Anzeige

[RF] 7 Ages

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rudi

[RF] 7 Ages

Beitragvon Rudi » 26. März 2005, 22:46

1) Kann man Eigenschaftskarten auch gegen sich selbst spielen, auch wenn dort drauf steht: Wähle ein Zielreich eines Spielers und mache ......?

2) Bekommt der Römer immer einen Elitemarker pro Spielrunde, wenn er ein
Gebiet befreit, oder nur beim Set-up?

3) Können beliebig viele Aufruhr-Marker in einem Gebiet liegen?

4) Hat man die Kontrolle über ein Meer nur, wenn man auf dem Meer ist oder
auch wenn man an der Küste liegt?

Wenn Küste auch, folgende Beispiele:

a) Bekommt dann jedes Reich bei entsprechender Aktion +4 Geld, z.B.
Engländer und Norweger an der Nordsee.

b) Der Pole zieht mit 5 Schiffen Richtung Nordsee, die von den Engländer mit
1 Schiff an der Küste und der Norweger mit ein Schiff an der Küste.
Der Pole zieht 4 rein und fährt mit dem 5. durch die Nordsee.
Kommt es zu eine Konflikt? Wenn ja, in welcher Reihenfolge wird er abgewickelt
und haben Schiffe an Küste einen zusätzlichen Verteidigunsbonus?

5) Wenn die Engländer England und New England kontrollieren, kann man dann wirklich mit einem Fighter Reichweite 5 in einem Zug dort hinziehen, falls keine
Behinderung durch andere Reiche?

6) Gelten Flugzeuge als Missiles, um den gegnerischen Stadtwert auf 0 zu setzen?

7) Können Flugzeuge bei einer Schlacht gegen Bodentruppen auch als Frontlinie
oder nur als Unterstützungseinheiten eingesetzt werden?

8) Wenn man ein Reich mit Flugzeugen und mehreren Bodentruppen angreift und
der Gegner hat auch Flugzeuge und Bodentruppen, kommt es dann erst zu einem
Luftkampf?

Wenn ja, werden die überlebenden Flugzeuge sofort bei dem anschliessenden
Bodenkampf eingesetzt oder werden sie erstmal als eigesetzt behandelt.
Bekommt der Verlierer des Luftkampfes den/die Aufruhrmarker den Bodentruppen
zugeteilt oder eher nicht?

9) Gelten bei der Verteidung +1 über Fluß für jede gegnerische Einheiten?
Also bei 3 Einheiten +3 und nur bei der der 1. kompletten Kamfrunde oder
auch bei den weiteren Kampfrunden?
Ich glaube, hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige werden sagen immer
und andere wie ich glauben, nach der ersten Kampfrunde sind sie im Land und
haben den Fluss überschritten.

Danke für Eure Mühe, auch wenn es ein paar viele Fragen sind.
Es scheint ein super Spiel zu sein, wenn alle Regeln geklärt sind.

Frohe Ostern zusammen.

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] 7 Ages

Beitragvon ferdinand köther » 27. März 2005, 19:01

Hallo Rudi,

also ehrlich ... so zwischen Eiereseen und Küche habe ich zumindest heute keine Lust und Zeit, auf alle Deine Fragen einzugehen - zumal, so scheint mir, ist da jemand zu faul zum Regellesen, ts ts ;-)

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber bis auf ein oder zwei Dinge vielleicht sind Deine Fragen in der Regel beantwortet.

Du wirfst allerdings ein paar neue auf: Was sind denn Luftkämpfe? Wann oder was ist ein Schiff "an" der Küste? Ein Schiff ist entweder auf einem See- oder Ozeangebiet oder auf einem Küstenlandgebiet.

Falls Du die deutschen Regeln nicht hast, lade sie Dir bitte bei ADG oder BGG herunter und lese sie durch, schon sind Deine Fragen gelöst.

Nochmals. ist nicht böse gemeint, und ich will Dir gerne helfen, zur Not ;-) auch auf alle Fragen einzeln antworten, im Laufe der Woche werde ich darauf zurück kommen, aber vielleicht hat sich ja bis dahin einiges oder das meiste geklärt.

Schöne Restostern!
Ferdi

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] 7 Ages

Beitragvon ferdinand köther » 30. März 2005, 13:09

Hallo Rudi,

Du hast nicht kundgetan, daß Du die Regeln inzwischen gelesen hast, also hier so ausführlich wie nötig und so kurz wie möglich die Antworten auf Deine Fragen:

1) Kann man Eigenschaftskarten auch gegen sich selbst spielen, auch wenn dort drauf steht: Wähle ein Zielreich eines Spielers und mache ......?
A: Was sind Eigenschaftskarten? Du meinst sicher die Errungenschaften, die Regel lautet:
„Errungenschaftskarten können für jedes (nicht nur eigenes!) im Spiel befindliche Reich gespielt werden, falls das Reich, für das sie gelten, in einem der Zeitalter ist, wie auf der jeweiligen Karte angegeben.“

2) Bekommt der Römer immer einen Elitemarker pro Spielrunde, wenn er ein
Gebiet befreit, oder nur beim Set-up?
A: So, wie’s auf der Karte steht – nur in dieser Runde, also nach der kostenlosen Manöveraktion nach dem Aufbau.

3) Können beliebig viele Aufruhr-Marker in einem Gebiet liegen?
A: Nein, in jedem Gebiet kann immer nur ein Aufruhrmarker liegen. Nicht zu verwechseln mit den Aufruhrmarkern, die man sich während eines Kampfes einheimsen kann.

4) Hat man die Kontrolle über ein Meer nur, wenn man auf dem Meer ist oder
auch wenn man an der Küste liegt?
A: Wann liegt man „an der Küste“? Keine Ahnung, was Du meinst.

Wenn Küste auch, folgende Beispiele:

a) Bekommt dann jedes Reich bei entsprechender Aktion +4 Geld, z.B.
Engländer und Norweger an der Nordsee.

b) Der Pole zieht mit 5 Schiffen Richtung Nordsee, die von den Engländer mit
1 Schiff an der Küste und der Norweger mit ein Schiff an der Küste.
Der Pole zieht 4 rein und fährt mit dem 5. durch die Nordsee.
Kommt es zu eine Konflikt? Wenn ja, in welcher Reihenfolge wird er abgewickelt
und haben Schiffe an Küste einen zusätzlichen Verteidigunsbonus?
A: s. o.

5) Wenn die Engländer England und New England kontrollieren, kann man dann wirklich mit einem Fighter Reichweite 5 in einem Zug dort hinziehen, falls keine
Behinderung durch andere Reiche?
A: Weiß nicht, ob ich die Frage verstehe. Ein Jäger hat 5 Bewegungspunkte, kann also 5 Gebiete weit fliegen. Was hat das mit England und New England zu tun? Und was die „Behinderung“ betrifft sagt die Regel:
„Andere Flugeinheiten müssen ihre Bewegung beenden, wenn sie in ein Gebiet kommen, in dem eine Flugeinheit (oder mehrere) eines anderen Reiches ist, außer dort sind dann mindestens doppelt so viele eigene Flugeinheiten wie die des anderen Reiches. “

6) Gelten Flugzeuge als Missiles, um den gegnerischen Stadtwert auf 0 zu setzen?
A: ???? Flugzeuge sind Flugeinheiten und keine Geschützeinheiten.

7) Können Flugzeuge bei einer Schlacht gegen Bodentruppen auch als Frontlinie
oder nur als Unterstützungseinheiten eingesetzt werden?
A: Es gibt keine Einheiten, die nur als Unterstützungseinheiten eingesetzt werden können. Lies bitte die Kampfregeln.

8) Wenn man ein Reich mit Flugzeugen und mehreren Bodentruppen angreift und
der Gegner hat auch Flugzeuge und Bodentruppen, kommt es dann erst zu einem
Luftkampf?
A: Was soll ein Luftkampf sein? Lies bitte die Kampfregeln.

Wenn ja, werden die überlebenden Flugzeuge sofort bei dem anschliessenden
Bodenkampf eingesetzt oder werden sie erstmal als eigesetzt behandelt.
Bekommt der Verlierer des Luftkampfes den/die Aufruhrmarker den Bodentruppen
zugeteilt oder eher nicht?
A: Ich kann mich nur wiederholen – lies bitte die Kampfregeln.

9) Gelten bei der Verteidung +1 über Fluß für jede gegnerische Einheiten?
Also bei 3 Einheiten +3 und nur bei der der 1. kompletten Kamfrunde oder
auch bei den weiteren Kampfrunden?
Ich glaube, hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige werden sagen immer
und andere wie ich glauben, nach der ersten Kampfrunde sind sie im Land und
haben den Fluss überschritten.
A: Auch hier gilt – lies bitte die Kampfregeln. Es kann keine unterschiedlichen Meinungen geben, vorausgesetzt, man kann lesen ;-)

Danke für Eure Mühe, auch wenn es ein paar viele Fragen sind.
Es scheint ein super Spiel zu sein, wenn alle Regeln geklärt sind.
A: Sind sie, wenn Du einfach nur die Regeln liest  - sorry, nicht böse gemeint, auch, wenn die Regeln umfangreich sind, muß man sich bei solch einem Spiel schon damit beschäftigen.

Die englischen Regeln lassen manche Lücke, das ist leider richtig, die aktualissierten deutschen Regeln nicht, falls doch, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Auch die von Dir angesprochenen Punkte stehen alle klipp und klar in den Regeln, ich habe den Eindruck, Du hast sie nur sehr flüchtig gelesen.

Nix für ungut, falls Du trotz Regelstudium noch Fragen hast, melde Dich bitte.

Tschüß
Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste