Anzeige

[RF] Arkham Horror

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Gurke

[RF] Arkham Horror

Beitragvon Gurke » 21. August 2005, 00:18

Wir haben mit 5 Leuten Arkham Horror gespielt. Dabei war es kein Problem das Spiel zu gewinnen. Ich vermute, dass wir irgendetwas falsch gemacht haben. Bei 24 Seiten Anleitung kein Wunder. Vor allem hat sich auf der Terror Leiste nichts bewegt. Ist das eigentlich richtig, dass das Level nur hoch geht, wenn das Monsterlimit erreicht wird (war bei uns auch nie der Fall), oder wenn es auf irgendeiner Mythoskarte steht (kam bei uns nie vor)?

Marcus

Re: [RF] Arkham Horror

Beitragvon Marcus » 21. August 2005, 08:27

Ja, das ist so weit ich mich erinnere richtig.
Was mir jetzt so einfallen würde woran es liegen könnte, dass ihr so leicht gewonnen habt ist, es wurde kein "doom token" gelegt wenn sich ein neues "gate" geöffnet hat oder wenn bereits ein "gate" an der Stelle vorhanden ist wurde vergessen, dass dann aus jedem offenen "gate" ein Monster erscheint.

Gruß Marcus

Gurke

Beitragvon Gurke » 21. August 2005, 09:44

Eigentlich haben wir das so gespielt, wie du das gerade geschildert hast. Zwei Fragen habe ich dazu noch:

1. Es wird kein Doom Token gelegt, wenn bereits ein "gate" an der Stelle vorhanden ist. Es werden "nur" neue Monster zu den vorhandenen gates gelegt.

2. Kann es sein, dass dies genau das "Problem" ist. Obwohl wir die Mythos Karten gut gemischt hatten, gibt es einige Orte, die überproportional häufig vertreten sind. Wir hatten drei Mal in Folge den Wald und danach kam zwei Mal ein Ort, der versiegelt war und dann hatten wir schon gewonnen.

Außerdem fand ich die Begegnungen in den anderen Welten als relativ harmlos. - größtenteils jedenfalls.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht Regelvarianten erprobt?
Danke Gurke

murtl

Beitragvon murtl » 21. August 2005, 11:07

hi gurke!

wenn euch das spiel zu leich erscheint, versucht mal die folgende regeländerung. habe ich auf boardgamegeek gelesen und passt eigentlich sehr gut ins spiel hinein:

wenn aufgrund einer mytos card an einer versiegelten location ein gate aufgehen soll, legt einen marker auf diese location. kommt der dritte marker darauf, ist das siegel gebrochen. ab jetzt können bei dieser location wieder gates aufgehen.

viel spaß in arkham!!

in diesem sinne
murtl

Marcus

Beitragvon Marcus » 21. August 2005, 22:03

Hallo,

welche Siegbedingung habt ihr denn erfüllt?
Nach deiner Beschreibung zu schließen nehme ich einmal an, dass ihr nicht gegen den „Ancient One“ gekämpft habt.
Bleibt also noch, dass ihr alle „Gates“ geschlossen habt oder sechs versiegelt. Wenn ihr alle Tore geschlossen habt, dann benötigt ihr aber auch fünf unbenutzte „gate trophies“ die ihr vorher schon gesammelt haben müsst. Für sechs „gates“ zu versiegeln benötigt ihr 30 „Clue tokens“ was auch nicht so einfach zu erreichen ist. Auch wenn ihr am Ende etwas Glück hattet, so denke ich sind die „Mythos“ Karten nicht so entscheidend sondern ihr habt einfach gut gespielt. GLÜCKWUNSCH!

Marcus

Gurke

Beitragvon Gurke » 21. August 2005, 22:21

Hi Markus,
wir haben sechs Tore versiegelt. Drei davon haben wir durch jeweils ein Elder Sign versiegelt. Drei haben wir mit jeweils 5 Clue Tokens versiegelt. Dann hatten wir das Spiel gewonnen - denke ich.
Vielleicht hatten wir auch nur Glück. Die anderen Mitspieler waren nicht so begeistert vom Spiel, da es, obwohl es zu leicht war, drei Stunden Spielzeit gedauert hat.
Tschau Gurke

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. August 2005, 09:55

Gurke schrieb:

> wir haben sechs Tore versiegelt. Drei davon haben wir durch
> jeweils ein Elder Sign versiegelt. Drei haben wir mit jeweils
> 5 Clue Tokens versiegelt. Dann hatten wir das Spiel gewonnen
> - denke ich.

Immerhin gibt es in dem Deck von 39 Rare-Item Karten 4 Elder-Signs! :-)
Ich habe in den Partien die ich gespielt habe noch kein Elder-Sign gesehen.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. August 2005, 10:45

Hiho,

Wie seit ihr eigentlich so schnell an 3 Eldersigns gekommen?

Atti

Gurke

Beitragvon Gurke » 22. August 2005, 15:59

Hi Attila,
das erste Elder Signe haben wir als zufälligen Besitz eines Charakters gleich zum Start gezogen. Die restlichen haben wir - wohl auch durch mehr Glück als Verstand - im Spiel beim Kaufen von Unique Items gezogen. Ich wusste nicht, dass es so wenige Elder Signs im Spiel gibt.
Tschau Gurke

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. August 2005, 17:56

Gurke schrieb:

> Charakters gleich zum Start gezogen. Die restlichen haben wir
> - wohl auch durch mehr Glück als Verstand - im Spiel beim
> Kaufen von Unique Items gezogen. Ich wusste nicht, dass es so
> wenige Elder Signs im Spiel gibt.

Zumal es im Kuriositätenladen ja Pflicht ist etwas zu kaufe, wenn man kann, d.h. wenn man zufällig nicht gerade ein Elder Sign bekommt, dann wird man in der nächsten Runde es wohl nicht mehr bezahlen können. Asche hat man ja auch nicht gerade in Massen!

Spielt es einfach nochmal (am besten dann alle Kartenstapel mal Mischen :lol:) - es läuft wirklich ejdes Spiel völlig anders!

Atti