, doch, es ist schon so.
>
> Wenn in der nächsten Runde kein Segelsymbol auf den
> gespielten Warenkarten drauf ist, bringt das Plättchen keinen
> Nutzen, es wirkt ins Leere. Das Plättchen Ruhige See bringt
> erst dann Nutzen, wenn eine Segel-Aktion ausgeführt wird.
> Dann segelt man aber weiter. Das Plättchen wird dadurch
> deaktiviert, hat also genau einmal Ducati-Punkte ausgeschüttet.
>

Genau so ist es :) Da hatte der Guido wohl nicht richtig aufgepasst ;)

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 20. März 2005, 09:52

hannes schrieb:
>
> Übrigens noch : Danke, Thorsten für die überzeugende Antwort.
>

Nichts zu danken :) Das war ja mal eine richtig einfach zu beantwortende Regelfrage ;)

Gruss,

Thorsten

Karl Ressmann

Beitragvon Karl Ressmann » 20. März 2005, 22:07

Lieber Hannes

Die Regelfrage wurde ja geklärt. Ich habe OltreMare nun schon in verschiedenen Spielrunden gespielt. Nach anfänglichen Konfusionen, weil halt viele Infos auf einer Karte stehen, hat es schliesslich allen ausgesprochen gut gefallen. Also auf jedenfall nochmals ausprobieren.
Hast du übrigens die erste oder zweite Auflage des Spiels? Bei der ersten Auflage sind die Kartonchips gar klein geraten. Ich habe einfach Gummipuffer, welche man normalerweise für Glasauflagen braucht, hinten drauch geklebt. Die haben zufällig den gleichen Durchmesser. Und siehe da, die Fummeligkeit ist behoben.

En schöne Sunntig.

Karl

Günter Peter

Beitragvon Günter Peter » 7. Januar 2007, 20:28

Hallo,

ich habe nun die erste Oltre Mare Partie hinter mir (Amigo-Ausgabe). Dabei kam die Frage auf "wann bzw. wie oft darf ich ein Hafenplättchen nutzen?". Beim Stöbern im Forum habe ich folgendes gefunden:

guido schrieb:
>
> Kleine Korrektur Thorsten: Das Plättchen kann so lange
> genutzt werden bis ein neues Plättchen aufgedeckt wird oder
> man auf einen leeren Hafen landet. Von daher stimmt es nicht
> ganz das man das Plättchen nur einmalig nutzen kann.

Von der Regel her gehe ich damit konform. Ein Plättchen ist ab der nächsten Runde aktiv und bleibt das, bis der Spieler ein neues aufgedeckt oder er zu einem leeren Hafen segelt.
Allerdings gibt es immer wieder Kommentare wie "ein Plättchen kann nur einmalig genutzt werden".

Konkretes Beispiel von heute, das auch die Diskussion aufbrachte:
Das -3 Plättchen bringt am Beginn der Runde "höchste Kartenanzahl minus 3 Dukaten". Wenn ich mein Schiff also nicht bewege (bzw. bewegen muss) kann ich dieses Plättchen zu Beginn der nächsten Runde wieder nutzen - oder?

verspielte Grüße
Günter