Anzeige

[RF] Caesar und Cleopatra

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
dieknusperflocke

[RF] Caesar und Cleopatra

Beitragvon dieknusperflocke » 16. Juni 2005, 21:38

Hallo,

ich habe zwei Regelfragen an Euch, eine kurze und eine etwas länger:

1) zu erst die kurze:
Erfolgt nach einer außerordentlichen Vertrauensfrage auch noch eine reguläre Vertrauensfrage?

2) Nun etwas schwieriger (oder für euch vielleicht auch nicht)
In der Regel steht,dass die Aktionskarte zu einem beliebigen Zeitpunkt meiner Runde gespielt werden kann.
Zu der Runde zählt ja auch die Vertrauensfrage, kann ich also wenn die Karte schon aufgedeckt und die Gruppe bekannt ist noch eine Aktionskarte, z. B. den Angriff spielen und somit eine Einflußkarte entfernen und die Vertrauensfrage beeinflussen, ?
Wir haben die Aktionskarten immer gespielt, bevor wir die Handkarten ergänzt haben, das erschien uns logischer.
Nun sind wir aber über die Formulierung "beliebiger Zeitpunkt seiner Runde" gestolpert.

So,
nun seit ihr gefragt.

dieknusperflocke

ferdinand köther

Re: [RF] Caesar und Cleopatra

Beitragvon ferdinand köther » 16. Juni 2005, 23:12

Hallo Knusperflocke,

wenn ich gemein wäre, würde ich sagen: lies doch die Regel! ;-) Aber ganz so gemein bin ich ja nicht, und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, wer kennt das nicht auch selber?
Ein guter Anlaß, diesen Klassiker der 2-Personen-Spiele mal wieder hervorzukramen und bald auch mal wieder zu spielen - und Regelfragen interessieren mich (fast) immer.
Einerseits sind die Antworten auf deine Fragen in der Regel (ziemlich) klar formuliert, andererseits ist diese etwas unglücklcih strukturiert, wie leider (zu) oft ...

> 1) zu erst die kurze:
> Erfolgt nach einer außerordentlichen Vertrauensfrage auch
> noch eine reguläre Vertrauensfrage?

Auf jeden Fall, die außerordentliche wird automatisch "vor dem Nachziehen von Handkarten" gestellt, nach dem Ziehen von Handkarten wird immer die oberste Karte des Stapels "Vertrauensfrage" aufgedeckt, was meist eine reguläre Vertrauensfrage bedeutet, außer es findet eine "Orgie" statt. tsts ...

>
> 2) Nun etwas schwieriger (oder für euch vielleicht auch nicht)
> In der Regel steht,dass die Aktionskarte zu einem beliebigen
> Zeitpunkt meiner Runde gespielt werden kann.
> Zu der Runde zählt ja auch die Vertrauensfrage, kann ich also
> wenn die Karte schon aufgedeckt und die Gruppe bekannt ist
> noch eine Aktionskarte, z. B. den Angriff spielen und somit
> eine Einflußkarte entfernen und die Vertrauensfrage
> beeinflussen, ?
> Wir haben die Aktionskarten immer gespielt, bevor wir die
> Handkarten ergänzt haben, das erschien uns logischer.
> Nun sind wir aber über die Formulierung "beliebiger Zeitpunkt
> seiner Runde" gestolpert.

Das habt ihr richtig gespielt, denn mit "Deckt ein Spieler nach seiner aktiven Runde eine solche Karte ["Vertrauensfrage"] auf ..." ist schon klar, daß das Aufdecken der Vertrauenskarte nicht zur "aktiven Runde" gehört, und, logisch weitergedacht, das Nachziehen von Handkarten auch nicht.
Echt unglücklich formuliert, die Regel, aber ein Nachziehen von Karten ist sicher nicht als "aktiv" zu betrachten, "aktiv" kann man etwas beeinflussen.
Müßte also besser heißen "beliebiger Zeitpunkt seiner aktiven Runde, also noch vor dem Nachzeihen von Karten" ... oder so ....

Hoffe, du legst kein "Veto" ein, tschüß
Ferdi

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 17. Juni 2005, 12:37

Hallo Ferdi,

hab neulich im Laden vor dem Spiel gestanden und war mit mir uneins, ob ich kaufen sollte oder nicht. Was meinst Du? (Ohne jetzt alle Eventualitäten über meine Favoriten zugrundezulegen). Einfach Deine Meinung.

Gruß
Axel

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 17. Juni 2005, 13:06

Hi Axel,

meine Meinung: Kaufen! (Wenn du - und dein/e Spielpartner- 2er Spiele wie Lost Cities, Babel, Scarab Lords etc. magst. Grobe Richtung - und doch ein paar Eventualitäten ;-))

Viel Spaß mit C & C wünscht
Ferdi