Anzeige

[RF] Revolte in Rom

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Holger

[RF] Revolte in Rom

Beitragvon Holger » 31. Mai 2005, 19:18

Hallo

Nach nun schon etlichen Runden (hat bei uns vorher nur Jambo geschafft) traten nun doch bei diesem Spiel 2 Regelfragen auf.

1. Wenn ich den Schauspieler aktiviere und eine andere Personenkarte nutzen kann bzw. deren Eigenschaften, muß ich ihn dann wie z.B. den Attentäter ablegen?

2. Wieviel Gebäude einer Art darf ich haben? Wenn ich z.B 2 Türme habe, erhöht sich dann der Verteidigungswert um 2? Dann hätte ich teilweise 7 Punkte zur Verteidigung. Aber 6 ist nunmal die höchste Augenzahl beim Würfeln. Gut, durch den Streitwagen kann man dieses schnell wieder ausgleichen. Ist das so gewollt?


Ansonsten kann ich dieses Spiel nur sehr empfehlen. Wie spielten am Sonntag über 1! Stunde. Genialer Mechanismus.
Auch der Vorteil der Foren ist nicht, wie schon behauptet, zu groß.

Holger
(der die Revolte gleich sicher nochmal durchziehen wird)

Benutzeravatar
Andi-spielbox

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Andi-spielbox » 31. Mai 2005, 19:28

1 (!) Stunde habt ihr gleich gespielt. Das ist tatsächlich extreeeeeeem lang für ein Brettspiel. Ich glaub nicht, daß ich eines hab das so kurz ist... ;-)

Benutzeravatar
Holger

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Holger » 31. Mai 2005, 19:40

Hi Andy

eigentlich ist es in meinen Augen nicht unbedingt ein Brettspiel.Und außerdem ist es mit relativ kurzer Spielzeit angegeben , was bei häufigen spielen ja meist noch verkürzt wird. Dafür finde ich über 60 Minuten Spielzeit eigentlich gar nicht schlecht.

Kennst du dieses Spiel denn schon? Oder bezog sich das auf einen Hauch von Sarkasmus?:-/

Holger

Benutzeravatar
Holger

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Holger » 31. Mai 2005, 19:41

Sorry Andy mit i

Benutzeravatar
Olaf Leonhardt

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Olaf Leonhardt » 31. Mai 2005, 22:46

Hallo, Holger !

Mit deiner Empfehlung des Spiels bin ich 100% deiner Meinung !
Wir haben es auch des öfteren gespielt und die Spieldauer variert ,
mal hat es nur 30 min. gedauert, mal 1 std., aber unser längstes Spiel war 1,5 std.
Es ist wirklich schönes Spiel was Lust auf mehr macht !
Netter Spiel-Mechanismus !

Nun zu deinen Fragen :

1. Nein, du musst die Karte nicht auf den Ablagestapel legen,
du kannst die Schauspieler - Karte immer wieder nutzen (aktivieren) +
die Eigenschaft einer anderen ausliegenden Karte nutzen ! (PS:So haben wir es in der
Regel verstanden ).

2. Tja , ob das so gewollt ist sei dahingstellt, aber wir haben es auch so gespielt,
dass wenn du 2 Türme hast die Verteidigung sich nochmal erhöht.
Ich glaube deshalb ist der Streitwagen sehr wichtig oder eher gesagt kann wichtig
werden (Würfelglück)!

Viel Spass beim Spielen !

Mit spielerischen Grüssen !
Olaf

Benutzeravatar
Stefan Feld
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Stefan Feld » 1. Juni 2005, 09:29

Hallo Holger

> Nach nun schon etlichen Runden (hat bei uns vorher nur Jambo
> geschafft) traten nun doch bei diesem Spiel 2 Regelfragen auf.
>
> 1. Wenn ich den Schauspieler aktiviere und eine andere
> Personenkarte nutzen kann bzw. deren Eigenschaften, muß ich
> ihn dann wie z.B. den Attentäter ablegen?

Ja ! Der Kartentext wird komplett umgesetzt !

> 2. Wieviel Gebäude einer Art darf ich haben? Wenn ich z.B
> 2 Türme habe, erhöht sich dann der Verteidigungswert um 2?
> Dann hätte ich teilweise 7 Punkte zur Verteidigung. Aber 6
> ist nunmal die höchste Augenzahl beim Würfeln. Gut, durch den
> Streitwagen kann man dieses schnell wieder ausgleichen. Ist
> das so gewollt?

Auch hier: Ja ! Und dann sollte man sich was einfallen lassen ! Wie schon von dir erwähnt hilft der Streitwagen (, der oft etwas unterrepräsentiert ist) oder natürlich der Zenturio. Außerdem gab es einmal einen Kaiser....

> Ansonsten kann ich dieses Spiel nur sehr empfehlen. Wie
> spielten am Sonntag über 1! Stunde. Genialer Mechanismus.
> Auch der Vorteil der Foren ist nicht, wie schon behauptet, zu
> groß.

Schön !

> Holger
> (der die Revolte gleich sicher nochmal durchziehen wird)

Viel Spaß
Stefan

Benutzeravatar
Stefan Feld
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Stefan Feld » 1. Juni 2005, 09:34

Hallo Olaf

> Mit deiner Empfehlung des Spiels bin ich 100% deiner Meinung !
> Wir haben es auch des öfteren gespielt und die Spieldauer
> variert ,
> mal hat es nur 30 min. gedauert, mal 1 std., aber unser
> längstes Spiel war 1,5 std.
> Es ist wirklich schönes Spiel was Lust auf mehr macht !
> Netter Spiel-Mechanismus !

Danke schön !

> Nun zu deinen Fragen :
>
> 1. Nein, du musst die Karte nicht auf den Ablagestapel legen,
> du kannst die Schauspieler - Karte immer wieder nutzen
> (aktivieren) +
> die Eigenschaft einer anderen ausliegenden Karte nutzen !
> (PS:So haben wir es in der
> Regel verstanden ).

Du hast natürlich im Prinzip recht, dass der Schauspieler immer wieder genutzt werden kann. Aber im Falle von Nero bzw. dem Attentäter wird eben auch die Ablegfunktion ausgeführt und der Schauspieler geht auf den Ablagestapel.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Andi-spielbox

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Andi-spielbox » 1. Juni 2005, 15:19

Aber nur ein Hauch.... ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste