Anzeige

[RF] Alexander der Große

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Marco

[RF] Alexander der Große

Beitragvon Marco » 25. Juni 2005, 21:58

Nabend Zusammen!

Hab grad die Regel von Alexander der Große gelesen und leider sind mir ein paar Dinge noch nicht ganz klar!

1. Es heisst: Eine Region kann in 1 - 3 Spielrunden gespielt werden.

Wenn ich die Regle richtig verstanden habe müssen in Region 5 und 6 aber mindestens 2 Spielrunden gespielt werden, da man ja den ersten Zug vom Feldzugsymbol in die erste Provinz mitzählen muss! Richtig? (Man braucht nämlich mindestens 4 Bewegungen um das Zielfeld in diesen Regionen zu erreichen)!

2. Was passiert wenn 2 oder mehr Spieler (nicht in der allersten Spielrunde, da ist es ja eindeutig in der Regel geklärt) die MEISTEN Ressourcen auf dem Feld Spielerreihenfolge auf Ihrem Tableu platziert haben? Nichts? Zählt dann die Reihenfolge der Platzierung auf der Wertungsleiste und die Ressourcen sind für diese Runde verschenkt aus dem Spiel? Oder bleiben sie wenigstens auf dem Tableu liegen? Oder wird der Gleichstand noch irgendwie aufgelöst?

3.Armeen können maximal 3 Provinzen weit pro Spielrunde ziehen heisst es in der Regel. Also ist jedes bewegen von einer oder auch mehrerer Armeen von einer Region in eine Nachbarregion EINE Bewegung! Richtig? Es müssen auch nicht immer neue Regionen das Ziel der Bewegung sein?

So das waren die auf ersten Blick unklaren Stellen. Ich hoffe jemand kann schon helfen. Ansonsten hört es sich erstmal sehr interessant an. Will aber erst ne Partie starten wenn alle Fragen geklärt sind um nichts falsch zu spielen.

SG

Marco

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: [RF] Alexander der Große

Beitragvon Uli Blennemann » 26. Juni 2005, 11:03

1. Es heisst: Eine Region kann in 1 - 3 Spielrunden gespielt werden.
Wenn ich die Regle richtig verstanden habe müssen in Region 5 und 6 aber mindestens 2 Spielrunden gespielt werden, da man ja den ersten Zug vom Feldzugsymbol in die erste Provinz mitzählen muss! Richtig? (Man braucht nämlich mindestens 4 Bewegungen um das Zielfeld in diesen Regionen zu erreichen)!


Richtig – 1 Spielrunde funktioniert natürlich nur in „kleineren“ Regionen.


2. Was passiert wenn 2 oder mehr Spieler (nicht in der allersten Spielrunde, da ist es ja eindeutig in der Regel geklärt) die MEISTEN Ressourcen auf dem Feld Spielerreihenfolge auf Ihrem Tableu platziert haben? Nichts? Zählt dann die Reihenfolge der Platzierung auf der Wertungsleiste und die Ressourcen sind für diese Runde verschenkt aus dem Spiel? Oder bleiben sie wenigstens auf dem Tableu liegen? Oder wird der Gleichstand noch irgendwie aufgelöst?


Zunächst: Eingesetzte Ressourcen sind „verbraucht“ (siehe 4.1.1, letzter Absatz und Seite 5, linke Spalte, 3.Absatz). Sollten 2 oder mehr Spieler die gleiche Anzahl Ressourcen im Feld haben, zählt die Anzahl der Punkte auf der Zählleiste. Gibt es auch hier einen Gleichstand, wird die Reihenfolge zufällig ermittelt.


3.Armeen können maximal 3 Provinzen weit pro Spielrunde ziehen heisst es in der Regel. Also ist jedes bewegen von einer oder auch mehrerer Armeen von einer Region in eine Nachbarregion EINE Bewegung! Richtig?


Richtig. Siehe Seite 6, linke Spalte, 3.Absatz.


Es müssen auch nicht immer neue Regionen das Ziel der Bewegung sein?

Hmm…in neue Regionen kann man nicht direkt ziehen. Es werden entweder maximal 3 Spielrunden in einer Region gespielt oder die Provinz mit dem entsprechenden Symbol wurde betreten.



Viel Spaß mit dem Spiel!

Uli

Benutzeravatar
Marco

Re: [RF] Alexander der Große

Beitragvon Marco » 27. Juni 2005, 19:53

Hallo Uli!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Eine letzte Frage zur Klarstellung:

Nur wenn ich also ALLEINE die MEISTEN Ressourcen auf dem Feld Spielerreihenfolge habe nutzt mir dies etwas! Ansonsten bin ich an die Spielerreihenfolge nach dem Stand auf der Wertungsleiste gebunden! Richtig?

Viele Grüße

Marco

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: [RF] Alexander der Große

Beitragvon Uli Blennemann » 28. Juni 2005, 13:03

Marco,

Nur wenn ich also ALLEINE die MEISTEN Ressourcen auf dem Feld Spielerreihenfolge habe nutzt mir dies etwas! Ansonsten bin ich an die Spielerreihenfolge nach dem Stand auf der Wertungsleiste gebunden! Richtig?

Stimmt...in der Praxis wirst Du feststellen, dass die Spieler hier nur investieren, wenn sie unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt ziehen wollen.

Uli


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste