Anzeige

[RF] Finstere Flure Anfang

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Lorion

[RF] Finstere Flure Anfang

Beitragvon Lorion » 3. April 2005, 11:19

Ich hab mir jetzt dieses geniale Spiel zugelegt, doch ich hab eine Sache nicht verstanden:
Wie starten die Spielerfiguren? Es kommen auf das Eingangsfeld und dürfen dann die Anzahl der Schritte gehen die auf dem Spielstein steht, richtig?
Doch jeder hat einen Spielstein mit einer 1 auf der farbigen Seite. Blockieren die dann nicht den Weg für die anderen 1er Figuren?
Hab ich irgendwas falsch verstanden?

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Finstere Flure Anfang

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. April 2005, 11:24

Huhu,

Du darfst mit Deinen Figuren [b]bis zu[/b] so vielen Feldern ziehen wie auf Deinem Stein angegeben. Somit ist es völlig normal, daß der ein oder andere nicht alle Spielsteine im ersten Zu ins Spielfeld ziehen kann, da "bis zu" auch heißen kann, daß die Figur gar nicht gezogen wird. Dieses ist im Übrigen auch im weiteren Verlauf des Spiels durchaus möglich, wenn sich ein Spieler entscheidet, seine Figut nicht ziehen zu wollen. In dem Fall wird sie einfach nur umgedreht auf die andere Seite, so daß in der nächsten Runde die Zahl der Rückseite zur Verfügung steht.

Finstere Grüße,

Christian

Michael Reitz
Kennerspieler

Beitragvon Michael Reitz » 3. April 2005, 12:51

Die Antwort auf Deine Frage findest Du oben auf Seite 4 der Spielregel.
Im ersten Zug bringt jeder Spieler nur 2 (beliebige) seiner Spielfiguren ins Spiel.
Es kann natürlich nur ein Spieler die 1/6-Figur ins Spiel bringen, denn dann ist das Eckfeld ja besetzt; aber nach meiner Erfahrung bringt niemand die 1/6-Figur im ersten Zug ins Spiel, denn im zweiten Zug kann man damit ja direkt bis zu 6 Felder ziehen.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 4. April 2005, 15:48

Michael Reitz schrieb:

> aber nach
> meiner Erfahrung bringt niemand die 1/6-Figur im ersten Zug
> ins Spiel, denn im zweiten Zug kann man damit ja direkt bis
> zu 6 Felder ziehen.

Wieso nicht? Nach einem ungefährlichen ersten Zug mit der 1 ist man dann bereits 7 Felder weit gezogen. Es wird ja meist erst ab dem zweiten, dritten Zug (des Monsters) gefährlich.

Gruß
Axel

Udo Greppmaier

RE: [RF] Finstere Flure Anfang

Beitragvon Udo Greppmaier » 4. April 2005, 17:01

Hi,

ich darf in der ersten Runde nur zwei meiner Figuren ins Spiel bringen. Oder andersrum, ich "verliere" einen Zug mit einer oder zwei Figuren (je nach Spielerzahl). Da verliere ich 1 Feld, wenn ich den 1/6 Stein draussen lasse, und 4 Felder, wenn ich den 4/3 Stein draussen lasse. Also ist es (im Hinblich auf maximale Zugweite) sinnvoll, den 1/6 draussen zu lassen.

Grüßle,

Udo

Axel Bungart

RE: [RF] Finstere Flure Anfang

Beitragvon Axel Bungart » 4. April 2005, 17:08

na gut, ich rechne das noch mal...... ;-)

Gruß
Axel