Anzeige

[RF] Ohne Furcht und Adel: Magier

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dieter Niehoff

[RF] Ohne Furcht und Adel: Magier

Beitragvon Dieter Niehoff » 10. August 2005, 10:56

Zum MAGIER:
Darf der Magier auch tauschen, wenn er selbst keine einzige Bauwerkkarte in der Hand hält? In der Regel steht "Er darf seine Handkarten ..... tauschen ...", daher glaube ich, dass er eben nur dann tauschen darf, wenn er slelbst wenigstens eine Karte hat.
Liege ich mit meiner Einschätzung falsch?

Und: Warum liegen in der Ergänzung ("Die dunklen Lande") keine Übersichtskarten für die neuen Charaktere bei? Oder habe ich eine falsch konfektionierte Schachtel erhalten?

fragt
Dieter NIehoff

Benutzeravatar
Wolfram Püchert alias WeePee

Re: Ohne Furcht und Adel [RF]

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 10. August 2005, 11:09

>Darf der Magier tauschen, wenn .....

Ja, darf er!

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

Re: Ohne Furcht und Adel [RF]

Beitragvon Rainer Fieseler » 10. August 2005, 11:09

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Zum MAGIER:
> Darf der Magier auch tauschen, wenn er selbst keine einzige
> Bauwerkkarte in der Hand hält? In der Regel steht "Er darf
> seine Handkarten ..... tauschen ...", daher glaube ich, dass
> er eben nur dann tauschen darf, wenn er slelbst wenigstens
> eine Karte hat.
> Liege ich mit meiner Einschätzung falsch?
Ja, du liegst falsch. Die Fähigkeit des Magiers sein "Null" Karten gegen die eines anderen Spielers zu tauschen ist eine intersseante Ärgermöglichkeit.

> Und: Warum liegen in der Ergänzung ("Die dunklen Lande")
> keine Übersichtskarten für die neuen Charaktere bei? Oder
> habe ich eine falsch konfektionierte Schachtel erhalten?
Bei mir sind auch keine dabei. Ich vermute, diese Übersichtskarten hat man wegggelassen weil es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die Charaktere zu kombinieren.

gruß rainer

Benutzeravatar
Silke

Re: Ohne Furcht und Adel [RF]

Beitragvon Silke » 10. August 2005, 11:12

Hallo,

ja, der Magier darf das.
In der Spielanleitung von "Ohne Furcht und Adel" sind nach der Beschreibung der Charaktere ein paar Beispiele für einen Spielzug aufgeführt, unter anderem eines, bei dem ein Magier (ohne Handkarten) mit einem Mitspieler (mit 3 Handkarten) die Kartenhand "tauscht" und der Magier somit alle drei Karten erhält.

Eine Übersichtskarte bei der Erweiterung "Die dunklen Lande" wäre sicher praktisch, sie scheint aber nicht vorgesehen gewesen zu sein.

Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Mols

Re: Ohne Furcht und Adel [RF]

Beitragvon Mols » 10. August 2005, 11:17

Hi Dieter!

Mit Handkarten sind hier genau die
Karten gemeint, die jemand auf der Hand hat.
Dieses koennen auch NULL sein.
Das wird auch bei www.hans-im-glueck.de
bei den Regel zu OFUA im Punkt
- 2. überarbeitete Auflage der Regeln-online
als Beispiel beschrieben.

Bisher habe ich dass auch noch nie anders
gespielt.

Warum nun kenie Uebersicht der neuen
Charaktere bei der Erweiterung dabei ist
kann ich auch nicht sagen. Ich halte sie
auch fuer sehr nuetzlich. Schliesslich ist
es ja nicht damit getan die Personen
durch zu zaehlen. Man moechte ja auch
eine Uebersicht beim aussuchen haben.

Weiterhin viel Spass beim Spiel!

Gruesse,
Paul M.

Benutzeravatar
Topolino

RE: Ohne Furcht und Adel [RF]

Beitragvon Topolino » 10. August 2005, 11:45

"Dieter Niehoff" hat am 10.08.2005 geschrieben:
> Zum MAGIER:
> Darf der Magier auch tauschen, wenn er selbst keine einzige
> Bauwerkkarte in der Hand hält? In der Regel steht "Er darf
> seine Handkarten ..... tauschen ...", daher glaube ich,
> dass er eben nur dann tauschen darf, wenn er slelbst
> wenigstens eine Karte hat.
> Liege ich mit meiner Einschätzung falsch?
wurde schon beantwortet ...

>
> Und: Warum liegen in der Ergänzung ("Die dunklen Lande")
> keine Übersichtskarten für die neuen Charaktere bei? Oder
> habe ich eine falsch konfektionierte Schachtel erhalten?
nein - aber vielleicht helfen die die Spielhilfen auf www.spielbar.com.
Unter folgendem Link zu finden:
http://www.spielbar.com/html/modules.php?name=Downloads&d_op=search&query=ohne%20furcht%20und%20adel

>
> fragt
> Dieter NIehoff

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Benutzeravatar
Ralf Becker

Übersichtskarte

Beitragvon Ralf Becker » 10. August 2005, 11:46

Hallo Dieter,

vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
http://www.spielbar.com/html/modules.php?name=Downloads&d_op=NewDownloadsDate&selectdate=1120144521

Lieben Gruß
Ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste