Anzeige

[RF] Revolte in Rom

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael Schlepphorst "Suko"

[RF] Revolte in Rom

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 1. Juni 2005, 08:12

Huhu!

Ich habe mir auf dem Spielewahnsinn das Spiel Revolte in Rom zugelegt und meine Freundin und ich sind recht angetan von diesem kleinen "Spielchen" ;-)
Am Wochenende hatten wir allerdings zwei Partien gespielt die uns etwas stutzig machten ob wir vielleicht etwas falsch verstanden haben.
Es geht um die Karte Händler. Hierbei ist es ja erlaubt dem Gegner für zwei Sesterzen einen Siegpunkt abzukaufen. Wenn nun aber jemand diese Karte gleich zu Beginn hat (zu einem Zeitpunkt wo die Spieler ja nur wenig Siegpunkte haben), ist das Spiel unter Umständen ruckzuck vorbei. So war es bei uns. Ich hatte nur 8 Siegpunkte, meine Freundin aktivierte ihren Händler und mit den beiden anderen Würfeln holte sie sich Geld (10 Sesterzen) und zusammen mit ihrem Geld aus der Vorrunde konnte mir so nach nur zwei Runden schon alle Siegpunkte klauen.
Bei der Revanche war es nun ähnlich. Ich benutzte die Seherin um mir die Karte Händler zu holen. Nahm mir in jeder Runde Geld und als ich den Händler aktivieren konnte war das Spiel vorbei weil meine Freundin dann auch keine Siegpunkte mehr hatte. Wenn man also keine Möglichkeit hat diese Karte durch Angriffe zu zerstören ist der Händler in meinen Augen doch etwas zu mächtig, oder wie seht Ihr das?

Gruß

Michael, der das Spiel aber ansonsten sehr gelungen findet!

Stefan Feld
Brettspieler

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Stefan Feld » 1. Juni 2005, 09:20

Hallo Michael

> Ich habe mir auf dem Spielewahnsinn das Spiel Revolte in Rom
> zugelegt und meine Freundin und ich sind recht angetan von
> diesem kleinen "Spielchen" ;-)

Freut mich !

> Am Wochenende hatten wir allerdings zwei Partien gespielt die
> uns etwas stutzig machten ob wir vielleicht etwas falsch
> verstanden haben.
> Es geht um die Karte Händler. Hierbei ist es ja erlaubt dem
> Gegner für zwei Sesterzen einen Siegpunkt abzukaufen.

Wichtig ist hier, dass das Geld direkt an den Gegner fließt.

> Wenn nun aber jemand diese Karte gleich zu Beginn hat (zu einem
> Zeitpunkt wo die Spieler ja nur wenig Siegpunkte haben), ist
> das Spiel unter Umständen ruckzuck vorbei. So war es bei uns.

Gerade in dieser Anfangsphase ist der Händler tatsächlich sehr stark. Da man aber als Gegner sehr viel Geld bekommt, sollte man in der Lage sein, eine Gegenstrategie einzuleiten. Also entweder den Händler beseitigen bzw. blockieren können, oder sich über ein Forum etwas Luft verschaffen.
Dabei ist es unter Umständen auch mal sinnvoll eine eigene Karte zu überbauen, um eine Aktivierung durchführen zu können.

> Ich hatte nur 8 Siegpunkte, meine Freundin aktivierte ihren
> Händler und mit den beiden anderen Würfeln holte sie sich
> Geld (10 Sesterzen) und zusammen mit ihrem Geld aus der
> Vorrunde konnte mir so nach nur zwei Runden schon alle
> Siegpunkte klauen.
> Bei der Revanche war es nun ähnlich. Ich benutzte die Seherin
> um mir die Karte Händler zu holen. Nahm mir in jeder Runde
> Geld und als ich den Händler aktivieren konnte war das Spiel
> vorbei weil meine Freundin dann auch keine Siegpunkte mehr
> hatte. Wenn man also keine Möglichkeit hat diese Karte durch
> Angriffe zu zerstören ist der Händler in meinen Augen doch
> etwas zu mächtig, oder wie seht Ihr das?

Wenn man ihn nicht wegbekommt, hat man ein Problem, das ist richtig !
Und das selbe gilt eigentlich auch für das Forum.
Aber auch von diesem Wissen um starke Karten lebt das Spiel auch. Soll heißen: Schon am Anfang (und auch im Laufe) des Spiels wird die Auswahl der Karten eines erfahrenen Spieler anders sein als beim "Neuling". Man versucht schon im Vorfeld der möglicherweise kommenden Gefahr vorzubeugen.
Außerdem darf man bei den oben genannten Karten auch nicht vergessen, dass beiden ein Verzögerungseffekt beinhalten, da die Aktionen nicht in die Entwicklung und den Aufbau gesteckt werden.

Zum Schluss kann man aber auch eindeutig sagen, wenn ein starkes Ungleichgewicht bei den Karten und dem Würfeln besteht, kann´s auch mal schnell gehen. Was zum Glück dazu führt, das man sofort noch eine zweite Partie spielen kann.

> Gruß
>
> Michael, der das Spiel aber ansonsten sehr gelungen findet!

Was mich schon wieder freut !

Viele Grüße
Stefan