Anzeige

[RF] Ritter und Städte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd Geiges

[RF] Ritter und Städte

Beitragvon Bernd Geiges » 2. April 2005, 12:43

Hallo,

bei Ritter und Städte darf man nur 4 Fortschrittskarten auf der Hand halten- soweit alles klar.

Aber wie läuft`s genau ab, wenn ich 4 auf der Hand halte und die fünfte erwürfelt wird?
Muss ich erst von den vieren, die ich auf der Hand halte eine abwerfen, bevor ich die neue Karte ziehen darf oder ziehe ich erst die fünfte, schau`sie mir an und entscheide dann, welche der fünf Karten ich wegwerfe?

Gruss, Bernd

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Ritter und Städte

Beitragvon Peter Steinert » 2. April 2005, 12:47

Hallo Bernd,

- wenn Du nicht an der Reihe bist und eine 5. Karte erhältst, musst Du sofort eine abgeben (logisch).

- wenn Du aber am Zug bist, hast Du bei einer 5. Karte die Möglichkeit, eine dieser 5 Karten auszuspielen, um das Limit nicht zu überschreiten. Tust Du dies nicht, musst Du nach deinem Zug eine der Karten ablegen.

Peter

Benutzeravatar
Bernd Geiges

Re: [RF] Ritter und Städte

Beitragvon Bernd Geiges » 2. April 2005, 13:00

Peter Steinert schrieb:
>
> Hallo Bernd,
>
> - wenn Du nicht an der Reihe bist und eine 5. Karte erhältst,
> musst Du sofort eine abgeben (logisch).

Logisch, aber darf ich die fünfte erst anschauen oder muss ich quasi vorher Platz schaffen und VOR Aufnahme der Karte schon eine der anderen vier abwerfen?

>
> - wenn Du aber am Zug bist, hast Du bei einer 5. Karte die
> Möglichkeit, eine dieser 5 Karten auszuspielen, um das Limit
> nicht zu überschreiten. Tust Du dies nicht, musst Du nach
> deinem Zug eine der Karten ablegen.

....ah okay, das wusste ich nicht...

Danke.
>
> Peter

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Ritter und Städte

Beitragvon Peter Steinert » 2. April 2005, 13:34

Bernd Geiges schrieb:

> Logisch, aber darf ich die fünfte erst anschauen oder muss
> ich quasi vorher Platz schaffen und VOR Aufnahme der Karte
> schon eine der anderen vier abwerfen?

Du darfst erst die Karte nehmen und dich danach für eine von 5 Kartn entscheiden, welche Du abgibst.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Bernd Geiges

Re: [RF] Ritter und Städte

Beitragvon Bernd Geiges » 2. April 2005, 15:27

Peter Steinert schrieb:
>
> Bernd Geiges schrieb:
>
> > Logisch, aber darf ich die fünfte erst anschauen oder muss
> > ich quasi vorher Platz schaffen und VOR Aufnahme der Karte
> > schon eine der anderen vier abwerfen?
>
> Du darfst erst die Karte nehmen und dich danach für eine von
> 5 Kartn entscheiden, welche Du abgibst.
>
> Gruß
>
> Peter

Alles klar, Danke nochmal.
Gruss, Bernd


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste