Anzeige

[RF] Ins Innere Afrikas

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dieter Niehoff

[RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon Dieter Niehoff » 13. Juni 2005, 08:40

1. Auf dem Spielerhilfsblatt heißt es in den Erklärungen zu einigen Sonderfunktionen der Aktionsmarker: "Außerdem wird seine Reputation auf der Reputationsleiste um 1 Stufre gesenkt".
Bedeutet "gesenkt", dass mein Reputationswert z. B. vom Wert 2 auf den Wert 1 gestellt wird (was auf der Leiste des Spielplans zwar eine "Erhöhung, also nach oben geschoben, wäre)?
Wir waren uns nicht einig.


2. Was bedeutet die Bemerkung im Kapitel 8.1 ("Palaver gegen Neutrale"): "Kann oder will (der aktive Spieler) das Ergebnis (des Palaver-Steins) nicht erfüllen, hat er das Palaver verloren. Er verliert eine Stufe seiner Reputation. Dazu wird der betreffende Händler-Spielsetin auf der Repuationsleiste nach oben bewegt."

Was bedeutet "nach oben". Und was geschieht, wenn ich z.B.. den Palaver-Spielsetin "3" mit dem (falschen) Symbol für den Reputationsverlust ziehe. Dann verliere ich doch eigentlich sogar drei Stufen auf der Reputationsleiste. Habe aber das Palaver gewonnen, wenn ich diesen Malus annehme?


3. Wenn nur ein Spieler ein Handelshaus auf dem Spielbrett hat, dann erhält er bei jeder seiner Siegpunktwertungen dafür vier Siegpunkte. Ist das korrekt?

4. Großhändler
Wenn ich den Aktionsmarker "Großhändler" ersteigert habe, dann kann mein Großhändler lt. Regel "ins Spiel eintreten". Was heißt das? Wir spielten es so, dass ich den Großhändler dann wie einen "normalen" eigenen Händler ins Spiel bringen kann, also für die Kosten von vier oder zwei (mit Handelshaus) Aktionspunkten. Haben wir hier richtig gespielt?


Und noch eine allgemeine Frage: Gibt es wirklich keine Sonderregeln für das Spiel zu zweit? Geschieht z. B. das Bieten bei der Versteigerung genau gleich?

Wer kann helfen?

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

Re: [RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon Rainer Fieseler » 13. Juni 2005, 10:05

Hi Dieter,
Die Regel liegt mir im Moment nicht vor, aber so aus dem hohlen Bauch...:
>
> 1. Auf dem Spielerhilfsblatt heißt es in den Erklärungen zu
> einigen Sonderfunktionen der Aktionsmarker: "Außerdem wird
> seine Reputation auf der Reputationsleiste um 1 Stufre
> gesenkt".
> Bedeutet "gesenkt", dass mein Reputationswert z. B. vom Wert
> 2 auf den Wert 1 gestellt wird (was auf der Leiste des
> Spielplans zwar eine "Erhöhung, also nach oben geschoben,
> wäre)?
> Wir waren uns nicht einig.
Senken von 2 auf 1 ist doch eindeutig - auch wenn der Marker dardurch nach oben bwegt wird (was ich zugegebener Maßen für didaktsch reichlich unglücklich halte)
>
>
> 2. Was bedeutet die Bemerkung im Kapitel 8.1 ("Palaver gegen
> Neutrale"): "Kann oder will (der aktive Spieler) das Ergebnis
> (des Palaver-Steins) nicht erfüllen, hat er das Palaver
> verloren. Er verliert eine Stufe seiner Reputation. Dazu wird
> der betreffende Händler-Spielsetin auf der Repuationsleiste
> nach oben bewegt."
>
> Was bedeutet "nach oben".
Wie gesagt: die Reputation sinkt.>Und was geschieht, wenn ich z.B..
> den Palaver-Spielsetin "3" mit dem (falschen) Symbol für den
> Reputationsverlust ziehe. Dann verliere ich doch eigentlich
> sogar drei Stufen auf der Reputationsleiste. Habe aber das
> Palaver gewonnen, wenn ich diesen Malus annehme?
>
Ja, du hast ja das Ergebnis des Palavers-Steins erfüllt. Klar eine harte Sache, aber vieleicht aus taktischen Gründen sinnvoll; z.B. wenn ich dadurch das Spiel gewinne...
>
> 3. Wenn nur ein Spieler ein Handelshaus auf dem Spielbrett
> hat, dann erhält er bei jeder seiner Siegpunktwertungen dafür
> vier Siegpunkte. Ist das korrekt?
>
Ja, du hast ja dann die "Übermacht" an Handelshäusern
>.
> 4. Großhändler
> Wenn ich den Aktionsmarker "Großhändler" ersteigert habe,
> dann kann mein Großhändler lt. Regel "ins Spiel eintreten".
> Was heißt das? Wir spielten es so, dass ich den Großhändler
> dann wie einen "normalen" eigenen Händler ins Spiel bringen
> kann, also für die Kosten von vier oder zwei (mit
> Handelshaus) Aktionspunkten. Haben wir hier richtig gespielt?
>
>Hm, das weiß ich nciht mehr genau, ich meine mich zu ereinnern, dass wie ihn ohne Einsetzpunkte auf Brett gebracht haben. Aber wenn die Regel nichts Genaueres dazu sagt, sollte man sich ouf einer Version einigen. Wesentlich beeinflussen wird es das Spiel nicht.

> Und noch eine allgemeine Frage: Gibt es wirklich keine
> Sonderregeln für das Spiel zu zweit? Geschieht z. B. das
> Bieten bei der Versteigerung genau gleich?
>
Da hab ich keine Ahnung, ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, das Spiel zu zweit anzugehen
> Wer kann helfen?
Ich

gruß rainer (der iIA für ein viel zu wenig gspieltes und zu Unrecht unterschatztes Spiel hält)

Benutzeravatar
DocFriese
Kennerspieler
Beiträge: 183

Re: [RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon DocFriese » 13. Juni 2005, 12:34

Hallo!

Ich würde mich hier mal einklinken und fragen, ob es irgendwo schon ein FAQ zu diesem Spiel gibt. Vielleicht weiß Uli Rat, der ja hier mit liest.

Lars

Benutzeravatar
Andreas Steding

Re: [RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon Andreas Steding » 13. Juni 2005, 14:46

Hallo
Rainer hat die Fragen ja schon zum größten Teil beantwortet.

Zu den Großhändler: sie können nach den üblichen Regeln eingesetzt werden, also in leere Küstengebiete oder eigene Küstengebiete (für 4 Aktionspuntke) oder in eigene Geboiete mit einem Handelshaus (für 2 Aktionspunkte).

Und ja es stimmt, didaktisch ist "senken" nicht gelungen… :-)

2 Personenspiel - ja, eigentlich keine besonderen Regeln - aber bitte beachtet, dass der Rückzugsmarker beim Palaver SEHR wichtig ist. Auf booardgamegeek habe ich noch eine kleinere Variante für das 2. Personen spiel veröffentlicht.
in Kurzform: alle bei einem Palaver gegen den Mitspieler benutzt Einflusssteine, werden erst am Ende der folgenden Runde (also nicht am Ende dieser Runde) verteilt.


Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: [RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon Dieter Niehoff » 13. Juni 2005, 17:37

Andreas Steding schrieb:
> > 2 Personenspiel - ja, eigentlich keine besonderen Regeln -
> aber bitte beachtet, dass der Rückzugsmarker beim Palaver
> SEHR wichtig ist. Auf booardgamegeek habe ich noch eine
> kleinere Variante für das 2. Personen spiel veröffentlicht.
> in Kurzform: alle bei einem Palaver gegen den Mitspieler
> benutzt Einflusssteine, werden erst am Ende der folgenden
> Runde (also nicht am Ende dieser Runde) verteilt.
>

Guter Hinweis.
Wir haben es hier falsch gespielt.

Dieter

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Danke

Beitragvon Dieter Niehoff » 13. Juni 2005, 17:39

... für die hilfreiche Antwort


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste