Hallo zusammen!
Ich hatte am Wochenende Gelegenheit mal Friesematenten zu spielen. Dabei sind in unserer Runde folgende zwei Fragen aufgetaucht. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch sie mir beantworten könnte.
1. Es gibt ja einige Fabriken, die einander gegenseitig beeinflussen können. Aus diesem Grund werden ja beispielsweise die Fabriken Nr. 5 "Unternehmensberater" oder Nr. 8 "Psychologe" an eine andere Fabrik angelegt.
Ist es richtig, dass diese "angelegten" Fabriken trotzdem zum Fabrikmaximum (üblicherweise 3 Fabriken) hinzuzählen?
2. Um aus der gegenseitigen Beeinflussung von Fabriken größtmöglichen Vorteil zu erlangen, darf man ja seine Fabriken beliebig zueinander positionieren.
Hieraus ergab sich für uns die Frage, ob an eine Fabrik theoretisch bis zu vier Karten angelegt werden können (eine links, eine rechts, eine oben und eine unten), dass also z.b. die Werbeagentur (Karte Nr. 71 Wird an eine Fabrik angelegt und nimmt deren Siegpunkte an) gegebenenfalls auch oben oder unten an eine Fabrik gelegt werden kann wenn z.B. links und rechts schon jeweils eine "beeinflussende" oder eine Koppel-Karte liegt?
Ich hoffe, ich konnte mich bei der 2. Frage einigermaßen verständlich ausdrücken, damit ihr wißt, wie ich es meine?
Hoffnungsvolle Grüße
Wolfgang