Beitragvon Topolino » 25. März 2005, 13:54
"ferdinand köther" hat am 25.03.2005 geschrieben:
> Hallo Topolino,
>
> die Frage ist eigentlich in der Regel klar beantwortet:
> "mindestens 1 Steg" - eine Höchstgrenze ist nicht gegeben,
> vom Startsteg abgesehen.
>
> Ich habe ein ganz anderes Problem mit der Regel, sie
> enthält nämlich sozusagen eine "Endlosschleife" ....
>
> NACH dem Bezahlen stehe ich auf dem letzten Steg vor meinem
> Startsteg. Um zu angeln, muß ich die Figur mindestens 1
> Steg weit ziehen, der letzte Steg, von dem aus sie angeln
> kann, ist aber der Steg direkt vor dem Startsteg.
> Diese Figur kann also nicht mehr angeln, kann auch nicht
> aus dem Spiel genommen werden, da sie ja nicht mehr beim
> Bezahlen ihren Startsteg erreichen oder überschreiten kann.
> Ergo - ein schier endloser Angeltag.
>
> Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler? Wie ich's auch
> drehe und wende, ich kann keinen entdecken.
>
> Die Regel sollte so lauten:
> "Wenn eine Anglerfigur nach dem "Bezahlen" eines Fangs
> direkt vor ihrem Startplättchen steht oder dieses wieder
> erreicht oder überschritten hat, ist für diese Figur der
> Tag sofort zu Ende."
>
> Und so spielen wir's auch - ich lasse mich gerne eines
> Besseren belehren.
>
> Schönen Karl-Freitag
> Ferdi
Also ich habe es jetzt so verstanden (und auch gespielt), dass in Deinem Fall die Figur noch auf den Startsteg gezogen werden darf und dort auch nochmals angeln darf.
Für mich ist das insofern logisch, da ich ja beim Starten auch auf dem Steg stehe und mich im 1. Zug um mindestens 1 Steg weiterbewegen muss. Somit dürfte der Angler ja sonst niemals vom Startsteg aus angeln ...
Ciao
Topolino
Homepage: http://www.geocities.com/topolino60